(...) Bei mir löst sitzen keine Begeisterung aus, also habe ich mir einen anderen Block gesucht.
Du bist zu pragmatisch

Ein guter Bürger braucht klare, festgeschriebene Regeln auf die er dann immer mit rotem Kopf deuten kann

(...) Bei mir löst sitzen keine Begeisterung aus, also habe ich mir einen anderen Block gesucht.
Hmmm....was ist denn unpragmatisch an der Lösung, dass das Abbrennen von Pyrotechnik durchaus erlaubt ist, wenn bestimmte bedingungen eingehalten werden? Sie §24 Abs. 3 der Durchführungsbestimmungen des DFB.
Mehr geht ja schon von Gesetzes wegen nicht.
Mmh, da steht, dass Pyro verboten ist, ausser es wird von einer Fachfirma durchgeführt.
Auf der Grundlage brauchen wir aber nicht zu diskutieren, in diesem thread geht es ja um Möglichkeiten und Vorschläge, wie man eine Erlaubnis für Fans gestalten könnte wenn man dafür ist.
Wenn ich den Umkehrschluss ziehe, dann können/sollen sich all jene, bei denen es keine Begeisterung auslöst schlicht einen anderen Block suchen?
Lass mich raten, das sind dann die Eventfans?
Offener Brief an die Fußballfans
[9.03.] Pyrotechnik, zunehmende Gewalt: Die Entwicklung in den Fankurven ist besorgniserregend. Das haben die Fanbeauftragten der Lizenzvereine zum Anlass genommen, sich am gestrigen Montag zusammenzusetzen. Ergebnis dieses Treffens im Stadioncenter des VfL Bochum 1848 ist ein offener Brief an alle Fußballfans.
Liebe Fußballfans,
Woche für Woche begleiten Tausende von euch ihre Mannschaften zu Heim- und Auswärtsspielen. Ihr unterstützt euer Team lautstark, kreativ und farbenfroh. Wir als Fanbeauftragte wünschen uns diese Form der Fankultur und unterstützen diese nach besten Kräften. Leider werden unsere und auch eure Bemühungen durch verschiedene Zwischenfälle in den vergangenen Monaten mehr und mehr ad absurdum geführt.
Pyrotechnik, zunehmende Gewalt, gegenseitiges Berauben und das anschließende Präsentieren der geraubten Fanartikel sind Fehlentwicklungen, die wir nicht wünschen und die uns zunehmend Sorge bereiten. Vor allem Teile der Ultra-Szenen schaden dadurch sich selbst und am Ende allen Fans.
Das Beispiel der Fans des 1. FC Nürnberg beim Auswärtsspiel in Bochum hat vielen die Augen geöffnet: Pyrotechnik ist kein harmloses Stilmittel, um der Kurve Farbe zu geben. Pyrotechnik ist hochgefährlich und fordert seit Jahren Verletzte im Fußball.
Der Druck der Politik steigt mit jeder dieser sinnlosen Aktionen:
- Restriktive Vergabepolitik von Auswärtskarten (z.B. Personalisierung, Fancard)
- Reduzierung des Gästekontingents auf 5 Prozent
- Kompletter Ausschluss der Gästefans
- Geisterspiele (auch Ausschluss der Heimfans)
- Verbot jeglicher Fanutensilien
- Schärfste Einlasskontrollen (Spürhunde, Scanner etc.)
- reglementierte Anreise aller Gästefans (Karten nur inkl. organisierter Anfahrt, Reiseverbote)
- vollständiger Wegfall der Stehplätze und dadurch drastisch steigende Kartenpreise
- Verschärfung der Stadionverbotsrichtlinien
- mehr Meldeauflagen und Stadtverbote an Spieltagen
Das alles sind keine Phantasien, sondern tatsächliche Forderungen an die DFL und den DFB. Weder ihr noch wir wollen die viel zitierten italienischen oder englischen Verhältnisse. Es liegt aber an euch, dass solche Forderungen nicht mehr gestellt oder gar in die Tat umgesetzt werden müssen. Wir fordern deshalb Verantwortung und Respekt von euch, wie ihr sie auch von allen anderen erwartet. Ihr seid verantwortlich für euch, eure Fanszene und die Fankultur, die ihr am Leben erhalten wollt.
Wir werden nicht tatenlos zusehen, wie sich die Fankultur von innen heraus selbst zerstört.
Theog du bist gemein den Text wollte ich gerade threaten egal
Mir war klar das diese Diskusion nur eine frage der Zeit war da es wirklich so ist, dass das abrennen von Phyros, das klauen uns präsentieren von Fanzeugs ect... zugenommen hat.
Die Lösungsvorschläge der Politik zeigen aber weitestgehen das die Sesselfurzer keine Ahnung haben. 90 % der Vorschläge sind praktisch wirkungslos aus diversen Gründen.
Ich finde Bengalfackeln auch sau geil. Dennoch würde ich nie welche mit ins Stadion nehmen. Ich bin ein Fan der gerne Stimmungmacht aber wenn ich mir im Stehblock die voll gesoffenen Typen teilweise anschaue wovon mehrere tausend hinter mir stehen läuft es mir kalt den Rücken runter, wenn ich mir vorstelle, dass nicht wie gewöhnlich ein 1/2 Liter Bier angeflogen kommt sondern ein Böller oder eine Fackel und die womöglich noch in den nacken fliegen dann gute nacht. Auch Rauchbomben sind gefährlich schon mal daran gedacht das unter den bis zu 80000 auch Astmatiker sein können.
Wie gesagt geil finde ich Fackeln auch aber die Vernunft MUSS einfach stärker sein! Die Politikerfurzer bringen sonst echt noch so ne scheisse durch und dann wars das mit der Stimmung weitestgehend.
Aber vermutlich wird weiter gemacht wie bisher was dann die richtigen Fans was die sind die Ihren Verein nicht schaden ( vom Image und von Strafzahlungen her ) ausbaden dürfen.![]()
Verbote bringen da wenig. Man sollte das Zeug kontrolliert zulassen, d.h. durch Erfahrene, nicht besoffene Leute benutzen lassen.
sehr gerne, aber bitte vor dem block oder in der ersten reihe. funkenflug ist zwar nicht besonders gesundheitsgefährdend, aber kleidungsstücke werden doch gerne in mitleidenschaft gezogen. und bei bengalos fliegt das zeug, ob du sie kontrolliert abbrennst oder nicht.
(...) das weiß dann jeder wo und wenn jemand angst um seinen anzug hat den er im stadion angezogen hat, stellt der sich da eben nicht hin![]()
nö. ich bin selbst gerne anzugträger, mein kleiner möchtegern Provokateur-
nö. ich bin selbst gerne anzugträger, mein kleiner möchtegern Provokateur- jetzt aber mal im ernst: wieso geht man ins stadion und hat dabei angst, dass die kleider stinken könnten. verstehst du was ich meine?
Nö, ich verstehe es nicht, Du meinst damit also, das es eben normal ist (das man damit rechnen muss), das man stinkend aus dem Stadion kommt? Darf ich fragen weshalb?
jetzt aber mal im ernst: wieso geht man ins stadion und hat dabei angst, dass die kleider stinken könnten. verstehst du was ich meine?
da hat nogly recht!naja, es wird ja nicht in allen blöcken gezündelt.
naja, es wird ja nicht in allen blöcken gezündelt.
Pyrotechnik, zunehmende Gewalt, gegenseitiges Berauben und das anschließende Präsentieren der geraubten Fanartikel sind Fehlentwicklungen, die wir nicht wünschen und die uns zunehmend Sorge bereiten.
Achso, und ich dachte es geht um die Frage Wie mit der Erlaubnis von Pyroaktionen verfahren werden soll. Jedenfalls ist so der Titel der Umfrage. Von einem positiven Effekt zur Stimmung steht da nix. Der ist ja auch höchst subjektiv, wie wir hier schnell festgestellt haben.Davon, dass es hier ausschliesslich darum geht, wie die Fans dahin kommen, das selbst zu machen, hat der Threaderöffner nix geschrieben. Auch in seiner Umfrage nicht.
Danke für die Bilder, da sieht man schön, wie scheiße dieser Rauch ist.
und an deinen Kommentar merk man, wie schön scheiße du bist...