Deine 10 Lieblingsfilme

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Ich kam in dem anderen threads drauf. Es gibt viele Listen im Netz mit den besten 100 Filmen aller Zeiten, die sich natürlich unterscheiden, die aber auch viele Überschneidungen haben. Und manche leute finden den Paten ganz toll und manche eher nicht so ;-)

Daher die Idee, jeder der mag, stellt eine Liste auf mit seinen 10 Lieblingsfilmen. Gerne auch mehr, wenn jemand Lust hat. Ich werde auch eine Liste machen, das will aber noch etwas überdacht sein. Platz 1 steht aber schon fest.

Ich kam in dem anderen threads drauf. Es gibt viele Listen im Netz mit den besten 100 Filmen aller Zeiten, die sich natürlich unterscheiden, die aber auch viele Überschneidungen haben. Und manche leute finden den Paten ganz toll und manche eher nicht so ;-)

Daher die Idee, jeder der mag, stellt eine Liste auf mit seinen 10 Lieblingsfilmen. Gerne auch mehr, wenn jemand Lust hat. Ich werde auch eine Liste machen, das will aber noch etwas überdacht sein. Platz 1 steht aber schon fest.
Ich werde mal darüber nachdenken. Aber es gibt Filme die könnte ich schon mitspielen, weil die Szenen und Dialoge voll sitzen:tanz:z.B. DD

fabsi1977

Theoretiker
Ich versuchs mal

Pulp Fiction
Bang Boom Bang
Die Verurteilten
Das Schweigen der Lämmer
Der Pate
Heat
Django Unchained
Desperados
From Dusk till Dawn
Das Boot

Zumindest mal 10 Filme die ich mit jederzeit ankucken würde und die mit spontan eingefallen sind. Star Wars fehlt da noch, Zurück in die Zukunft, Herr der Ringe.

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Außer Atem
Elf Uhr nachts (Pierot le Fou)
Diva
Pulp Fiction
Zwei Glorreiche Halunken (The Good, the Bad and the Ugly)
Der unsichtbare Dritte (North by North-West)
Ariel (von Aki Kaurismäki)
Zatoichi
Blues Brothers
Spiel mir das Lied vom Tod (Once upon a time in the West)
Chinatown
Blow up
Apokalypse Now
Lawrence von Arabien
Trainspotting
Stalker
The Big Lebowski
Eins Zwei Drei
Sein oder Nicht-Sein
Big Fish
Alien
Schwarze Katze, weißer Kater
Die durch die Hölle gehen (Deer Hunter)
Dancer in the Dark
Paper Moon
Der Clou
Das Leben des Brian
Der eiskalte Engel
Donnie Darko
Die Reifeprüfung

Ist doch etwas länger geworden. Tarantino, Hitchkock, Kaurismäki und noch ein paar Regisseure mag ich sehr gerne und schaue da auch gerne immer wieder Filme an. Deutsche Filme hab ich erst mal rausgelassen (Treffer finde zum Beispiel auch prima, den hab ich vor Corona sogar nochmal im Kino gesehen!), da bräuchte ich eine eigene Liste. Und es fehlen auch noch ein paar Action- und Sci-Fi-Filme und noch ein paar... Jarmusch und Lynch habe ich auch vergessen!

HoratioTroche

Zuwanderer
Zwei Glorreiche Halunken (The Good, the Bad and the Ugly)
Der unsichtbare Dritte (North by North-West)
Spiel mir das Lied vom Tod (Once upon a time in the West)
Chinatown
Apokalypse Now
Lawrence von Arabien
Die durch die Hölle gehen (Deer Hunter)
Der Clou
10 sind halt zu wenig. Mit 50 bekäme ich wahrscheinlich eine vernünftige Liste zusammen.
"Lieblingsfilm" ist was, was man immer wieder sehen kann ohne dass es fade wird.
Die bis jetzt genannten habe ich zum Teil schon 30x und mehr gesehen, ausser Apokalypse Now. Und den Rekordhalter noch gar nicht genannt.

Weil, bei einem Kumpel haben wir immer den "Volltreffer" gesehen. Zum Teil mehrfach hintereinander. Der hatte die englische Tonspur auf Kassette aufgetrieben (sich von einem Bekannten in den USA schicken lassen), nur war die zu schnell (oder zu langsam). Wahrscheinlich, weil sie mit 60Hz aufgenommen wurde.

Fightclub fehlt noch gänzlich.

Zuletzt bearbeitet:

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Ja, man ist doch recht schnell bei 50, das hätte ich gar nicht gedacht.

Taxi Driver, Wie ein wilder Stier, Kap der Angst und Brazil müssten auch noch in meine Liste.

fabsi1977

Theoretiker
So beim drüber nachdenken kommt man dann auf Filme die man ewig nicht mehr gesehen hat. Night on Earth fällt mir gerade ein.

10 sind in der Tat wenig. Selbst für mich, denn ich hab gar kein so großer Cineast.

Holgy hatte ja auch das Leben des Brian, da kuck ich mir gerne immer wieder einzelne Szenen auf YouTube an.

U w e

Moderator
Die Fliege
The Day After
Fluch der Karibik
Drei Amigos
Rocky II
Leichen pflastern seinen Weg
Intependence Day
12 Uhr Mittags
Stirb langsam
Die nackte Kanone

powerhead

Pfälzer
Dokumentationen sind ja wohl eher nicht gefragt, da hätte ich 3, die ich immer wieder ansehen kann.
Von denen, die ich jetzt nenne, ist noch keiner genannt worden.
Keine halben Sachen
Margin Call
The Big Short
Staatsfeind Nr.1
Miller's Crossing
Es war einmal in Amerika
Das fünfte Element
Tränen der Sonne
Der Schakal
Last Man Standing
Der Tod steht ihr gut
Ein Pyjama für zwei
Ein Goldfisch an der Leine
Arsen und Spitzenhäubchen
Der mit dem Wolf tanzt
Dr.Seltsam Oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben
Der große Diktator
Sein oder Nichtsein
Des Teufels General
Riddick
I,Robot
Königreich der Himmel
2001: Odyssee im Weltraum
Dark Star
Clockwork Orange
Silent Running
No Country For Old Man
Red
Lucky Number Slevin
Burn After Reading
Sin City
Good Will Hunting
Water
Predator
Predator 2
In The Heat Of The Night
Ronin
Erin Brockovich
L.A. Confidential
Die üblichen Verdächtigen
Fargo

Nicht unbedingt in der Reihenfolge, aber so in etwa.

Zuletzt bearbeitet:

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Oh ja, da ist auch noch einiges - fast alles - dabei für meine Liste! Darunter ein echter Geheimtipp: Water! Mit Michael Cain und dem "singing Rebel"! Ganz großartige Politkomödie. Viel zu unbekannt.

und btw.: Ein Goldfisch an der Leine, oder?

powerhead

Pfälzer
Oh ja, da ist auch noch einiges dabei für meine Liste! Darunter ein echter Geheimtipp: Water! Mit Michael Cain und dem "singing Rebel"! Ganz großartige Politkomödie. Viel zu unbekannt.

und btw.: Ein Goldfisch an der Leine, oder?
Upps, korrekt.

Water ist ein ganz großer Film!
"Ihr seid die Franzosen! Ich rieche den Knoblauch!".

derblondeengel

master of desaster
Bei solchen Listen bin ich ganz schlecht, bzw zu alt und vergesslich :D
Als Rheinländer sind's natürlich elf Filme geworden (Eigentlich müssten es 111 sein)

Blade Runner (Wahrscheinlich der Film den ich am öftesten (im Kino) gesehen habe)
Hana-Bi
Manhatten von Woody Allen
Taxi Driver
Good Fellas
Die Dinge des Lebens (Eigentlich alle Filme von Claude Sautet)
Getaway von Sam Peckinpah
Local Hero
Heat
Das Leben ist ein Fest
Forrest Gump

SaintWorm

Kein M0derator
Moderator
42 ist ja bekanntlich eine gute Antwort auf alle Fragen, aber ich beschränke mich mal auf die Hälfte.

Almost Famous
Arsenic and Old Lace (Arsen & Spitzenhäubchen)
The Laramie Project
Biutiful
The Big Lebowski
Human Traffic
Brassed Off
Four Lions
M - Eine Stadt sucht einen Mörder
It Happened One Night (Es geschah in einer Nacht)
12 Angry Men (Die 12 Geschworenen)
Rear Window (Das Fenster zum Hof)
Murder By Death (Eine Leiche zum Dessert)
Tillsammans (Zusammen!)
Festen (Das Fest)
Jagten (Die Jagd)
Into The Wild
Magnolia
The Boat That Rocked (Radio Rock Revolution)
What We Did On Our Holiday (Ein Schotte macht noch keinen Sommer)
About Time (Alles eine Frage der Zeit)

derblondeengel

master of desaster
Almoust Famous ist genial, ganz vergessen. Brassed off leider nur einmal in den 90ern auf Video gesehen. PS Wie hieß nochmal der englische Film mit der Amateur Stripper-Truppe?

Rupert

Friends call me Loretta
Keine Western in den Listen, deswegen alles schlecht.

Edit: Ah, doch, zumindest zwei gefunden beim Überfliegen. :)

Detti04

The Count
Lieblingsfilme in dem Sinne von "den hab ich jetzt schon x-fach gesehen" habe ich eigentlich keine, denn es gibt nur relativ wenige Filme, die ich wirklich mehrfach gesehen habe. Ich lese in der Regel auch keine Buecher mehrfach, zumindest nicht absichtlich... Bei meiner Liste geht es eher darum, welche Filme auf mich den bleibendsten Eindruck hinterlassen haben.

Lange, lange Zeit hielt ich diesen Film fuer den besten, den ich je gesehen habe: Metropolis
Der wurde dann abgeloest von: M
Und inzwischen ist es: Sunset Boulevard

Ansonsten:
Der unsichtbare Dritte (als Beispiel fuer einen Hitchcock)
Die letzte Nacht des Boris Gruschenko (als Beispiel fuer einen Woody Allan)
Pulp Fiction (als Beispiel fuer einen Tarantino)
2001
Alien
Der grosse Diktator
Leichen pflastern seinen Weg
Aguirre, der Zorn Gottes (als Beispiel fuer einen Kinski-Herzog-Wahnsinn)
Infernal Affairs (das ist das Hong Kong-Original zu The Departed)
Die durch die Hoelle gehen
Wild at Heart (als Beispiel fuer einen David Lynch)
Rush
District 9

Diese Filme habe ich tatsaechlich haeufiger gesehen, und das jedes Mal in voller Absicht:
Trainspotting
Blues Brothers
Die Hard
The Big Lebowski

Seit Jahren gehe ich eigentlich nur noch ins Kino, wenn hier das internationale Filmfestival laeuft. Die besten und erinnerungswuerdigsten Filme waren da fuer mich:
Gloria Gloria (2013) – Wikipedia
Mother Mother (2009) – Wikipedia
Moon

Die Liste ist natuerlich unvollstaendig, denn ich habe bestimmt viele tolle Filme vergessen.

Ich lass mal die Schnulzenfilme weg.
2012
Abyss – Abgrund des Todes
Prometheus – Dunkle Zeichen
5. Welle
Life
Warm Bodies
Dance! Jeder Traum beginnt mit dem 1. Schritt
Equilibrium
The Greatest Showman
Pfad der Rache
Zur allgemeinen Entspannung alle Märchenfilme, einer aus der Kindheit unvergesslich und immer
wieder im Programm, sollte er mal zu Weihnachten kommen
Das singende, klingende Bäumchen (1957) – Wikipedia

SaintWorm

Kein M0derator
Moderator
Lange, lange Zeit hielt ich diesen Film fuer den besten, den ich je gesehen habe: Metropolis
Der wurde dann abgeloest von: M
Und inzwischen ist es: Sunset Boulevard
Geil, geiler...*Zonkgeräusch*. Fand Sunset Boulevard, als ich ihn vor einigen Jahren gesehen habe, recht durchschnittlich. Von Wilder dann lieber 'The Lost Weekend'.
Aber ich werde ihn mir nochmal anschauen, ist ja schon ein wenig her.

Detti04

The Count
Ich finde Sunset Boulevard einfach unglaublich. Ich hab den Film abends im Bett liegend auf einem Laptop geschaut, wobei er mich komplett mitgerissen hat. Von der Geschichte wusste ich vorher nur, dass sie irgendwie mit Hollywood zu tun hat, und dachte: "Kein Wunder, dass Sunset Boulevard oft in anderen Filmen oder in Fernsehproduktionen erwaehnt wird, denn Hollywood mag eben Hollywood. Der Film ist fuer Hollywood-Outsider vermutlich eher nicht so speziell." Ich haette echt kaum falscher liegen koennen, denn der Hollywood-Anteil spielt eigentlich nur im Beginn eine Rolle. Sobald der Film zum Drama, zur Tragoedie und zum Horror wird, ist er universell.

The Lost Weekend kenne ich gar nicht. Da muss ich mal im Netz suchen, ob ich den irgendwo anschauen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Dilbert

Pils-Legende
Vier Fäuste für ein Halleluja / Die rechte und die linke Hand des Teufels (gehören ja irgendwie zusammen)
Die Verurteilten
Detroit Rock City
Godzilla (1954)
Der Herr der Ringe 1-3
Aliens - Die Rückkehr
Shoot 'em up
Shrek 1
Desperado
Rambo 1

Rupert

Friends call me Loretta
"Der dritte Mann" fällt mir noch ein.
Den fand ich schon als 10 Jähriger gut und ich sehe ihn heute noch sehr gerne.

Oben