Der Pyro- und Randale-Diskussions-Thread

Dieses Thema im Forum "Fussball Stammtisch" wurde erstellt von BoardUser, 31 Juli 2011.

  1. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    20.034
    Likes:
    1.161
    Weisst. Ich find einfach die Konsequenz, dass man es generell verbietet, weil man diverse Risiken sieht, die man in der Masse nicht unter Kontrolle hat, ziemlich inkonsequent und unlogisch.

    Auch deswegen, weil sich offenbar keiner eine Waffel gemacht zu haben scheint, sich ernsthaft mit der Idee zu beschäftigen, was wäre, wenn man diese Risiken einzeln und über einen anderen Weg als ein Generalverbot ausschalten könnte.

    Ich lese immer nur: Verletzungsgefahr, Sprengstoffgesetz, Hausrecht, Statut, geht nicht anders, also Verbot.

    Im Übrigen zeigt sich ja auch anhand unserer Zählung, was aus dem Generalverbot folgt. Nämlich nicht etwa, dass die Ereignisse weniger werden. Mein Eindruck ist - eher im Gegenteil.

    Und das heisst nicht, dass man darum das Verbot "generell" aufheben sollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juni 2012
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    15.441
    Likes:
    2.470
    @BU

    Was machst Du als junger Familienvater mit Spülmittel, Reinigungsmittel, ätzenden Mitteln in der Küche.
    Verschliesst Du die sicher oder lässt die auf Kindeshöhe stehen weil Du Deinem 5 jährigen Sprössling doch eindringlich davor gewarnt hast?
     
  4. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    17.489
    Likes:
    1.347
    Ist wie mit Autofahren in Baustellen. Ist gefährlich. Wird aber nicht verboten sondern eingeschränkt. Gibt 100 andere Beispiele.
     
  5. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    20.034
    Likes:
    1.161
    Ich stelle sie so hin, dass er sie nicht erreichen kann. Entsorge die aber nicht aus der Wohnung.

    Merkst den Unterschied: Ich soge für größtmögliche Sicherheit unter der Bedingung, dass ich nicht auf sie verzichte.
     
  6. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    17.489
    Likes:
    1.347
    Vermutlich geht er verantwortungsvoll damit um, aber das ist glaube ich nicht das was du hören willst.
     
  7. Doctor

    Doctor Member

    Beiträge:
    137
    Likes:
    0
    Wenn man eine Gefahr ins Stadion bringt ist man dennoch immer noch abhängig von der Intelligenz oder der Dummheit von Personen.
    Warum dann eine mögliche Gefährdung ins Stadion bringen ?

    Das erschließt mir und einigen anderen hier nicht.
     
  8. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    20.034
    Likes:
    1.161
    Erstens: Weil du es - wie man sieht - eh nicht 100%ig verhindern kann. Aber um Kontrolle bemühen, das kann man.

    Zweitens: Man ist mit allem immer abhängig von der Intelligenz oder Dummheit anderer. Auch im Stadion. Da werden Bananen geworfen, Münzen, Feuerzeuge, Golfbälle, Bierbecher. Gab es alles schon.

    Mit der Konsequenz wie beim Pyro musste das alles verbieten. Ist nämlich ein latentes Sicherheitsrisiko.
     
  9. Doctor

    Doctor Member

    Beiträge:
    137
    Likes:
    0
    Alles verbieten wäre eine Möglichkeit , aber schwierig umzusetzen,
    Vieleicht mit Nacktscanner ;)

    Aber um Pyrotechnik aussen vor zu lassen , rede ich ja von Strafen die sich gewaschen haben, irgendwann wird es den Vereinen zu teuer und sie werden reagieren , wie auch immer.
     
  10. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    20.034
    Likes:
    1.161
    Das ist auch kein Argument. Denn ziemlich schnell stößt man da an verfassungsrechtliche Grenzen. Dann gehts nur noch über Zuschauerausschluss.

    Immerhin werden heute schon allerlei Zutaten in diversen Körperöffnungen transportiert. Die findeste mit keinem rechtmäßigen Mittel.

    via iPod Touch Forum Runner
     
  11. Doctor

    Doctor Member

    Beiträge:
    137
    Likes:
    0
    Jetzt wird es ecklig ................ bitte nimm mir die Bilder aus den Kopf !
     
  12. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    15.441
    Likes:
    2.470
    Warum wirst Du eigentlich immer wieder persönlich wenn jemand nicht Deiner Meinung entspricht?
     
  13. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    15.441
    Likes:
    2.470
    Sehr schön. Und momentan ist die größmögliche Sicherheit, die Dinger draussen zu lassen - scherrt nur niemanden.

    Du bist Dir der Gefahr bewusst und stellst alles ausser Reichweite. Die Abbrenner der Bengalos sind sich auch der Gefahr bewusst, es kümmert sie aber herzlich wenig oder glaubst Du ernsthaft dass das alles Pyrotechniker sind? Solange da Vollspacken sogar Spieler mit den brennenden Bengalos bewerfen und am Kopf verletzen gibt es da eigentlich für mich keine 2 Meinungen.

    Wenn es mal soweit kommt, die Bengalos geordnet abzubrennen, meinetwegen. Obwohl die giftigen Dämpfe wirste auch weiterhin nicht verhindern können.
     
  14. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    20.034
    Likes:
    1.161
    DAS ist für mich ein wirklich ernsthaftes bzw. ernstzunehmendes Argument. Das benutzt nur kaum einer.

    Und nochwas zur "größtmöglichen Sicherheit": Die kann man absolut zu schaffen versuchen oder relativ.

    In deinem Beispiel mit den Spülmitteln: Den Zugriff durch Entfernen aus der Wohnung komplett entziehen. Oder den Zugriff durch Hochstellen und Wegschliessen relativ entziehen. Für mich ist das ein Unterschied.

    Und beim Fussball wird eben derzeit die absolute Lösung favorisiert. Klappt nur nicht. Und kaum einer macht sich 'nen Kopp, ob man die Sicherheit auch relativ erhöhen kann.
     
  15. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.071
    Likes:
    649
    Ich kenne Innenminister die hätten da keinen Smiley gesetzt.
     
  16. lafsoccer

    lafsoccer New Member

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Leider, aber wie wollen die das denn machen? jedes Spiel bis zu 80.000 scannen?

    Die Leute die Bengalos mit ins Stadion nehmen, habe sowieso ihre Tricks (kennen zum Beispiel die Ordner)
     
  17. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    17.489
    Likes:
    1.347
    Was ich für ein gerne transportiertes Gerücht halte.
    Denn gerade weil es kein rechtmäßiges Mittel gibt, diese dort aufzuspüren, woher will man dann wissen dass sie sich dort befunden haben?

    Ich glaube eher, dass das mal irgendwann jemand in die Welt gesetzt hat ohne es wirklich ernst zu meinen und das hat sich dann verselbstständigt.
    Oder es wurde mit Absicht in die Welt gesetzt um eine hohe kriminelle Energie zu implizieren.

    Wenn ich nämlich sehe, wie man in aller Regel kontrolliert wird, ist das gar nicht nötig.
     
  18. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    20.034
    Likes:
    1.161
    Genau wissen sicher nicht. Aber angegeben wird ja schon öfter mal damit. Warum sollte das nicht glaubwürdig sein?
     
  19. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    17.489
    Likes:
    1.347
    Weil das viel zu umständlich ist.
    ich hatte schon ein paar mal aus Versehen das Taschenmesser dabei. Das musste ich nicht rektal transportieren.
    Und von wem wird "öfter damit angegeben"? Ich kenne die These nur aus Polizeikreisen und davon abgeschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 August 2012
  20. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    20.034
    Likes:
    1.161
    Mich deucht, in einschlägigen Foren davon gelesen zu haben. Kann mich aber auch täuschen.
     
  21. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.071
    Likes:
    649
    Doch, doch, das mit den Körperöffnungen wird ab und zu mal praktiziert, ist allerdings wirklich nicht die Regel...
     
  22. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    45.149
    Likes:
    2.919
    Markus Babbel spricht sich vor dem Ligastart deutlich gegen Pyro aus:

    Er wünscht sich, "dass diese Idioten mehr und mehr kaltgestellt werden und diese bescheuerte Pyrotechnik endlich aufhört". Er kenne keinen Spieler oder Verantwortlichen, "der das gut findet", sagte er: "Es nervt, es stinkt und es bringt keinen auch nur einen Millimeter weiter."

    Quelle: Babbel: Pyrotechnik "nervt und stinkt" | 11 Freunde
     
  23. lenz

    lenz undichte Stelle

    Beiträge:
    4.061
    Likes:
    231
    Das es stinkt nervt mich zwar auch, aber völlig bescheuert finde ich, dass man nix mehr sieht.
     
  24. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    45.149
    Likes:
    2.919
    Musste dich neben Babbel setzen, da hat man gute Sicht!
     
  25. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.071
    Likes:
    649

    payer-pyro-gepa.jpg
    oJ5fc9BAXflm3jVzR5Gssz.jpg

    :)
     
  26. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.071
    Likes:
    649
    Nebenbei finde ich auch, dass Markus Babbel stinkt, nervt und niemanden einen Milimeter weiter bringt. Ich finde er sollte kalt gestellt werden, denn ich kenne niemanden der ihn mag.
     
  27. Diego

    Diego Well-Known Member

    Beiträge:
    1.378
    Likes:
    4
    Die Ultras bringt es weiter, denen geht im Stadion einer Flitzen wenn sie das sehen.
     
  28. Messinaldo

    Messinaldo New Member

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Was war denn das zwischen PAOK & Rapid Wien am gestrigen Abend - habt ihr das gesehen? Aber bei den griechischen Fans kannst du in Europa darauf Wetten abschließen, da sie immer einen Aussetzer haben...
     
  29. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    17.489
    Likes:
    1.347
    Wenn vor dir einer mit nem Bengalo steht? Kann ich jetzt nicht bestätigten, dass die die Sicht behindern.

    Bei Rauch ist es was anderes. Deswegen finde ich auch, dass man da sehr strikt unterscheiden sollte.
     
  30. Keule

    Keule Geile Oma aus deiner Nähe

    Beiträge:
    6.071
    Likes:
    649
    Im Stadion haben die Rapidler angefangen um sich zu schießen, allerdings wurden draußen vorher Busse angegriffen durch PAOKler...also die Schuld verteilt sich ganz gut...
     
  31. jung

    jung Well-Known Member

    Beiträge:
    1.498
    Likes:
    4
    eins muss man eindeutig konstatieren:

    selbstbewusst waren sie:

    https://www.youtube.com/watch?v=BNVk-BZX9hI

    so long