Der Pyro- und Randale-Diskussions-Thread

Dieses Thema im Forum "Fussball Stammtisch" wurde erstellt von BoardUser, 31 Juli 2011.

1. Hendryk

Hendryk Forum-Freund

Ich verstehe auch nicht, welcher vorbeugende Ansatz dahinter steckt.

2. Anzeige für Gäste

3. Detti04

Detti04 The Count

Das riecht aber sehr nach Verschwoerungstheorie. Da git es doch wesentlich sinnvollere Antworten, denke ich, zum Beispiel diese hier:

Durch die Absprachen hat die Polizei sichergestellt (oder wollte das zumindest), dass in den Bussen nur "unproblematische" Fans anreisen. Oder anders: Problemfans werden eben vorab durch das Fanprojekt diszipliniert, wenn sie mit dem Bus anreisen wollen.

Allerdings koennten Problemfans natuerlich auch einfach auf andere Art der anreisen, z.B. per Bahn. Grundsaetzlich hat es die Polizei mit zwei Anreisegruppen zu tun, um welche sie sich kuemmern muss, naemlich Busfahrer und Bahnfahrer. In der Planung der Polizei werden Erstere aufgrund der Absprachen als unproblematisch erwartet, waehrend man die Problemfans unter Letzteren erwarten muss, und die Polizei kann ihr Personal entsprechend aufteilen: Um die Busfahrer kuemmern sich x Polizisten, um die Bahnfahrer y, wobei y (deutlich) groesser ist als x.

Nun stellt sich aber kurzfristig heraus, dass die Gaestefans sich nicht an die Absprachen halten wollen - zumindest scheint es durch den Pyrofund im Gaesteblock so. Daraus zieht die Polizei den Schluss, dass auch unter den Busfahrern mit Problemfans zu rechnen ist, was bedeutet, dass man dort mehr Polizisten braeuchte. Allerdings kann man keine Polizisten von den Bahnfahrern abziehen und zu den Busfahrern schicken, weil man die Bahnfahrer ja weiterhin als problematisch annehmen muss; die Polizei hat es jetzt mit zwei potentiell problematischen Gruppen zu tun und braucht schlichtweg mehr Leute, als urspruenglich geplant war. Da man die aber nicht kurzfristig auftreiben kann, bleibt nur eine Alternative: Man fuehrt beide Problemgruppen zusammen, weil eine groessere Gruppe weniger Personal verlangt als zwei kleinere.

Holgy und Hendryk gefällt das.
  4. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Was ist Theorie? Es wurde doch vermischt oder nicht? An der Baustelle vorbeigeführt, warten gelassen oder nicht? Das ist keine Theorie, das ist Fakt.
    Und zur überraschenden Zusammensetzung der Busfahrer: Nee. In Karlsruhe weiß man (also die örtliche Polizei) recht lange und recht genau, welche Gruppen Bus fahren. Sogar wann und von wo. Jedenfalls so die letzten 20 Jahre, seit ich mein kleines bisschen Einblick habe und mitbekomme, welche Busse wann und wo kontrolliert wurden.

Wie kommst du zu der Annahme, die Polizei konnte davon ausgehen, die Busfahrer seien unproblematischer als die Zugfahrer? Oder dass das Fanprojekt Problemfans diszipliniert? Das nenne ich jetzt mal Theorie.

Und wer hat sich an welche Absprachen nicht gehalten?
    Nochmal, der Pyrofund deutet wahrlich nicht auf Karlsruher Urheberschaft hin, das merkt sogar die Polizei.

Deine Überlegungen sind ziemlich weit hergeholt, ich halte mich da lieber an Fakten und spekuliere lieber nicht, was die bei der Polizei so denken.
    Und weil ich das auch vor einem solchen Spiel nicht mache, fahre ich persönlich nochmal ganz anders hin.

Zuletzt bearbeitet: 27 November 2019
  5. Holgy

Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

Oder eben nach dem falschen Verfahren: Vom Ergebniswunsch her die Fakten so zu interpretieren, dass sie zum gewünschten Ergebnisse passen und alle anderen Möglichkeiten auszublenden.

6. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich interpretiere gar nix. Ich sehe die Fakten und Zahlen und wer sie wann in welche Richtung korrigiert und sage, das Vorgehen war entweder Absicht oder Versehen. Was anderes kann es ja auch nicht sein.

Theorien stellt Detti auf, was wie gewesen sein könnte.

7. Detti04

Detti04 The Count

Und so sieht das auch, wenn du nicht spekulierst:

"Wovon ich ausgehe" - was bedeutet denn dieser Halbsatz? Doch wohl, dass jemand eine Annahme macht. Und welches Wort ist doch gleich ein Synonym fuer das Wort Annahme? Na, willst du raten? Oder soll ich dir noch einen Tipp geben? Na gut, es faengt mit S an und hoert mit pekulation auf. Und worueber hast du hier spekuliert? Na klar, ueber das Motiv der Polizei, also darueber, was die bei der Polizei so denken.

Aber glaub halt weiter daran, dass natuerlich nur finstere Motive (oder Doofheit) hinter dem Verhalten der Polizei stecken koennen. Die Annahme von finsteren Motiven und dunklen Maechten ist immer gut, wie wir aus vielen Verschwoerungstheorien wissen. Sind auch immer ein Zeichen geistiger Gesundheit, diese Verschwoerungstheorien.

8. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich vermute überhaupt keine Motive, sondern ich gehe davon aus, dass es Absicht war, so wie sie es durchgeführt haben. Warum und wieso, dazu äussere ich mich doch gar nicht.
    Ok, das ist ein kleines bisschen spekulativ, aber da gibt es ja nur die 2 Möglichkeiten Absicht oder nicht. Die andere Möglichkeit wäre eben, dass es keine Absicht war. Also ein Versehen. Ich denke, das bisschen Spekulation ist erlaubt, dass die Polizei nicht plötzlich merkt, ups, da sind ja jetzt 2000 Zugfahrer und wir verlieren unsere Busfahrer aus dem Blick und ups, da ist ja auch noch eine Baustelle. Das in die Nähe von Verschwörungstheorien zu rücken kann auch nur dir einfallen. Aber du bist halt am allernächsten dran, sowohl räumlich wie auch gedanklich. Wie immer halt.

Mea culpa, dann bin ich natürlich genauso spekulativ unterwegs wie du.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 November 2019
  9. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Dient vielleicht der Meinungsbildung hinsichtlich "Motivlage" der Polizei in Stuttgart:
    „Die Angeklagte war beim Spiel gar nicht zugegen“
    Dass das in Stuttgart passiert und es dabei gegen einen anderen badischen Verein ging, kann natürlich Zufall sein, da will ich gar nicht spekulieren.

Ist halt nur so, dass man den Verein dort nicht mehr ernst nehmen kann und sie sich nicht wundern dürfen, wenn die Kooperationsbereitschaft auch bei weniger radikalen Fans nachlässt.

10. Rupert

Rupert Friends call me Loretta

Zufall vielleicht in dem Beispiel, dass es eine Anhängerin eines badischen Vereins traf.

Mit großer Sicherheit kein Zufall, bzw. sogar komplett ausgeschlossen, dass das ein Zufall war, dass es dabei eine Frau traf von der die Ermittlungsbehörden wussten, dass sie Mitglied einer sog. Ultragruppe ist, denn die Frau wurde ja genau in diesem Umfeld gesucht, die Staatsanwaltschaft hat genau gegen diese Frau Anklage erhoben und das Gericht hat genau diese Frau verurteilt.
    Mutmassen kann jetzt wieder über die Motive warum da so schlecht ermittelt wird und warum auch bei erheblichen Zweifeln sogar noch ein Urteil gesprochen wird; was dagegen unstrittig ist: Es ist ein Fehlurteil und somit ein erheblicher Verstoß gegen die Rechte eines einzelnen Menschen und der Rechtsstaatlichkeit.

Um aber sowas so gut wie möglich zu verhindern bedarf, es genau der Motive, die die ermittelnden Personen so handeln liessen wie sie handelten und jetzt kommt meine persönliche Meinung hier rein: Nein, dann irgendwann mal wieder zu sagen: "Ja, Menschen machen halt Fehler, auch die Polizei." reicht nicht als Motiv.

Und noch weiter persönlich gesagt:
    Es wundert mich überhaupt nicht, dass das so lief wie es lief, weil ich auch etlichen Polizeibeamten, Staatsanwälten und auch Richtern hier so manches persönliches Motiv unterstelle, das aber halt gar nichts in einem Ermittlungsverfahren zu suchen hat.

11. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Uiuiui, Verschwörung! Det....ti! Dein Einsatz!

12. Detti04

Detti04 The Count

Aus dem Artikel:

"[...] Warum es auch unter Mitarbeit der szenekundigen Beamt*innen aus Freiburg nicht gelang, in dieser zahlenmäßig sehr viel kleineren Gruppe weiblicher aktiver Fußballfans eine Verwechslung auszuschließen, bleibt für uns schleierhaft. [...]"

Was ist denn die Motivationslage der Freiburger Beamten? Haben diese die dieselben Abneigungen und/oder dunklen Absichten gegenueber allen SC-Fans (nein, tschuldigung, gegenueber Fans aller badischen Vereine), die du der Stuttgarter Polizei unterstellst?

13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich unterstelle gar nix, wie kommst du darauf? Hör auf, mir das zu unterstellen. Ich schreibe extra "dient vielleicht der Meinungsbildung" und dass das Zufall sein kann.

14. Detti04

Detti04 The Count

Dient es auch der Meinungsbildung, dass die Verwechslung wahrscheinlich in Freiburg passierte? Denn schliesslich scheint es wahrscheinlich, dass die Identifizierung Freiburger Fans von den dortigen "szenekundigen Beamten" vorgenommen wurde und nicht von Stuttgarter Beamten, welche in der Freiburger "Szene" unkundig sind. Schliesslich waere die Identifizierung von Freiburger Fans sowas wie das Kerngeschaeft "szenekundiger" Freiburger Beamter.

15. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Klar dient das der Meinungsbildung, was wahrscheinlich scheint, ist aber Spekulation deinerseits.
    In Freiburg kenne ich weder Szene noch einen kundigen Beamten deswegen kann ich dazu nix sagen.
    Ich kenne dort nur den Gästeblock und die Zelle.
    Ist mir jetzt auch egal, wer sich da zum Affen macht. Einer mindestens, vielleicht auch beide.

Zuletzt bearbeitet: 29 November 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden