Wieso denn überhaupt outen ? Mich persönlich interessiert die sexuelle Präferenz von Spielern, Politikern, Kollegen, Nachbarn, Mitusern in Foren usw. überhaupt nicht
Ich denke, es interessiert die meisten nicht – aber das ändert ja am Versteckspiel nichts. Praktisch in ganz Deutschland können schwule Paare öffentlich gesehen werden und sich küssen, aber wer schwul UND Fußballer ist, würde dann gleich zum Ausstellungsstück werden – die können sich nicht in der Öffentlichkeit küssen, weil das dann der Aufmacher jeder Zeitung (selbst der seriösen) wäre.
Und deswegen würde ich es mir sehr wünschen, wenn schwule Fußballer sich irgendwann (gemeinschaftlich) outen würden. Solang das nicht passiert, werden sie als „nicht normal“ gelten und sie müssen ihre Partner (falls sie sich überhaupt trauen, welche zu haben) verstecken, da sonst die Empörung groß wäre. Die können nicht dazu stehen, selbst wenn sie es gerne täten, weil sie einen Spießrutenlauf befürchten (und das sicher nicht zu unrecht).
Nun ja, ist alles Spekulation. Vielleicht ist alles halb so wild, wenn sich irgendwann in den nächsten Jahren erstmals ein Bundesliga-Spieler outet (ich denke jedenfalls nicht, dass das noch 20 Jahre dauert). Aber ich kann die Angst durchaus verstehen. Und wohl fühlen tun sie sich auch nicht, wenn sie immer wieder andeuten müssen, dass sie hetero sind. Hauptsache sie sind männlich, sonst fordert man pinke Trikots bei ihnen …
Für die schwulen Bundesliga-Spieler wäre es seelisch womöglich das Beste, sie würden sich einfach alle zusammen – da kommt sicher eine zweistellige Zahl bei raus – hinstellen und sagen, dass sie schwul sind. Ansonsten müssen sie sich immer verstecken und das ist für keinen Menschen leicht.