Der Pyro- und Randale-Diskussions-Thread

Dieses Thema im Forum "Fussball Stammtisch" wurde erstellt von BoardUser, 31 Juli 2011.

1. jambala

jambala Moderator Moderator

Die brauchen doch nicht zu schreiben, die Verhaltensweise spricht für sich. Und dass der ein oder andere wirklich so von der Richtigkeit des Handelns überzeugt ist, dass er dies in einem Leserbrief kund tut, ist doch nicht überraschend und abwegig und spricht doch nur für das absolut fehlende Unrechtsbewusstsein.

Schalke-Königsblau und Holgy gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste

3. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das spricht dann für etwas, wenn es so ist.
    Was vielleicht nicht abwegig ist, genausowenig wie es abwegig ist, dass es nicht so ist.

4. Holgy

Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

Das es so ist, ist doch unstrittig, schließlich gibt es jedes mal eine Strafe und das ist auch bekannt. Trotzdem wird es immer wieder gemacht. Weil es so geil ist.

Fortuna Düsseldorf (44000 Euro Strafe bisher, 2 stehen noch aus) hat nun 7 Zivilgerichtsverfahren gegen Pyro-Täter einleiten lassen.

„Momentan laufen sieben zivilgerichtliche Verfahren, in denen wir versuchen, unsere Ansprüche geltend zu machen“, erklärte Vorstands-Mitglied Sven Mühlenbeck (Organisation). „Ein Vereinsmitglied konnte dabei nicht identifiziert werden. Ansonsten würden wir ein Vereins-Ausschlussverfahren einleiten.“

„Pyro-Prozesse" laufen: Fortuna hat sieben Zivilgerichtsverfahren angestrengt

Zuletzt bearbeitet: 5 Dezember 2018
  5. Schröder

Schröder Problembär

Mal sehen...
    er schreibt von "wir" und kündigt Fortsetzung an. Natürlich völlig abwegig, das er dazu gehört...

6. Rupert

Rupert Friends call me Loretta

Du benutzt ja auch oft wir, wenn Du vom HSV sprichst, dabei gewinnst oder verlierst ja nicht selbst bzw. trägst dazu was bei.

7. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich rede davon, dass der Schreiberling nicht unbedingt aktiver Zündler sein muss, nur weil er den Anschein erweckt.
    Oder hältst du das auch für so unstrittig wie Schröder?

8. Holgy

Wayne?

9. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Äh, das war der Aufhänger, den Schröder brachte, und auf den ich mich bezog?
    Das war, was mit „wenn es so ist“ gemeint war?

10. Holgy

11. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Well-Known Member

:top:
    Für mich gehört der Pyrokram komplett raus aus den Stadien. Jede Gefahr weniger ist willkommen.

12. jambala

HT, genauso, dass es andere nicht stören darf, wenn es dich nicht stört wenn Du dabei bist...

13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Das kann andere gerne stören. Ob es so ist, selbst wenn ich es in einem online-Leserbrief der mopo behaupten würde, ist eben nochmal was anderes.
    Und eben deswegen gäbe meine dort publizierte Meinung nicht unbedingt die der Zündler wieder. Aber das kann man entweder nicht verstehen und unterscheiden, oder man will es nicht und antwortet mit „wayne“.

14. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Stell dir vor, das ist sogar verboten.

Für mich gehören Falschparker und Radfahrer-beim-Rechtsabbiegen Umnieter dafür aus dem Straßenverkehr.
    Ach halt, das ist ja auch verboten...

15. jambala

HT, lass doch die Spielchen. Du bist doch hier im Faden ständig mit absoluten Aussagen dabei und kritisierst andere dafür. Du stellst doch infrage, dass die Aussage so von einem der Zündler kam, kannst aber selbst das Gegenteil nicht belegen. Da du aber der Überzeugung bist dass es keiner ist darf niemand anders anderer Meinung sein. Hast Du im Stadion jeden Anwesenden gefragt, ob ihn der Rauch gestört hat? Trotzdem sagst Du, dass er nicht gestört hat - so was nennt man Pharisäertum. Und damit glänzt Du regelmäßig

Holgy gefällt das.
  16. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

17. jambala

Dann lies Deinen Post #810 noch mal durch. Und Du mast Dir eben genau das an, weil Du eben Belege einforderst, selbst regelmässig keine lieferst.

Holgy gefällt das.
  18. Schröder

Schröder Problembär

Immerhin bin ich Vereinsmitglied...
    Aber grundsätzlich mal rede ich dann (vielleicht fälschlicherwiese) von "wir", wenn ich mich der betreffenden Gruppe zumindest irgendwie zugehörig fühle. Das ist bei den Pyromanen nun bestimmt nicht der Fall. Und wenn er jetzt schon die Fortsetzung von dem Schwachsinn ankündigt, muss er die Infos ja wohl irgendwo her haben, oder? Woher wohl, wenn er selbst nicht dazu gehört? Und warum sollte er sich fälschlicherweise zu einer Gruppe bekennen, die ja nun gesellschaftlich nicht gerade das beste Standing hat, um es mal milde auszudrücken?

Unter den HSV-Fans übrigens auch nicht, zumindest wenn man mal das Fan-Forum als Basis nimmt. Da würden einige denen mal gerne eins mit der Holzlatte überbraten.

Zuletzt bearbeitet: 6 Dezember 2018
  19. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

In 810 fordere ich keine Belege, ich bezweifelte lediglich Schröders Überzeugung, dass der Schreiber ganz sich auch Zünder ist.

20. jambala

Immer schön rumlavieren. Was willst Du in dem fett markierten Teil von Post #810 anderes sagen, als dass es KEINER der Zündler war, der die Aussage getan hat? Mit der anschliessenden Frage willst Du das Erbringen eines Belegs provozieren. Dein übliches Spiel.

Holgy gefällt das.
  21. Rupert

Rupert Friends call me Loretta

Er will damit sagen, behaupte ich, dass es nicht sichergestellt ist, dass dieser Kommentator jemand ist, der selbst Pyrotechnik im Stadion verwendet und es auch nicht sichergestellt ist, dass er einer Gruppe angehört, die das tut.
    Denn: Einen Kommentar unter einen Online-Artikel zu schreiben, kann jeder: Du, ich, HT, Hans Maier, Lieschen Müller, Cetc.

22. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Da steht, dass man das an einem Leserkommentar schwerlich festmachen sollte.
    Vielleicht war es tatsächlich einer. Genauso vielleicht aber eben auch nicht.

23. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Genauso, wie man schreiben kann, jemandem eins mit der Holzlatte überbraten zu wollen. Das ist von der Tat dann noch ein bisschen weg.

Schon mangels Holzlatten.

24. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Muss er nicht, kann er einfach behaupten. Der Kampf geht weiter - kann ich auch behaupten.
    Um zu provozieren, sich mit fremden Federn zu schmücken, einfach so aus Spass.
    Die Reihenfolge dieser Aufzählung ist keine Wertung, noch erhebe ich den Anspruch, sie sei vollständig.

Im Internet tummeln sich seltsame Typen.
    Manche bekennen sich sogar zu Schalke 04.

25. Schröder

Schröder Problembär

Wobei "man würde gern" ja gerade die Ausführung ausschließt. Meinetwegen auch wegen fehlender Holzlatten. Im Gegensatz zu "Wir machen das", was eine Tatankündigung ist.

26. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wenn ich das nächste Mal von jemandem höre: „Ich würde jetzt gerne“
    - noch ein Bier trinken
    - noch ne Wurst auf den Grill legen
    - ins Kino gehen
    - noch ne Runde schwimmen
    ...

werde ich abwarten was passiert und an dich denken.

27. Holgy

Am 10. März 2017 hatten Bremer Ultras im Gästeblock der BayArena vor dem Spiel Pyrotechnik gezündet. Eine junge Frau erlitt daraufhin wegen der starken Rauchentwicklung einen Asthmaanfall im Oberrang des Blocks.

Drei jungen Männer wurde in einem Prozess vor dem Amtsgericht Leverkusen nun eine Mittäterschaft bei der schweren Körperverletzung vorgeworfen.

Urteil: Pyro in der BayArena: Bremer Fans müssen Geldstrafen zahlen

Urteil: Beihilfe zur schweren Körperveletzung. 900 bzw. 1500 Euro Strafe.

28. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Hatte die Frau vorher schon Asthma ?

29. Holgy

Keine Ahnung :weißnich:

30. Schröder

Schröder Problembär

In diesen Fällen ist das eine unterschwellige Fragestellung, jedenfalls hängt die Ausführung sehr wahrscheinlich von der Erlaubnis / dem Einverständnis anderer ab (oder eben anderen Faktoren, wie den finanziellen Mitteln oder dem Vorhandensein von Holzlatten).

Auch das ist ein Unterschied zur direkten Tatankündigung (wie im Falle des Leserbriefschreibers)...
    "Ich trink noch eins!"
    "Ich schmeiß noch ´ne Wurst drauf!"
    "Ich geh ins Kino"
    "Ich geh noch `ne Runde schwimmen!"

"Ich / Wir werden weiterzündeln!"

... der dann zu ca. 99% auch die Durchführung folgt.

31. Marcos

Marcos Erfolgsfan

Welche Rolle spielt das?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden