Currywurst

Die ultimative Currywurst? Mit Bockwurst oder Bratwurst?

  • Bockwurst, denn nur die Berliner haben Ahnung von der Wurst

    Stimmen: 4 15,4%
  • Bratwurst, nur im Ruhrpott hat man die wahre Bedeutung der Wurst erkannt

    Stimmen: 15 57,7%
  • Wurst ist Wurst. Beides gleich... (oder ich bin Bayer, beik uns gibt es eh nur Weißwurst)

    Stimmen: 7 26,9%

  • Umfrageteilnehmer
    26

WhiteEagle

Dauernörgler
Jeder kennt sie, viele essen sie...

Die Currywurst... Auf alle Fälle immer noch unter den Top 5 der Fast-Food-Gerichte.

Doch bekanntermaßen gibt es ja Unterschiede?

Wie sieht für euch die ultimative Currywurst aus?

Ja, Ketchupsoße und Curry ist klar, abert Bockwurst oder Bratwurst. Dies ist die Frage, die Berliner (und der Osten) vom Westen unterscheidet.

Diese Frage keimte bei mir jetzt wieder auf, als ich mir in Berlin eine für mich "falsche" Currywurst "gegönnt" habe.
Die letzten Jahre habe ich mir dies immer verkniffen, da ich glühender Anhänger der Bratwurst-Currywurst bin und mir diese komische Bockwurst eigentlich nicht sonderlich schmeckt.

Wie sieht es bei euch aus?
 

faceman

Europapokal-Tippspielsieger 2015
Vertsehe ich das richtig? Dir wurde in Berlin eine Currywurst verkauft, die nicht mit Bratwurst, sondern mit einer Bockwurst versehen war? :gruebel:
 

Gaudloth

Bratze
Ich esse eigentlich nie Currywurst, abe rsagt man nicht eigentlich, dass es nur in Berlin die wirklich echte Currywurst gibt?
 

drunkenbruno

Keyser Söze
Die Frage ist nicht Brat oder Bockwurst, oder mit Darm oder ohne Darm, sondern, ob das Ding schmeckt oder nicht.......

Mir ist es da fast gleich: Hauptsache die Wurst schmeckt nach Wurst, ist würzig und die Pelle nicht verbrannt.

In D´dorf Kaiserswerth gibt es schon eine der Leckersten ihrer Art......

Auf Kabel 1 hatte ich vor kurzem mal einen Trailer gesehen über den ultimativen Currywurstbudentest, der in ein paar Wochen beginnt........

Bin wirklich gespannt, wer da das Rennen macht.....
 

Princewind

Rassist und Lagerinsasse
mein lieber Face, da gehören Brühwürste rein, keine Bratwürste.

Gibt natürlich auch die Unart Bratwürste für ne Curry zu nehmen, aber das ist ungefähr so,als wenn man Ketchup aufn schönes Steak gibt ;)
 
Sorry aber es fehlt etwas zum Häckchen machen!

Die Mettwurst!

Und die ist gleichzeitig auch mit Abstand die beste Currywurst.

Eine rote Curry ist die leckerste. (Wurst gegrillt versteht sich)
 

eckham

Mit Herzblut zurück
Bis eben wusste ich gar nicht, dass es andere Currywürste als Brat- gibt. Ist mir aber eigentlich auch egal, weil ich keine esse. Wegen dem Curry.
 

Eintracht-Fanatiker

Leikeim Kellerbier-Fan
Bei uns in Hessen gibts irgendwie nur Rindscurry, Bratcurry und abundzu Käseknackercurry - Alle schmecken lecker! Aber Bockwurstcurry gibts bei uns garnicht!
 

Princewind

Rassist und Lagerinsasse
die brühwürste werden aber gebraten.
soviel zeit muss sein.

Klar, aber erst bei der "Endverarbeitung", nicht schon bei der Herstellung.

Und da WE mich hungrig gemacht hat (das wirste bereuhen irgendwann ;)) hab ich mir mal so ein edles paar Currys reingepfiffen heute und siehe da, es hat sich herausgestellt, das echte Currys wirklich keine Bratwürste sind.
Hätte ich den Photoapparat dabei gehabt, hätte ich die "Rohmasse" mal photographiert.
 

André

Admin
Bratwurst, aber es kommt auch auf die richtige würzige Sauce an. Kenne da nen Imbiss im Westerwald, der macht die beste Sauce nach einem alten Hausrezept. Einfach nur genial. :top:
 

Ichsachma

Loretta-Spezerl
Ich glaube, daß einige über den Begriff Bock-/Brühwurst stolpern. Man bringt diese Würste in Zusammenhang mit "Wienern" der klassischen Art.

Das sindse nach meiner Meinung aber nicht. Das Füllmaterial ist zwar fein wie in der Bock-/Brühwurst, aber ansonsten sind Geschmack und Konsistenz doch deutlich anders.

Drunkenbruno hat's schon angemerkt: Die beste Currywurst ever speiste ich Düsseldorf-Kaiserswerth. Soll ich sagen, wie der Imbiß heißt?

Berliner Imbiß. Damit ist gesagt, welche Grundart verwendet wird, nämlich die feine Wurst. Dort wird sie allerdings nicht, wie beisweilen in Berlin verkostet, inner Friteuse bereitet, sondern klassisch gebraten.

Letztlich hängt das gesamte Wohl oder Wehe aber mit der Sauce zusammen. Was einem gerade hier im Westen bisweilen als Currysauce untergejubelt wird, ist ein Skandal für die gesamte Frittenwenderinnung.

Die (Curry-)Sauce muß dickflüssig sein. Sie muß grundsätzlich noch an Tomaten (-ketchup) erinnern können. Ist die Sauce dergestalt, dann schmeckt auch die Ruhrpottwurst bisweilen richtig gut.

Grundsätzlich ist aber immer der Berliner Wurst der Vorzug zu geben. Und das sach ich, der im Osten sonst eher wenig Gutes erblickt.
 

Herr_Tank

Sympathieträger
Um es ganz deutlich zu sagen:

In meinem Buch der verabscheuungswürdigsten Gerichte kommt Curry-Wurst auf Platz 2, gleich hinter Käsekuchen mit Rosinen.

Ein fades Würstchen wird kleingeschnibbelt, in Ketchup ertränkt und in Currypulver erstickt und irgendwelche Leute erheben das zum Kult.
Wahrscheinlich die gleichen, die auch Dieter Bohlen Bücher kaufen.
 

Rupert

Friends call me Loretta
(...)
Ein fades Würstchen wird kleingeschnibbelt, in Ketchup ertränkt und in Currypulver erstickt (...)

Ich glaube ja mit Maggi liesse sich eventuell noch was retten an der Wurst.
Obwohl: sie schwimmt ja sowieso schon in fast allen Geschmacksverstärkern der industriellen Küche, deshalb....

Hopfen und Malz verloren!

Darauf noch ein lecker Oettinger!
 

Dilbert

Pils-Legende
Muss grad ans Häbätt-Lied denken! haha das iszt owas von schlecht das gibts ned!

Och EF, was erwartest du denn auch von Grönemeyer?! Dagegen sind doch sogar die Sinnlos-Schreihälse von Knorkator wahre Sangeskünstler.

Der Typ klingt wie ein Frosch mit Erstickungsanfällen inner Konservenbüchse, wobei es mir um einen Frosch mehr Leid täte.

Gruss
Dilbert

P.S.: Bratwurst für ´ne Curry? Muss nicht sein.
 
Rezept für die beste Currywurst weltweit!

Man nehme eine Rote Wurst (Auch Rindswurst genannt)

Brate oder grillt diese.

In der zwischen Zeit nimmt man HeLa Curry Gewürzketchup. (Scharf)

Rührt etwas Orangensaft hinein und erhitzt das ganze.
Nach dem servieren etwas Currypulver über Wurst uns Soße streuen!

Fertig
 

tom37widder

Fürther Franke
ich hab jetzt ma bockwurst angekreuzt , obwohl se ja gegrillt gehört.
was ihr hier allerdings alles als bratwurst deklariert da dreht sich mir als waschechter franke und somit der heimat der echten und einzigen bratwurst ( nicht die nürnberger , die essen sogar die wenigsten nürnberger , die ist für die touris und preussen gedacht :auslach:) so ziemlich der Magen um.
Vielleicht ergibt es sich mal und ich lade euch auf ein Ultimatives Bratwurst Event in meinen Garten ein . :floet:
 

tom37widder

Fürther Franke
Rezept für die beste Currywurst weltweit!

Man nehme eine Rote Wurst (Auch Rindswurst genannt)

Brate oder grillt diese.

In der zwischen Zeit nimmt man HeLa Curry Gewürzketchup. (Scharf)

Rührt etwas Orangensaft hinein und erhitzt das ganze.
Nach dem servieren etwas Currypulver über Wurst uns Soße streuen!

Fertig

du ärmster , deine mutter muss schon übel gekocht haben :D
 

Gaudloth

Bratze
ich hab jetzt ma bockwurst angekreuzt , obwohl se ja gegrillt gehört.
was ihr hier allerdings alles als bratwurst deklariert da dreht sich mir als waschechter franke und somit der heimat der echten und einzigen bratwurst ( nicht die nürnberger , die essen sogar die wenigsten nürnberger , die ist für die touris und preussen gedacht :auslach:) so ziemlich der Magen um.
Vielleicht ergibt es sich mal und ich lade euch auf ein Ultimatives Bratwurst Event in meinen Garten ein . :floet:

Vorsicht, ich komm vorbei. :zahnluec:
 
Oben