Der Quiz- und Rätselthread

wupperbayer

*Meister 20xx*
Jetzt gibt es hier schon Gute-Nacht-Threads, Ankotz-Threads und den Witzethread... Zeit für noch einen großen Thread :zwinker:

Nach dem Prinzip des Stadion-Raten-Threads stellt einer hier entweder eine kurze Frage oder auch mehrere („Wie heißt Rincewinds Begleitung und woher stammt sie?“) oder ein richtiges Rätsel rein („Was geht morgens auf vier, mittags auf zwei und abends auf einem bis zwei Beinen?” – genau, der Mann, der morgens mit Kater aus dem Bett krabbelt, mittags arbeitet und sich abends wieder besäuft und nach Hause schwankt). Wer zuerst alle Lösungen vollständig abgibt, darf mit OK des Rätselstellenden weitermachen.

Ich fang dann mal an, mit ner schönen klassischen Erdkunde-Frage: :zwinker:

Dass København (Kopenhagen), Stockholm und Oslo die Hauptstädte der skandinavischen Staaten sind, ist ja bekannt.
Wie heißen aber die jeweils zweitgrößten Städte der Staaten?
Wikipedia etc. natürlich nicht erlaubt.

Viel Spaß :zahnluec:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wupperbayer

*Meister 20xx*
Falsch, falsch, falsch :zahnluec: Zweimal dicht dran (also drittgrößte), einmal weiter weg (viertgrößte). :zwinker: Von der Einwohnerzahl dagegen weiter weg, immer fast Faktor zwei.

wupperbayer

*Meister 20xx*
Damit das nicht zuviel Rumgerate wird, wenn ich sage, zwei sind richtig, sage ich auch, welche richtig sind: Die ersten beiden. In Norwegen nähern wir uns: Stavanger viertgrößte Stadt, Trondheim drittgrößte.

wupperbayer

*Meister 20xx*
Richtig, Worm. Jetzt kannst du dich mit Tatanka kloppen, wer weiter machen will, weil du nicht die gesamte Lösung aufgeschrieben hast..... :zwinker:

SaintWorm

Kein M0derator
Moderator
Ach ich muss jetzt was fragen? Hätt ich das gewusst... :grins:

Öhm... Das wievielfache der Fläche Deutschlands besitzt Grönland?

Oben