Der Pyro- und Randale-Diskussions-Thread

Dieses Thema im Forum "Fussball Stammtisch" wurde erstellt von BoardUser, 31 Juli 2011.

1. Diego

Diego Well-Known Member

Dieses Fanproblem haben, sich die Vereine selbst zuzureiben.
    Nun müssen sie sehen wie sie es wieder auf die Reihe bekommen.

Es wird auch Zeit, dass Gesetze geschaffen werden, die Strafen zulassen die über Stadionverbote hinausgehen.

So mancher Fan wird es sich 2 x überlegen ob er sich eine Vorstrafe in kauf nimmt.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Genau, Vorstrafenregister wegen 'nem Bengalo. Hat was von 5 Punkte in Flensburg für falsch Parken.

4. Rupert

Rupert Je suis soleil

Metaphern sind einfach meins.

5. Diego

Diego Well-Known Member

eher was wie besoffen Autofahren und jemand verletzten!

Gesund ist das auch nicht!

http://www.youtube.com/watch?v=92oAUJR3Iwg

Zuletzt bearbeitet: 13 Juni 2012
  6. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Und ich war immer der Meinung die gibt es. Einer von uns beiden hat also was verpasst.

7. Keule

Und selbst bei dieser Aktion - so eine Art Geisterfahrt ohne Führerschein und mit Alkohol - ist niemand verletzt worden. Wobei schon klar ist, dass solche Aktionen (hart) bestraft werden müssen.

8. Diego

Diego Well-Known Member

Ich würde zum Arzt gehen, Rauchvergiftung, und schon gibt es einen Verletzten. (paar Tage Krankenhaus)
    Anzeige erstatten, gegen den Verein, wegen schlechter Sicherheitsvorkehrung.

9. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Scheitert schon daran, dass du neben keinem stehst, der ein Bengalo hält.
    Du sitzt ja immer. Und neben die sitzt keiner, der ein Bengalo hält.

10. Doctor

Doctor Member

Bengalos gehören meiner Meinung nach aus den Stadien.
    Zu gefährlich! Siehe Köln´s letztes Spiel.

Panik Kindertränen etc.

Was passieren kann sieht man hier.
    Nienburg-Beim Public Viewing Bengalo entzündet, Kind verletzt | 365news.de

usw.

Bengalo in Stadien bei den geballten Menschenaufläufen. Irrsinn !!!!

Die Dinger verbieten im Stadion, bei Nichteinhaltung Strafe, Wiederholung Sanktionen + Strafe usw.

Dieses Geld geht dann Instutitionen zu die Geld benötigen.

11. Keule

Was das angeht bist du aber nicht auf dem neuesten Stand, kann das sein? Bis auf einige Hardliner ist man sich einig, dass zum Abbrennen Pyrozonen eingerichtet werden sollen, etwa in den ersten Reihen, wie es dann aussehen kann zeigten zum Beispiel die Ultras von Austria Wien, bis auf die 2 Bengalos im Unterrang eine absolut legale Pyroaktion:

Austria - Rapid (1:1), 23.10.11, 299. Wiener Derby, Pyro Ost - YouTube

EDIT: Außerdem ist es im Stadion eine andere Situation, weil durch die Blockaufteilungen schon vorher klar sein sollte wo man besser nicht mit kleinen Kindern hin geht. Wobei teilweise scheinen die Lütten es ja auch ganz schön zu finden...http://www.rainersche-post.de/wp-content/uploads/2009/10/pyro_fussball_gross.jpg

Außerdem könnte man auch noch kritisieren wie du das handhaben würdest, denn genau so läuft es gerade, Strafen die sich immer weiter hoch schaukeln und dennoch niemanden davon abhalten. Und das Geld landet auch jetzt schon bei der Egidius Braun Stiftung. Als Bayernfan sollte man das doch wissen, schließlich hat nur Köln letzte Saison öfter gezündet als ihr ;)

Zuletzt bearbeitet: 27 Juni 2012
  12. Doctor

Doctor Member

Och doch das habe ich schon mitbekommen.

Aber erkläre mal einen Kind oder einen Fan das das Spiel unbedingt sehen will im Stadion, dann aber nicht können, weil 20 Plätze wegrationalisiert wurden sind ,weil paar Irre mit Fackeln spielen wollen.
    Das Stadion gehört den Fans die Fussball sehen wollen und nicht eine Fackelübung !

Vieleicht bin ich da nicht offen genug, aber die sollen dann lieber diese belegten Plätze an Bedürftige verschenken. So macht man Freude !
    Kein Bengalo ersetzt ein freudiges Lächeln eines Kindes oder Fans der sonst nicht die Chance hat so ein Spiel zu sehen !

13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Und was willst du jetzt? Was du forderst gibt es doch längst.
    Und wer ist "die"?

14. Doctor

Doctor Member

Was ich will wird sowieso nicht umgesetzt.
    Die Strafen in Förderungsfonds für den Nachwuchs etc.

Vieleicht bin ich da nicht offen genug, aber die sollen dann lieber diese belegten Plätze an Bedürftige verschenken. So macht man Freude !

Mit "Die" sind die Vereine gemeint.

15. Keule

1. Warum ist es für dich ein Widerspruch, dass jemand der Pyrotechnik benutzt kein Fan ist der Fußball sehen will?
    2. Ich verweise noch mal auf das Bild, auch Pyrotechnik kein ein Lächeln und Freude auslösen. Ich spreche aus Erfahrung.
    3. Das mit der Möglichkeit Fußball zu gucken, da musst du wohl eher die Vereine als die Pyromanen ansprechen, schließlich sind die es die ihre Preise ständig erhöhen und nur recht selten auf die Idee kommen Karten zu verschenken.

16. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Bei der Gelegenheit @Keule: Wie isses denn mit einer Aktualisierung unseres Zähl-Threads. Und zwar auch inklusive der Anzahl der geahndeten "Ausschreitungen" und deren Strafmaß, Summe dürfte reichen?

Mich deucht nämlich, dass die Bayern zwar am Häufigsten zündeln, aber am wenigsten zahlen. Und am seltensten.

Is aber nur so ein Gefühl.

17. Doctor

Doctor Member

Ich zündel ? Ist das ein Bonus Anhang weil ich BayernFan bin ? Wieder ein Ort mit Vorurteilen ? Ich hoffe nicht !

Nein das tu ich nicht. Ich habe nur eine Meinung egal zu welchen Verein ich stehe das hat nichts damit im geringsten zu tun !!!!

Aber vieleicht habe ich etwas missverstanden ....... wenn ja ignorieren ! Entschuldigung !

Zu den Benglos nochmal:

Jemand als NichtFan zu bezeichnen liegt mir fern.
    Aber es ist meine Meinung das Bengalos aus Sicherheitsgründen in den Stadien nichts zu suchen haben.

Die Alternativen die ich aufgezählt habe, die zum Beispiel sind Karten zu verschenken, wird es aller Wahrscheilichkeit nicht geben, oder ich erlebe das zumindest nicht mehr.
    Aber es geht darum lieber Karte zu verkaufen und Fans das Spiel damit zu sehen als das Risiko Fakeln im Stadion abzubrennen.
    Auch wenn von Sicherheitszonen spricht , es wäre für mich verschenkter Raum auf Kosten der Fans die ein Spiel sehen wollen und mit so einer Reglung draussen bleiben müssen.

18. BoardUser

Du.

Das mit dem "verschenkten Raum"....

bei uns bei der Stadioneinweihung wurden mal eben für die entsprechenden 5 Minuten die beiden unteren Reihen der Stehplätze geräumt, alle sind enger zusammengerückt, damit die Bengalos am Zaun sicher abbrennen konnten.

Da wurde nix verschenkt.

Im Übrigen: Das, was da gemacht wurde und wie es gemacht wurde, ist für mich der Beweis, dass es ein kategorisches "Gibts nicht!" mit den Totschlagargumenten "Sicherheit", "Hausordnung", "Sprengstoffgesetz" oder dergleichen nicht ehrlich und aufrichtig gibt.

Es geht nämlich doch.

19. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Selbst wenn es die ersten Schwerverletzten gibt werden die Befürworter noch von geiler Atmosphäre sprechen.

20. BoardUser

Du. Die gab es ja schon.

Aber es gab auch schon Schwerverletzte, weil sie eine Treppe runtergefallen sind oder gegen einen Zaun gedrückt wurden. ist DAS ein Grund, auf beides generell zu verzicheten?

Nö.

Also ist - so zynisch das auch klingen mag - ein Verletzungsrisiko kein Argument, das generell und unter allen Ausprägungen zu untersagen.

Andersrum wird ein Schuh draus: Die Argumente der Sicherheit, des Platzes, der Hausordnung, des Sprengstoffgesetzes uswusf. sind ja einleuchtend. Dann muss man das eben zur Auflage machen. Platz muss da sein, sicher muss es sein, beantragt und genehmigt werden, dann sollense, wenn das alles erfüllt ist. Meinetwegen noch, dass einer oder eine Gruppe die (tatsächliche und formale) Verantwortung übernimmt, auch die Haftung.

Dann ist alles schick. Und dann hat man auch jedes Argument, die ausserhalb dieser Festlegung stattfindenden Dinge zu sanktionieren. Aber eben mit einer anderen Begründung als jetzt.

21. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Unter entsprechenden Auflagen könnte es eben sicherer gemacht werden.
    aber generell ist die Verletzungsgefahr in einem Stadion ja sehr viel geringer als anderswo. Und die Größte Gefahr geht dabei nicht von Zuschauern aus.

22. U w e

Du. Treppen und Zäune gehören im Stadion aber dazu. Bengalos wohl eher nicht.:weißnich:

23. U w e

Natürlich nicht von den Zuschauern sondern von den Bengalos.

24. Doctor

Doctor Member

Aber definitiv geringer ohne Bengalos als mit.

25. BoardUser

Alleine der Grund fehlt mir.

Also ein einleuchtender. Denn das es geht, hat man hier und da schon gesehen. Dass es also prinzipiell nicht gehen soll, ist ein Ammenmärchen.

26. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wieso sehe ich dann gerade keine Zäune bei der EM?

27. U w e

Hab ich ja auch nicht gesagt, das es prinzipiell nicht funktioniert.

Du kannst aber auch Nachts eine vielbefahrene Autobahn zu Fuss überqueren, so ganz prinzipiell.

Solange man nicht ausschliessen kann, das etwas passiert, muss man drauf verzichten. Ich meine die Gesundheit des Einzelen steht vor allem anderen.

28. Keule

Ich denke das wäre zu viel Gefrickel auch noch die Strafen dabei raus zu suchen, schon so brauch ich für 2-3 Spieltage 'ne Stunde, die Aktualisierung hatte ich aber für die nächsten Tage vor, ist gestern erst wieder eingefallen, nach'm Abstieg und der beinahe Insolvenz hatte ich da nicht so richtig bock zu, gut jetzt auch nicht nach dem heute bekannt gegeben wurde, dass die Süd zu bleibt, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Das mit den Bayern stimmt schon, allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass es bei den Bayern viele kleine Aktionen sind, fast jedes 2. Spiel brennt es zwar, aber immer nur 2-3 Rauchtöpfe oder Bengalos, während Hertha im Vergleich nur 4 mal gezündet hat, dafür aber "richtig".

:isklar: Nein, es kam mir nur in den Sinn, dass du wissen müsstest, dass bei euch öfter was los ist und als Anhänger eines solchen Krawallklubs (;)) ja wissen müsstest wo euer Geld hinfließt.

29. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Dann sollte man zu Hause bleiben. Das Dumme: Da stirbt man am häufigsten.

30. U w e

Vielleicht weil man die Gefahr des Erdrückens erkannt hat und somit auf eine Gefahrenstelle verzichtet.

Und die Gefahr das beim abrennen von Bengalos was passieren kann ist gegeben also auch hier muss die Gefahrenstelle beseitigt werden.

31. U w e

Ich meine jetzt nicht mich als Besucher sondern Dich als Abbrenner.