Der Rechtschreibthread

JayJay

De Fred sei linker Fuß
Ich vermute, EF bezieht sich auf die Grammatik und Schreibweise des Threaderöffners, die mir ebenfalls die Nackenhaare aufstellt.

Allerdings muss man dazu sagen, dass solcherlei Schreibschwächen auch nen Hintergrund haben können (Legasthenie) und man da nicht vorschnell urteilen sollte.

edit:

Kann natürlich auch sein, dass ich EF's Kommentar vollkommen falsch interpretiert habe aber ich wollt halt mal meinen Senf aufs Brötchen schmieren. :D
 

Eintracht-Fanatiker

Leikeim Kellerbier-Fan
Ich vermute, EF bezieht sich auf die Grammatik und Schreibweise des Threaderöffners, die mir ebenfalls die Nackenhaare aufstellt.

Allerdings muss man dazu sagen, dass solcherlei Schreibschwächen auch nen Hintergrund haben können (Legasthenie) und man da nicht vorschnell urteilen sollte.

edit:

Kann natürlich auch sein, dass ich EF's Kommentar vollkommen falsch interpretiert habe aber ich wollt halt mal meinen Senf aufs Brötchen schmieren. :D
Du hast ihn richtig interpretiert....
 

faceman

Europapokal-Tippspielsieger 2015
Allerdings muss man dazu sagen, dass solcherlei Schreibschwächen auch nen Hintergrund haben können (Legasthenie) und man da nicht vorschnell urteilen sollte.

Es könnte natürlich auch sein das steveseven nichts weiter als sein Nick und sein dazugehöriges Alter sind. Dann wäre es erstens sogar recht gut was er schreibt und zudem wäre er nicht der erste in diesem Alter. Meine Tochter hatte einst bei drin-isser auch hin und wieder gepostet. Sie hiess, wie es der Zufall so will, "seven".
Weshalb wird also darüber geschimpft? Bitte ontopic und gut ist.
 

pauli09

2. Ewige Tabelle "1gg1"
Es könnte natürlich auch sein das steveseven nichts weiter als sein Nick und sein dazugehöriges Alter sind. Dann wäre es erstens sogar recht gut was er schreibt und zudem wäre er nicht der erste in diesem Alter. Meine Tochter hatte einst bei drin-isser auch hin und wieder gepostet. Sie hiess, wie es der Zufall so will, "seven".
Weshalb wird also darüber geschimpft? Bitte ontopic und gut ist.
danke, face! :top:
 

Dilbert

Pils-Legende
Es könnte natürlich auch sein das steveseven nichts weiter als sein Nick und sein dazugehöriges Alter sind. Dann wäre es erstens sogar recht gut was er schreibt und zudem wäre er nicht der erste in diesem Alter.

Weshalb wird also darüber geschimpft? Bitte ontopic und gut ist.

Ach, nu hör mal auf! Ich kann mich noch an meine Grundschulzeit erinnern, und da wäre man für sowas selbst nach nur zwei Monaten Deutschunterricht ziemlich ausgelacht worden. Daran ist wirklich nichts auch nur im Ansatz "gut".

Und man muss doch bitte verlangen können, dass jemand, der hier was reinpostet, zumindest den Sinn und Zweck seines Postings halbwegs sichtbar macht. Das ist bei dem, was ich vorher zitiert habe, nicht mal ansatzweise vorhanden. Fairness okay, aber bei so einem Wust an unsinnigen Wortaneinanderreihungen ohne Punkt und Komma muss man auch mal sagen dürfen, das das einfach nur Käse ist was da steht. Und nu komm mir nicht mit dem "Rücksicht"-Geflenne, es ist ziemlich rücksichtslos, sowas überhaupt zu veröffentlichen.

Vieleicht sollte man da dann doch mal den "Erst denken, dann schreiben" Zeigefinger erheben (den krieg ich ja selbst oft genug gezeigt), als hier solche literarischen Erdbebenopfer auch noch in Schutz zu nehmen.

P.S.: Mit Legasthenie hat das da oben auch nichts zu tun. Ich kenne zufällig ein paar, die diese Schreibschwäche haben. Und selbst mein einer Kumpel mit seinen 51 Fehlern auf 150 Wörtern hätte sowas niemals von sich gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

faceman

Europapokal-Tippspielsieger 2015
Ach, nu hör mal auf! Ich kann mich noch an meine Grundschulzeit erinnern, und da wäre man für sowas selbst nach nur zwei Monaten Deutschunterricht ziemlich ausgelacht worden. Daran ist wirklich nichts auch nur im Ansatz "gut".

Auch wenn es offtopic ist, Du weisst was 7jährige heute können bzw. können müssen (Klasse 1/2)? Sie haben mit Mühe und Not die Buchstaben erlernt. Ganze Sätze zu schreiben beginnt erst wesentlich später, denn heutzutage wird über das Lesen das Schreiben erst wesentlich später erlernt, also hör so einen Blödsinn zu schreiben. Vielleicht ist etwas Rücksicht durchaus mal angebracht, selbst wenn Du in der Schule unter Umständen weiter warst.

Und nun wieder ontopic.
 

Dilbert

Pils-Legende
Auch wenn es offtopic ist, Du weisst was 7jährige heute können bzw. können müssen (Klasse 1/2)? Sie haben mit Mühe und Not die Buchstaben erlernt. Ganze Sätze zu schreiben beginnt erst wesentlich später, denn heutzutage wird über das Lesen das Schreiben erst wesentlich später erlernt, also hör so einen Blödsinn zu schreiben. Vielleicht ist etwas Rücksicht durchaus mal angebracht, selbst wenn Du in der Schule unter Umständen weiter warst.

Und nun wieder ontopic.

Vielleicht muss man aber auch nicht jeden Murks mit Gewalt in Schutz nehmen, selbst wenn man Mod ist. Denn wenn keiner ihm sagt, dass er alles falsch macht, dann macht er weiter alles falsch.

Übrigens lustig, dass er laut deiner Logik kaum ein Wort Deutsch richtig auffe Reihe bekommt, aber seinen Nick schon auf Englisch formuliert. :D Ich mein, ich vermute auch nicht, dass er schon älter ist als 10 bis 12 (allein schon wegen des Sinns des "Spiels"), aber was da so geschrieben steht klingt für mich nach unserer Handy-verpesteten T9-Texthilfe-SMS-Generation, wo man ja auch an Satzzeichen spart, weil man dann längere Texte verbreiten kann. Ohne auch nur im geringsten darüber nachzudenken, ob die zusammengewürfelten Buchstaben überhaupt einen halbwegs logischen Zusammenhang haben.

P.S.: 12:0, der Sinn war mit dem ersten Beitrag eigentlich schon erklärt (was zeigt, dass er es besser kann), nur das zweite Posting ging schlichtweg gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herthingo

Höha, schnella, Hertha
Es könnte natürlich auch sein das steveseven nichts weiter als sein Nick und sein dazugehöriges Alter sind. Dann wäre es erstens sogar recht gut was er schreibt...

Richtig, ich finde, wir sollten ihn mal Auto fahren lassen und wenn er weniger als 10 über den Haufen fährt, sollten wir ihn loben.
Im Ernst: erstens glaube ich nicht, daß er so jung ist und zweitens gibt es Mindeststandards, die jeder hier beherrschen sollte. Das bedeutet und das wollte ich mit dem obigen Beispiel verdeutlichen: Mühe geben reicht nicht. Hier soll ja kein Grammatikpreis verliehen werden, die anderen Kritiker und ich möchten lediglich flüssig lesen und das Geschriebene möglichst umgehend verstehen können. Wer das nicht kann oder will, ist hier meiner Meinung nach fehl am Platz.
Im übrigen staune ich über Deinen großzügigen Maßstab, den Du hier setzt und werde Dich bei passender Gelegenheit dran erinnern...
 

faceman

Europapokal-Tippspielsieger 2015
... zweitens gibt es Mindeststandards, die jeder hier beherrschen sollte. Das bedeutet und das wollte ich mit dem obigen Beispiel verdeutlichen: Mühe geben reicht nicht. Hier soll ja kein Grammatikpreis verliehen werden, die anderen Kritiker und ich möchten lediglich flüssig lesen und das Geschriebene möglichst umgehend verstehen können. Wer das nicht kann oder will, ist hier meiner Meinung nach fehl am Platz.

Na gut, dann löschen wir halt seinen Account, das wäre ja die Konsequenz aus dem Geschriebenen. Mensch nu bleibt doch mal auf dem Teppich.
 

pauli09

2. Ewige Tabelle "1gg1"
@ dilbert

ich finde dein genörgel ziemlich überzogen.

da schreibt einer, wieso auch immer, ein paar worte falsch, und du machst da n halben wackenbericht raus. neeneenee. :rolleyes:
 

faceman

Europapokal-Tippspielsieger 2015
Wer das nicht kann oder will, ist hier meiner Meinung nach fehl am Platz.

Du würdest ihn also nicht ausschliessen? Wie darf ich dann diesen Satz verstehen?

Nee, face, bleib' DU mal bitte auf dem Teppich... von löschen sprach doch gar keiner, nur: darauf aufmerksam wird man ja machen dürfen, oder ?

Wenn Du diesen Thread liest, dann ist das doch seit langem kein "darauf aufmerksam machen" mehr. Das ist nichts weiter als gezieltes Gespamme. Mach ihn doch darauf aufmerksam, schreib ihm ne pn (und wenn Du ihm helfen willst, dann hilf ihm) und damit ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Übrigens lustig, dass er laut deiner Logik kaum ein Wort Deutsch richtig auffe Reihe bekommt, aber seinen Nick schon auf Englisch formuliert. :D
Eben, das könnte der Punkt sein. Er hat einen nick gewählt und dabei natürlich für ihn typisch die Zeichensetzung und Leertaste ausser acht gelassen.
Er hat zum Ausdruck bringen wollen, dass er eigentlich ein Gemütsmensch ist und eigentlich gelassen daherkommt. Und das noch in einem Satz mit Substantiv, Verb und Adjektiv, grammatikalisch völlig korrekt:

steveseven -> Steve's even -> Steve ist ausgeglichen :jaja:

:weißnich: also bitte, wozu die Aufregung ? :zahnluec:
 

Dilbert

Pils-Legende
@ dilbert

ich finde dein genörgel ziemlich überzogen.

da schreibt einer, wieso auch immer, ein paar worte falsch, und du machst da n halben wackenbericht raus. neeneenee. :rolleyes:

Ich habe versucht mein Entsetzen in einigermassen höfliche Worte zu fassen. Mir gehen diese ganzen radikalen Rechtschreibverweigerer hier halt auf´n Sack. Und ich wüsste nicht, was man an so einer Frechheit auch noch verteidigen müsste, wie es einige hier ja verzweifelt tun.

Wenn man schriftlich keinen halbwegs vernünftigen Satz bilden kann, dann sollte man es vielleicht erstmal ansatzweise lernen, bevor man sich damit inne Öffentlichkeit begiebt. Ich fange ja schliesslich auch nicht an Formel 1-Autos zusammenzuschwarten, nur weil ich so´n Ding mal inner Glotze gesehen habe.
 

faceman

Europapokal-Tippspielsieger 2015
So, nachdem nun wiedermal ein Thread vollgespamt wurde, mache ich hier für die Orthographen unter uns einen eigenen Thread auf. So bleiben wenigstens die Threads einigermassen beim Thema.
 

Dilbert

Pils-Legende
So, nachdem nun wiedermal ein Thread vollgespamt wurde, mache ich hier für die Orthographen unter uns einen eigene Thread auf. So bleiben wenigstens die Threads einigermassen beim Thema.

Als ob bei dem angesprochenen Thema auch nur eine Antwort dem geplanten Anlass entsprochen hätte... :floet:

Desweiteren wurde alles, was da steht, eben aus diesem aktuellen Anlass verfasst, hat also mit "Spam" nun überhaupt nicht zu tun.

Es ist ausserdem auch steveseven nicht im geringsten verboten, seine eigenen Beiträge nachträglich noch zu korrigieren. Wenn er dazu zu faul ist: Selber Schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:

eckham

Mit Herzblut zurück
Noch ein bisschen was zum Thema: Ich erwarte von keinem hier eine perfekte Rechtschreibung und Grammatik (ich schreibe ja auch ab und zu in Umgangsprache). Ich kann aber erwarten, dass man sich zumindest die Mühe macht, so zu schreiben, dass die anderen es auch verstehen. Wenn das jemand nicht macht, sollen andere ihn auch darauf hinweisen dürfen, ohne dass wegen des Hinweises gleich ein Aufstand gemacht wird.

Und ja, es gibt Leute mit Rechtschreibschwäche, auch in Foren. Die habe ich bisher aber immer gut verstanden.
 

faceman

Europapokal-Tippspielsieger 2015
... umso mehr erstaunt mich, das Du diesen nicht genutzt hast, wo es drauf ankam, sondern lieber einen bestehenden Thread vollgespamt hast.
 

eckham

Mit Herzblut zurück
... umso mehr erstaunt mich, das Du diesen nicht genutzt hast, wo es drauf ankam, sondern lieber einen bestehenden Thread vollgespamt hast.
Nicht jeder Beitrag, der nicht deiner Meinung entspricht, ist Spam.
Wer "brauchen" ohne "zu" gebraucht, braucht "brauchen" überhaupt nicht gebrauchen.
:hammer2:
Jetzt hört bloß auf mit den bescheuerten Merksätzen aus der Schule. Alles Unsinn, was da erzählt wurde.
nämlich ohne h
Widerspruch ohne e
Amsterdam mit einem m
...
 
Oben