DFB Pokal 1. Runde: Gegner: Rot-Weiß Essen

Benedikt-BVB

Das Runde muss ins Eckige
BVB im Pokal gegen Rot-Weiss Essen

Zu einer traditionsreichen Paarung und vielleicht sogar zum Schlagerspiel schlechthin kommt es in der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal, die Borussia Dortmund zwischen dem 8. und 10. August ins Essener Georg-Melches-Stadion führt. Der alte Oberliga-West-Klassiker lebt zum Saisonstart wieder auf. Rot-Weiss Essen genießt als Viertligist Heimrecht.

Genauso wie die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund hatten die Rot-Weißen im Mai knapp die Qualifikation zur dritten Liga verpasst und starten nun in der neuen Regionalliga West einen neuen Versuch. Rot-Weiss Essen war 1953 der erste Deutsche Pokalsieger nach dem Krieg - Borussia Dortmund gewann den Titel 1963 und 1989. In der vergangenen Saison unterlagen die Schwarz-Gelben im Finale dem FC Bayern München knapp mit 1:2 nach Verlängerung.

Trotz der großen Tradition dieses Ruhrgebiets-Derbys trafen beide Klubs im DFB-Pokal zuvor erst einmal aufeinander: In der ersten Hauptrunde der Saison 1982/83 siegte der BVB an der Hafenstraße mit 3:1.

Quelle: BVB.de
 

Lars-BvB09

Für immer BvBler
Hmm... diese Begegnung mit Rot-Weiß hat immer sehr guten Unterhaltungswert (meist) ! Allerdings denke ich, dass unsere Gelb-Schwarze Macht sie 2:1 nach Hause schicken!

Tipp für DFB-Pokal : Halbfinale (mehr ist leider nicht drin dieses Jahr...trotz Jürgen Klopp, als neuer Trainer)


MFG, Lars
 
Oben