Nuja.
Eins ist (für mich) klar: Mit dem Auftreten der Mannschaft, den Ausbeuten aus den Spielen und dem Vorprung auf die Konkurrenz ist der BVB natürlich (schon seit längerem) Meisterschaftsfavorit Nr. 1. Und klar ist (für mich) auch, dass der BVB auf den Punkt zusteuern, ab welchem sie sich nur selber schlagen können, ab welchem ein Vergeigen der Meisterschaft schon "peinlich" wäre. Wenn sie diesen Punkt nicht schon erreicht haben.
Logisch. Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor man ihn erlegt hat. Dass man aber pathologisch datauf achtet, das Wort "Meisterschaft" nicht in den Mund zu nehmen, leuchtet mir nicht ganz ein. Zumindest für diverse Anhänger hier.
Ich mein, wenn andere Teams da oben stehen würden, wäre das offenbar kein Problem, bei denen die Meisterschaft schon auszurufen. Nur beim "eigenen" nicht. Das kann man aus meiner Sicht nur mit der Angst vor der Blamage begründen. Und den Eindruck, als ob man sich da noch blamieren könnte, macht der BVB nu wahrlich nicht. Dessen ungeachtet - erstens wäre der BVB nicht der erste Verein, der solch einen Vorprung noch aus der Hand gibt, zum anderen: Was hätte der geneigte Fan damit zu tun?
Nee, nee, der BVB ist nur unter einer Komponente noch einzuholen. Und die wäre, dass ihm einen schier unwahrscheinliche Pechsträhne ereilt. Von daher: Gratulation, und auf zum Countdown!