Der FC Bayern ist zu gut für den Rest der Bundesliga!

Dieses Thema im Forum "Bayern München" wurde erstellt von TRK, 28 Februar 2014.

1. uwin65

uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

Allerdings profitieren die Bayern ja auch von einer interessanten und spannenden Liga. Insbesondere mit Blick auf die Auslandsvermarktung. Deshalb glaube ich schon das sie stärkere Konkurenten wünschen. Die Leistungen von Schalke und Leverkusen haben da eher geschadet. Die Liga wurde prompt als schwach eingestuft (zumindest den Kommentaren aus den Medien nach), was wiederum in der Wahrnehmung im Ausland auch die Leistung der Bayern etwas schmälert.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

Die Liga wurde vor einem knappen Jahr zu unrecht als "stärkste Liga" eingestuft - so wird ein Schuh draus.

4. uwin65

Nachdem die Topklubs Leverkusen und Schalke so ein Debakel erlebt haben muss man das wohl so sehen. Ich behaupte mal das Bayern und Dortmund (in Bestzbesetzung) absolut zur Spitze in Europa zu zählen sind. Der Rest der Liga ist aber nach meiner Meinung schwächer als die "Verfolger" in England. Ob das auch auf Spanien, Italien und Frankreich zutrifft glaube ich allerdings nicht so ganz.
    England ist halt vorne da sich dort die Investoren tummeln und auch "kleinere" Vereine richtig Kohle anpacken können. So meine Einschätzung.

5. Rupert

Rupert Je suis soleil

Nenene, das war auch schon letztes Jahr klar, dass das die Bundesliga eben nicht ist; es sei denn, man macht den Schmarrn mit und leitet aus einer kurzen Momentaufnahme ein allgemein gültiges Gesetz ab.

Es geht hier nicht um einen oder zwei Clubs sondern eben um das Abscheiden von 6, 7, 8 oder mehr Clubs über längere Zeit in CL und EL.

6. uwin65

Aufgeholt hat die Liga auf jeden Fall. Italien sogar überholt. Das einige dann letzte Saison meinten man sei die stärkste Liga ist ja deren Problem;) Meine Sicht war immer die oben geschilderte. Aber die Wahrnehmung im Ausland hat sich schon verändert und durch den Einzug mit 4 Teams ins Achtelfinale wurde das ja nochmal verstärkt. Dann kam halt die dicke Keule mit den Klatschen.

7. Schröder

Schröder Problembär

Die Leistungen von Leverkusen und Schalke in der CL meinst du. Ob die in der Liga nun 20 oder 30 Punkte hinterherhinken ist den Bayern wohl ziemlich egal. Und für die Auslandsvermarktung definieren sich die Bayern klar über die CL, weil die im Ausland mehr wahrgenommen wird als die BuLi. Deswegen sind sie ja froh, dass sie in der Liga so ab Spieltag 25 mehr oder weniger auch mit der Reserve die BuLi aufmischen können und die Schlüsselspieler dann für die CL schonen bzw. man kann dann ja sozusagen unter Wettkampfbedingungen taktische Varianten und Spielzüge einstudieren und Rekonvalenzenten Spielpraxis sammeln lassen. Je nachdem, ob in der nächsten Woche CL ansteht oder was gerade gemacht werden muss, werden dann die Gegner entweder mit 2:0 oder 7:0 nach Hause geschickt. Dafür muss man die Konkurrenz in der Liga aber entsprechend klein halten und möglichst früh alles klar machen.

Zuletzt bearbeitet: 5 März 2014
  8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Die gab's ja aber nicht mal gegen italienische Teams.

9. Rupert

Rupert Je suis soleil

Es ist halt immer so: Man hüpft nur so hoch wie man mag und kann.

10. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

:weißnich: Wo sie früher immer eingekauft haben ... beim KSC ! :D

pauli09 und huelin gefällt das.
  11. uwin65

Sehe ich schon etwas anders. Wenn du in der Liga auf Dauer nicht gefordert wirst kannst du den Hebel nicht mal eben für die Champ-League umschalten. Das würde auf Dauer dazu führen das man nachlässig wird und sich nicht stetig verbessert. Denn dazu gehört auch unter Druck zu spielen. Die Bayern haben ja auch erst wieder so richtig Gas gegeben als der BVB sie zwischenzeitig überholt hat.

12. Detti04

Detti04 The Count

Das hat mit Kagawa und Sahin ja auch so gut funktioniert.

13. uwin65

Die Dortmunder haben nur vergessen Rooney und Ronaldo mitzunehmen:D

14. TRK

TRK Well-Known Member

nichtmal mit Hinweis was bermerkt...
    Ab in die Ecke und Nachhilfe nehmen.
    Wahlweise auch einfach Dieter Nuhr nachmachen....

15. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Wie schon gesagt, ziemlich nutzloser FCBFan emoticon-taunt002.gif fred.

16. theog

theog Guest

Lieber Australier...[​IMG] ich bezog mich auf die jüngsten Gerüchte, wo Kagawa und Gündogan irgendwie mit beteiligt sind. Und dabei (sofern sie wahr sind...oh mann, wie oft muss man sich hier wiederholen...) ging es um diverse und von mir aus kuriosen Tauschgeschäften zwischen Spielern, wo einige Bekloppte menschenhandel daraus machten...:lachweg::lachweg::lachweg:

17. Detti04

Detti04 The Count

Du hast behauptet:

"Zweitens, mit ausländischen Topvereinen kann man verhandeln (irgendwelche Hirngespinste), und somit die Abgänge sofort kompensieren"

Leider ist das ziemlicher Unsinn, denn den Hirngespinsten in der Klammer steht die knallharte Realitaet gegenueber, in welcher Madrid Sahin und Manchester Kagawa kauften, ohne dass der BVB Spieler im Tausch bekommen haette. Dieses "mit auslaendischen Topvereinen kann man verhandeln" ist also komplette Traeumerei, und genausogut koenntest Du Dir "Guendogan gg Kroos + Kohle" oder "Reus gg Mandzukic" zusammenfabulieren.

18. uwin65

Das wird Theog nie eingestehen. Ich hatte ihm ja genauso konkret nach Beispielen für seine Phantastereien gefragt. Kam natürlich nix. Lieber bezeichnet er andere als bekloppt, wenn man ihm erklärt das dies nur funktioniert wenn alle Beteilligten zustimmen und dies ja sonst fast schon Menschenhandel wäre. Kannst ja keinen deiner Spieler zwingen irgendwohin zu wechseln nur weil du ein Tauschobjekt brauchst.

19. André

André Foren-Capo Administrator

Sammer über die Diskussionen in der Liga, niemand könnte Bayern finanziell das Wasser reichen:
    "Draxler und Schürrle waren teurer als Costa und Coman. Schönen Abend noch."

Süß, damit hat der den einzigsten aufgezählt der finanziell halbwegs mithalten kann, veergisst aber dass die erst einen de Bruyne verkaufen mussten und nicht einen Draxleer noch zusätzlich geholt haben ....

20. Schröder

Schröder Problembär

Vor allem vergisst er, das sie auch noch Vidal für 36 Mio geholt haben. Und das selbst die ersten beiden teurer oder zumindest genauso teuer sind wie Draxler und Schürrle, wenn sie die 25 Mio Ablöse zusätzlich zur Leihgebühr für Coman draufzahlen.

André gefällt das.
  21. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

mimimimimimi

Wobei, wieder mal wenig souveräne Antwort vom Feuerkopf. Ich hätte gesagt: Na und? Schönen Abend noch.

22. uwin65

Er kann ja schlecht zwei Spieler gegen drei aufrechnen. Der Vergleich mit den beiden Offensivspielern passt da schon. Wolfsburg hat für seine beiden 68 Mio hingelegt. Bayern zahlt für Costa 30 (was für ein Schnäppchen:banane:) und für Coman in drei Jahren insgesammt 35 Mio. (7 pro Jahr Leihe, Kaufoption 21 Mio). Ergo waren die beiden tatsächlich günstiger. Und wenn ich die Leistungen Vergleiche liegen aktuell Welten dazwischen.
    Sammer hat in dem Fall absolut Recht. Die Bayern haben hier durch herausragendes Scouting zwei überragende Spieler geholt, deren Marktwert bereits jetzt drastisch ansteigt. Da hat man einfach einen besseren Job gemacht als Wolfsburg. Und der hatte mit mehr Geld haben nun mal nix zu tun. Einen Costa hätten sich viele Buli Clubs leisten können. Nur sind die halt nicht auf die Idee gekommen den zu holen. In dem Bereich hat sich Bayern auch deutlich verbessert. Denke da hat die Verpflichtung von Reschke auch seinen Teil beigetragen.

23. Detti04

Detti04 The Count

Zaehl doch mal die vielen Buliklubs auf, die schon mal eine Abloese von 30 Mio gezahlt haben.

Auch witzig, dass Sammer den nach Abloese teuersten Spieler des VfL mit dem nach Abloese fuenftteuersten Spieler des FCB vergleicht, denn fuer die Bayern liefen ja auch Neuer, Martinez, Thiago und Vidal auf.

EDIT: Als kleiner Service noch die Abloesen der entsprechenden Spieler beim VfL:

Benaglio 1,5 Mio
    Naldo 4,8 Mio
    Guilavogui 5,5 Mio Leihgebuehr
    Luiz Gustavo 16 Mio

So, und diese etwa 28 Mio stellen wir dann den ca. 150 Mio gegenueber, welche die Bayern an Abloesen fuer Neuer, Martinez, Thiago und Vidal gezahlt haben. Da kann sich Herr Sammer seine Selbstgefaellgkeit gleich mal abschminken.

Zuletzt bearbeitet: 28 Oktober 2015
    Holgy gefällt das.
  24. uwin65

Falsch. Die beiden sind lt. Daten Transfermarkt.de günstiger. Und ich denke mal das die im Gehalt sogar einiges drüber liegen.

25. uwin65

Ich schrieb leisten können. Wolfsburg hätte das locker. Der BVB hätte das locker. Und beide haben ja schon mal. Hoffenheim z.B. hat für Firminho so viel bekommen, die hätten das locker investieren können. Schalke für die Draxler Mios.

Und Sammer zählt halt die auf die zur neuen Saison gekommen sind. Denke darum ging es doch auch.

26. uwin65

Muss das nochmal korrigieren. Coman kostest insgesamt 7 Mio Leihe + 21 Mio für die Verpflichtung. Also kosten die beiden 58 Mio. Somit 10 Mio günstiger als die beiden Wolfsburger Verpflichtungen.

27. Detti04

Detti04 The Count

Ja klar, die Bayern-Denke: Geld, welches man durch Abloesen einnimmt, kann man auch wieder in Abloesen ausgeben. Vor allem fuer einen einzigen Spieler. Suess. Und kein bisschen realitaetsfremd.

Hier mal die Liste der laut transfermarkt teuersten Einkaeufe der Buli-Geschichte:

1. Martinez
    2. Vidal
    3. Goetze
    4. Draxler
    5. Schuerrle

6. Costa
    7. Neuer
    8. Gomez
    9. Benatia
    10. Mkhitaryan
    11. Amoroso

12. Thiago
    13. Ribery
    14. Robben
    15. De Bruyne

Gefettet habe ich hier die Faelle, bei denen der Spieler nicht zu den Bayern wechselte. Und nun eine Liste der teuersten Verkaeufe an Klubs ausserhalb der Buli:

1. De Bruyne
    2. Firmino
    3. Dzeko
    4. Son

5. Kroos
    6. Diego
    7. Hargreaves
    8. Mandzukic
    9. Schuerrle
    10. Baba
    11. Carlos Eduardo
    12. Emerson
    13. Oezil
    14. Nigel de Jong
    15. Evanilson

Auch hier hab ich wieder die Faelle gefettet, in welchen der FCB nicht beteiligt war. Faellt was auf?

Holgy gefällt das.
  28. uwin65

Ja. Das einige Klubs verdammt viel Kohle kassiert haben. ;)Insbesondere Wolfsburg. Und die waren letzte Saison noch an den Bayern dran. Haben die sogar im Heimspiel vorgeführt. Und im Zusammenhang dazu sehe ich die Antwort von Sammer. Nämlich das der Abstand zu Wolfsburg, im Vergleich zur Vorsaison, nicht aufgrund der finanziellen Situation wieder drastisch angestiegen ist. Und maßgeblich beteiligt daran sind eben Costa und Coman. Und die vergleicht Sammer halt mit den Wolfsburgern.

Wir reden daher aneinander vorbei. Du siehst die letzten Jahrzehnte, in denen die Bayern sicher mehr investiert haben als alle anderen. Ich sehe den Vergleich zur Vorsaison und was so investiert, bzw. eingenommen wurde.
    Bayern hat früher viel Geld verbrannt bei Transfers. Da wurde schlecht gescoutet, teils mittelmäßige Spieler geholt. Das hat sich in den letzten 2-3 Jahren deutlich verbessert. Sammer und Reschke lassen grüßen.

29. Schröder

Schröder Problembär

Es ging darum, das niemand den Bayern finanziell das Wasser reichen kann. Sammer setzt dem entgegen, das Wolfsburg ebenfalls 2 Spieler in dieser Preiskathegorie geholt hat. Da Bayern 3 Spieler um die 30 Mio geholt hat, ist die Aussage Sammers damit als Gegenargument unlogisch, weil halt die Wolfsburger 67 Mio weniger sind als 94 Mio der Bayern. Punkt Aus. Wenn er dem entgegnen will, muss er einen Verein finden, der genausoviel investiert hat oder investieren kann wie die Bayern. Die Qualität der Spieler spielt dabei gar keine Rolle, geht nur darum, wer sich mehr leisten kann.

Zuletzt bearbeitet: 28 Oktober 2015
  30. Detti04

Detti04 The Count

Nochmal zum Mitschreiben, auch wenn es vermutlich wieder vergebene Liebesmuehe ist. So sehen die Transferbilanzen der Bayern und des VfL Wolfsburg in dieser Saison aus:

Bayern: -54,5 Mio
    Wolfsburg: +39,1 Mio

Wenn Wolfsburg in der letzten Saison "dann noch an den Bayern dran" war - wo soll Wolfsburg dann jetzt sein, wenn Bayern in dieser Saison netto ueber 90 Mio (90 Mio!) mehr ausgibt als der VfL?

31. Schröder

Schröder Problembär

Zumal es auch müßig ist zu behaupten, BvB und Wolfsburg hätten den Costa ja auch verpflichten können. Sie hätten die Ablöse vielleicht zahlen können. Aber dann muss der Spieler immer noch zum Verein wechseln wollen. Wenn er das gar nicht will, liegt´s nicht am Scouting, dass er nicht kommt.