Coronavirus

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Oldschool, 22 Januar 2020.

  1. Rupert

    Rupert Friends call me Loretta

    Beiträge:
    42.629
    Likes:
    4.396
    Was sie alle desinfizieren wollen, ist mir schleierhaft; evtl. mal ganz normal mit Händewaschen probieren, scheint ja nicht so ganz plausibel zu sein für Etliche.
     
    Chris1983 gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste

  3. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    8.814
    Likes:
    1.469
    Vielleicht lernen da ja ein paar Hygienemuffel endlich mal das Händewaschen.
     
    Chris1983 gefällt das.
  4. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    8.814
    Likes:
    1.469
  5. Hendryk

    Hendryk Forum-Freund

    Beiträge:
    2.904
    Likes:
    480
    Coronavirus: Schweiz sagt Fußballspiele bis Anfang April ab

    Bis Anfang April ruht der Schweizer Fußball, auch das Spiel im Europa-League-Achtelfinale von Eintracht Frankfurt am 19. März (18.55 Uhr) beim FC Basel wäre wohl davon betroffen.
     
  6. Holgy

    Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

    Beiträge:
    53.827
    Likes:
    4.061
    Aus Panik vor dem neuartigen Coronavirus hat der Sicherheitsdienst von RB Leipzig eine Gruppe Japaner des Stadions verwiesen. Gut zehn Minuten nach Beginn des Spiels gegen Bayer Leverkusen (1:1) am Sonntag sei die Gruppe von Ordnern des Stadions verwiesen worden. Dabei soll ihnen erklärt worden sein, dass dies aus Sorge vor dem Virus geschehe. Den Japanern wurde zugesagt, dass das Geld für die Tickets zu einem späteren Zeitpunkt erstattet werde. Das teilten Personen aus der Gruppe am Montag via Twitter mit.

    Der Verein hat den Kritik aufwerfenden sowie für die betroffenen Personen sicherlich demütigenden Vorfall selbst bestätigt und sich für das Verhalten entschuldigt.

    Coronavirus-Panik: Ordner von Leipzig holen Japaner aus dem Stadion

    :vogel:


    Immerhin haben sie sich entschuldigt.
     
  7. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    14.537
    Likes:
    2.072
    Wie Margaret Cho, eine asiatisch-amerikanische Komikern, damals bei SARS meinte: “I got back from Toronto, where they had a severe outbreak of SARS - you know, Severe Asian Racism Syndrome.”
     
  8. Rupert

    Rupert Friends call me Loretta

    Beiträge:
    42.629
    Likes:
    4.396
    Wird alles anders, jetzt da ja der DFB einen 3 Stufenplan ausgearbeitet hat an den er sich akribisch schon bei jeder aber auch jeder Form von Diskriminierung hält, wird er ja auch gegen so etwas mit breiter Brust sofort einschreiten und ganze Ermittlungsgruppen werden zudem von staatlich-exekutiver Seite zusammengetrommelt werden.
     
  9. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    21.399
    Likes:
    1.727
    Die hässliche Fratze. Eigentlich mindestens ein Fall für Stufe 2.
    Rummenigge und Keller sind empört.
    „ Der Sicherheitsdienst sei angehalten gewesen, Personengruppen aus potenziellen Risikogebieten gemäß den Handlungsempfehlungen des Robert-Koch-Instituts verstärkt zu kontrollieren.“
    Mit der Begründung kann man jeden Sachsen, oder wer nur danach aussieht, aus dem Stadion schmeißen. Kommt schließlich aus einem Nazi-Risikogebiet. Hinterher kann man sich ja immer wachsweich entschuldigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 März 2020
  10. Kird

    Kird Hofnarr

    Beiträge:
    431
    Likes:
    38

    @HoratioTroche
    schade das man sicht nicht mal " Hart aber fair " angeschaut hat...als neutraler Betrachter...

    und stimmt alle sind Nazi es ist ja immer sehr leicht alles in schwarz zu sehen... und setzt man sich mit denn Thema auseinander ...nööö
    stimmt die Hammsterkäufe nutzen niemanden...weil der mist noch mindestens 2 Monate andauert...und noch länger wer glaubt es gäbe sofort hilfe...

    und noch mal solange mir kein Walking Dead Zombie entgegen kommt....glaube ich jetzt nur noch bedingt unsere Presse die viel falsches verbreitet hat.... wie zum letzten mal wo ich das gepostet hab...denn die Zahl ist gestiegen ….

    aber stimmt so lange es nicht die Unfall - Toten oder die Krebs - Toten zahl übersteigen brauch ich kein Hammster Einkauf tätigen... aber ganz bestimmt nicht auf unsere Presse vertrauen....und ganz bestimmt nicht die infos aus I- net….


    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 März 2020
  11. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    14.537
    Likes:
    2.072
    In den USA gibt es bisher weniger bekannte Coronavirus-Faelle (etwa 100) als in Deutschland (etwa 160), aber schon sechs Tote. Vier dieser Faelle traten anscheinend in einem Pflegeheim im Staat Washington auf. Es scheint mir so, als waere der Virus besonders fuer diejenigen gefaehrlich, die schon geschwaecht und/oder alt sind. Das wuerde womoeglich auch erklaeren, wieso es in Deutschland bisher so glimpflich abging, denn viele der Erkrankten in Deutschland haben sich den Virus ja auf Reisen oder durch andere Aktivtaeten eingefangen, d.h. die Erkrankten waren vorher vermutlich grundsaetzlich fit.
     
  12. Rupert

    Rupert Friends call me Loretta

    Beiträge:
    42.629
    Likes:
    4.396
    Das ist seit Wochen bekannt, dass natürlich bei geschwächten Menschen, bei Älteren oder Menschen mit bereits bestehenden Lunkenerkrankungen, beispielsweise, die Ansteckung mit dem Coronavirus heftiger ablaufen kann.
    Davon schreibt das RKI ja seit Januar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 März 2020
  13. Kird

    Kird Hofnarr

    Beiträge:
    431
    Likes:
    38
    komisch wo ist es aufgetretten nicht bei denn Menschen die du gerade ansprichst...sondern weil man in einen Raum war...
    und nicht weil man Rauchte oder Liebe übertragen wollte... und Händewaschen ist ist nicht die Lösung sondern ein teil von vorbeugen.... und Mund schutz ist auch nicht die lösung ...wenn man keine Brille nutzt... wenn man die 0815 sachen benutzt...

    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 März 2020
  14. Rupert

    Rupert Friends call me Loretta

    Beiträge:
    42.629
    Likes:
    4.396
    "Liebe übertragen" :lachweg:
     
  15. Kird

    Kird Hofnarr

    Beiträge:
    431
    Likes:
    38
    och das fande ich nicht schlimm...bei denn Thema ...ich meinte natürlich Spücke austausch ist das nicht Liebe...;)

    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 März 2020
  16. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    14.537
    Likes:
    2.072
    Jein. Ein Artikel von Montag, also vorgestern:

    "[...] Zugleich verwies der Virologe Christian Drosten von der Charité in Berlin darauf, dass es sich bei Covid-19 um eine milde Erkrankung handle, ähnlich einer Erkältung. Die Sterblichkeitsrate sei nach allem, was bislang bekannt sei, gering. 0,3 bis 0,7 Prozent der Infizierten sterben demnach an dem Virus. [...]"


    "Wir sorgen uns um die Gesellschaft, nicht ums Ego" - DER SPIEGEL - Wissenschaft

    Damit liegt er meiner Meinung nach eben daneben, weil er sich womoeglich von den niedrigen Todesfallzahlen in den Laendern taeuschen laesst, in denen das Virus gerade erst eingewandert ist und sich noch nicht quer durch die Bevoelkerung (und somit auch zu den Alten und Schwachen) ausgebreitet hat. Das chinesische CDC hat vor etwa zwei Wochen eine Analyse der Mortalitaet pro Altersgruppe publiziert, welche zeigte, dass die Mortalitaet mit dem Alter rapide ansteigt, wie in dem spiegel-Artikel beschrieben:

    Neues Coronavirus: Welche Menschen durch Covid-2019 besonders gefährdet sind - DER SPIEGEL - Wissenschaft

    Zusammengefasst:

    Unter 50 Jahre - Mortalitaet unter 0,5%
    50 - 59 Jahre - 1,3%
    60 - 69 Jahre - 3,6%
    70 - 79 Jahre - 8,0 %
    Ueber 80 Jahre - 14,8 %

    Soll heissen: Die wahre Mortalitaetsrate sieht man erst dann, wenn auch die Alten infiziert sind.
     
  17. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    21.399
    Likes:
    1.727
    Das Senioren eher von Sterblichkeit betroffen sind als Jüngere, ist ja nun trivial.
    Und dass Senioren bei einer Infektion eher erkranken, ist auch nicht neu und bei anderen Erkrankungen genauso.
    Eine Salmonellenvergiftung z.B. verläuft bei dir und mir mit Magenkrämpfen, Kotzerei und 5 Tagen Bettruhe bei Zwieback und Suppe, bei meinen Eltern hätte ich ernste Sorgen.
    Ich hatte mal eine, interessante Erfahrung.
     
  18. Kird

    Kird Hofnarr

    Beiträge:
    431
    Likes:
    38

    tja @Detti04

    sehe ich anderes denn Covid-19 ist erst am Anfang ...und das was du jetzt als Zusammenfassung postet kann morgen schon wieder ganz anderes ausehen...

    und was ich gestern gelernt hab ist Covid-19 erst am anfang ist ...und wir habe nix dagegen...
    und das Virus intressiert nicht das alter oder ob wir mal ne Grippe Impfung hatten... und das wir jetzt Kinder hatten die damit was zu tun hatten,,,
    und auch nicht in der Auflistung vor kam....



    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 März 2020
  19. Rupert

    Rupert Friends call me Loretta

    Beiträge:
    42.629
    Likes:
    4.396
    1) Ich bin nicht so verwegen, dass ich 0,0005%-Virologe und 0,005%-Mediziner einem Experten nach 10 Minuten im Web surfen entgegenschleudern würde: Der hat unrecht, weil ich hab da eine eigene Theorie.
    2) Es ist, zumindest für mich komplett Amateur, eine triviale Aussage, dass ältere Menschen eher an Lungenerkrankungen sterben werden als junge.
     
  20. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    14.537
    Likes:
    2.072
  21. Kird

    Kird Hofnarr

    Beiträge:
    431
    Likes:
    38

    oh Entschuldigung @Rupert das ich Krititisch bin...

    stimmt ich muß immer mit der Meute heulen...aber schon intressant 10 Minuten gesteht man mir zu...

    naja besser als ein " Ja " sager der alles unter stützt...

    gruß
     
  22. Rupert

    Rupert Friends call me Loretta

    Beiträge:
    42.629
    Likes:
    4.396
    Meine Antwort war nicht auf Deinen Beitrag gemünzt sondern auf Dettis Beitrag oberhalb des Deinigen.
     
  23. KGBRUS

    KGBRUS SF-Ultra

    Beiträge:
    9.297
    Likes:
    1.127
    Das ist hat ein Schätzwert, da man die genaue Infiziertenzahl nicht kennt. bei 90K infizierten und 3k Toten liegen wir bei 3%...
     
  24. Kird

    Kird Hofnarr

    Beiträge:
    431
    Likes:
    38
    sorry na denn bin ich der voll Depp und lösche nix...

    gruß
     
  25. Holgy

    Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

    Beiträge:
    53.827
    Likes:
    4.061
    Das liegt übrigens nicht am Alter selber, sondern daran, dass Ältere häufiger schon an anderen Krankheiten leiden. Das macht sie anfälliger für schwere und letale Verläufe der Krankheit. Wer jung ist und gerade krank gehört ebenfalls zur Risikogruppe, da nutzt auch das Alter nix. Männer sind übrigens gefährdeter als Frauen.

    RKI - Infektionskrankheiten A-Z - COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)

    Keine Ahnung wie der Droste darauf kommt, aber die Mortalitätsrate war seit Veröffentlichung der zahlen aus China ziemlich konstant bei 2 bis 3%. Bei derzeit 92269 Fällen und 3131 Tote macht das 3,4%. In Ländern mit guter Gesundheitsversorgung ist sie niedriger, in Ländern mit schlechter Versorgung höher. Insofern gibt es auch keine "wahre" Mortalitätsrate.

    https://www.thelancet.com/coronavirus?dgcid=kr_pop-up_tlcoronavirus20
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 März 2020
  26. Itchy

    Itchy Vertrauter

    Beiträge:
    8.866
    Likes:
    940
    Schlicht und ergreifend aus der Schätzung der Dunkelziffer, da die Krankheit sehr häufig sehr milde verläuft und dadurch nicht als solche erkannt wird. Glaubst Du denn wirklich, jeder, der potentiell infiziert ist, meldet sich auch?
     
  27. Holgy

    Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

    Beiträge:
    53.827
    Likes:
    4.061
    Natürlich nicht, das hat ja auch nix mit glauben zu tun, sondern ist sogar sicher. Ein Infizierter ganz ohne Symptome ist aber auch gar nicht krank, sondern lediglich Wirt. Der wird aber bei der Letalitätsrate auch gar nicht berücksichtigt. Und der Übergang zwischen mildem verlauf und ohne Symptome ist auch eher fließend.

    Die "Dunkelziffer" ist aber nicht schätzbar bzw. derart ungenau, dass man damit nicht rechnen kann. Daher sind die 0,7 keine seriöse Zahl, sondern einfach mal in den Raum reinspekuliert.

    https://www.nejm.org/coronavirus

    Wenn der Virus noch bis nach Afrika kommt, wird die Sterberate rasant in die Höhe gehen.

    +++​

    Clinical course and outcomes of critically ill patients with SARS-CoV-2 pneumonia in Wuhan, China: a single-centered, retrospective, observational study
    https://www.thelancet.com/journals/lanres/article/PIIS2213-2600(20)30079-5/fulltext
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 März 2020
  28. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    8.747
    Likes:
    615
    Wenn es eine entsprechende Dunkelziffer an Infizierten gibt, ist auch das Ansteckungsrisiko höher. Da das Virus in Westeuropa angekommen ist, suggeriert das demzufolge höchstens eine Entwarnung.
     
  29. KGBRUS

    KGBRUS SF-Ultra

    Beiträge:
    9.297
    Likes:
    1.127
    Bei einer Influenza geht man davon aus das nur 20% der infizierten erkannt werden. Dürfte bei Corona ähnlich sein.

    Dann kommt man auch auf die ca 0,7%
     
  30. Holgy

    Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

    Beiträge:
    53.827
    Likes:
    4.061
    Welche Anhaltspunkte gibt es denn dafür?
     
  31. Leipziger

    Leipziger Well-Known Member

    Beiträge:
    1.241
    Likes:
    297
    Man muss vorsichtig sein, was die Letalitätsraten angeht. Die Spanische Grippe bspw. wütete gegen Ende des 1. Weltkriegs und danach in 3 Wellen: Die erste im Frühjahr 1918 war hinsichtlich der Todesraten noch ziemlich harmlos. Erst die beiden nächsten Wellen im Herbst 1918 und im Frühjahr 1919 verliefen deutlich tödlicher.

    Im Moment ist noch nicht mal bekannt, ob Corona im Sommer abebben wird. Mutationen des Virus können seine Eigenschaften ändern.
    Die getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung sind deshalb durchaus vernünftig, auch wenn Corona derzeit nicht so gefährlich aussieht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden