Da kannste auch dem FP glauben, oder an den Weihnachtsmann.
Deshalb bin ich da bei Ichsachma: Werden wir nie erfahren und deshalb ist es auch völlig egal und die ganze Diskussion komplett überflüssig.
- Maxi ist weg, und das ist gut so.
- Wir bekommen noch Ablöse - noch besser.
- Er ist persönlich wieder gesund, super.
- Er geht zu RB. Mir ehrlich gesagt latte.
Die Frage ist ja:
Was wäre denn die Alternative gewesen? Das Maxi das Ding durchzieht und wir am Ende irgendwann absteigen?
Die letzten 2 Jahre, waren doch nicht mal im Ansatz mehr vergleichbar mit seiner Zeit davor. Dünnhäutig, trotzig, viele Fehlentscheidungen, teilweise gar keine Entscheidungen mehr (wir sind handlungsunfähig), 12 auslaufende Verträge!!! Beleidigung von Fans. Man hat ihm einfach angemerkt dass er irgendwas in sich reinfrisst. Und nein das hat er sicher nicht extra gemacht. Und deshalb glaube ich ihm auch, dass er zu dem Zeitpunkt im Januar einfach fertig war und nicht mehr weiter wusste. Dass dieser Schritt das einzige war, was ihm einfiel um die Situation zu verbessern. Für sich und auch für den Verein.
Insofern bin ich ihm wirklich ehrlich dankbar dass er vor paar Monaten den Schlussstrich gezogen hat, und den Weg für dringend notwendige Veränderungen freigemacht hat. Sonst wäre es nämlich imo noch deutlich schlimmer gekommen.
Jetzt haben wir den
notwendigen Neuanfang, den sonst niemand herbeigeführt hätte. Ich verstehe nach wie vor nicht, wie der Verein es so weit kommen lassen konnte, ohne zu handeln. Und die hätten es ohne den Schritt von Max wohl noch deutlich weiterkommen lassen!
Seit Maxis Rücktritt wurden gute Entscheidungen für die Zukunft von Borussia getroffen, es wurden Verträge verlängert von denen man dachte da sei nichts mehr zu machen. Mit Hoffmann, Plea und Embolo sind schon mal 45 Millionen Euro Marktwert von der Liste der vermutlich ablösefrei wechselnden Spieler runter und das worst case Szenario sind schon deutlich besser aus.
Ein guter Trainer wurde geholt der offensichtlich zu Borussia passt und Virkus hat trotz geringer Möglichkeiten mit seinen Verpflichtungen gezeigt, dass wir scheinbar doch handlungsfähig sind. Und nun bekommen wir sogar fast noch die Kohle wieder, die Maxi damals für Hütter bezahlt hat.
Also im Grunde ist es doch perfekt so wie es ist, und die Entscheidung war vor allem hilfreich für den Verein.
Selbst wenn es jetzt kein Burnout war (hat Maxi ja auch nie gesagt) so war die Entscheidung vor allem besser, als hätte er sie nicht getroffen. Von daher würde es mir fernliegen ihn jetzt im Nachhinein dafür noch zu diskreditieren.
Ich würde sogar soweit gehen und zu sagen, diese Entscheidung von Maxi, war einer der wichtigsten und weitreichendsten Entscheidungen die er bei Borussia überhaupt getroffen hat. Seitdem spürt man endlich einen anderen Wind, und das alles wäre mit einem verlogenem Weiter-So, niemals möglich gewesen. Von daher aufrichtig Danke Max, für diese Entscheidung!