Coronavirus

Rupert

Friends call me Loretta
Was sie alle desinfizieren wollen, ist mir schleierhaft; evtl. mal ganz normal mit Händewaschen probieren, scheint ja nicht so ganz plausibel zu sein für Etliche.

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Aus Panik vor dem neuartigen Coronavirus hat der Sicherheitsdienst von RB Leipzig eine Gruppe Japaner des Stadions verwiesen. Gut zehn Minuten nach Beginn des Spiels gegen Bayer Leverkusen (1:1) am Sonntag sei die Gruppe von Ordnern des Stadions verwiesen worden. Dabei soll ihnen erklärt worden sein, dass dies aus Sorge vor dem Virus geschehe. Den Japanern wurde zugesagt, dass das Geld für die Tickets zu einem späteren Zeitpunkt erstattet werde. Das teilten Personen aus der Gruppe am Montag via Twitter mit.

Der Verein hat den Kritik aufwerfenden sowie für die betroffenen Personen sicherlich demütigenden Vorfall selbst bestätigt und sich für das Verhalten entschuldigt.

Coronavirus-Panik: Ordner von Leipzig holen Japaner aus dem Stadion

:vogel:

Immerhin haben sie sich entschuldigt.

Detti04

The Count
Wie Margaret Cho, eine asiatisch-amerikanische Komikern, damals bei SARS meinte: “I got back from Toronto, where they had a severe outbreak of SARS - you know, Severe Asian Racism Syndrome.”

Rupert

Friends call me Loretta
Wird alles anders, jetzt da ja der DFB einen 3 Stufenplan ausgearbeitet hat an den er sich akribisch schon bei jeder aber auch jeder Form von Diskriminierung hält, wird er ja auch gegen so etwas mit breiter Brust sofort einschreiten und ganze Ermittlungsgruppen werden zudem von staatlich-exekutiver Seite zusammengetrommelt werden.

HoratioTroche

Zuwanderer
Aus Panik vor dem neuartigen Coronavirus hat der Sicherheitsdienst von RB Leipzig eine Gruppe Japaner des Stadions verwiesen. Gut zehn Minuten nach Beginn des Spiels gegen Bayer Leverkusen (1:1) am Sonntag sei die Gruppe von Ordnern des Stadions verwiesen worden. Dabei soll ihnen erklärt worden sein, dass dies aus Sorge vor dem Virus geschehe. Den Japanern wurde zugesagt, dass das Geld für die Tickets zu einem späteren Zeitpunkt erstattet werde. Das teilten Personen aus der Gruppe am Montag via Twitter mit.

Der Verein hat den Kritik aufwerfenden sowie für die betroffenen Personen sicherlich demütigenden Vorfall selbst bestätigt und sich für das Verhalten entschuldigt.

Coronavirus-Panik: Ordner von Leipzig holen Japaner aus dem Stadion

:vogel:

Immerhin haben sie sich entschuldigt.
Die hässliche Fratze. Eigentlich mindestens ein Fall für Stufe 2.
Rummenigge und Keller sind empört.
„ Der Sicherheitsdienst sei angehalten gewesen, Personengruppen aus potenziellen Risikogebieten gemäß den Handlungsempfehlungen des Robert-Koch-Instituts verstärkt zu kontrollieren.“
Mit der Begründung kann man jeden Sachsen, oder wer nur danach aussieht, aus dem Stadion schmeißen. Kommt schließlich aus einem Nazi-Risikogebiet. Hinterher kann man sich ja immer wachsweich entschuldigen.

Zuletzt bearbeitet:

Kird

Hofnarr
Die hässliche Fratze. Eigentlich mindestens ein Fall für Stufe 2.
Rummenigge und Keller sind empört.
„ Der Sicherheitsdienst sei angehalten gewesen, Personengruppen aus potenziellen Risikogebieten gemäß den Handlungsempfehlungen des Robert-Koch-Instituts verstärkt zu kontrollieren.“
Mit der Begründung kann man jeden Sachsen, oder wer nur danach aussieht, aus dem Stadion schmeißen. Kommt schließlich aus einem Nazi-Risikogebiet. Hinterher kann man sich ja immer wachsweich entschuldigen.

@HoratioTroche
schade das man sicht nicht mal " Hart aber fair " angeschaut hat...als neutraler Betrachter...

und stimmt alle sind Nazi es ist ja immer sehr leicht alles in schwarz zu sehen... und setzt man sich mit denn Thema auseinander ...nööö
stimmt die Hammsterkäufe nutzen niemanden...weil der mist noch mindestens 2 Monate andauert...und noch länger wer glaubt es gäbe sofort hilfe...

und noch mal solange mir kein Walking Dead Zombie entgegen kommt....glaube ich jetzt nur noch bedingt unsere Presse die viel falsches verbreitet hat.... wie zum letzten mal wo ich das gepostet hab...denn die Zahl ist gestiegen ….

aber stimmt so lange es nicht die Unfall - Toten oder die Krebs - Toten zahl übersteigen brauch ich kein Hammster Einkauf tätigen... aber ganz bestimmt nicht auf unsere Presse vertrauen....und ganz bestimmt nicht die infos aus I- net….

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Detti04

The Count
In den USA gibt es bisher weniger bekannte Coronavirus-Faelle (etwa 100) als in Deutschland (etwa 160), aber schon sechs Tote. Vier dieser Faelle traten anscheinend in einem Pflegeheim im Staat Washington auf. Es scheint mir so, als waere der Virus besonders fuer diejenigen gefaehrlich, die schon geschwaecht und/oder alt sind. Das wuerde womoeglich auch erklaeren, wieso es in Deutschland bisher so glimpflich abging, denn viele der Erkrankten in Deutschland haben sich den Virus ja auf Reisen oder durch andere Aktivtaeten eingefangen, d.h. die Erkrankten waren vorher vermutlich grundsaetzlich fit.

Rupert

Friends call me Loretta
Das ist seit Wochen bekannt, dass natürlich bei geschwächten Menschen, bei Älteren oder Menschen mit bereits bestehenden Lunkenerkrankungen, beispielsweise, die Ansteckung mit dem Coronavirus heftiger ablaufen kann.
Davon schreibt das RKI ja seit Januar.

Zuletzt bearbeitet:

Kird

Hofnarr
Das ist seit Wochen bekannt, dass natürlich bei geschwächten Menschen, bei Älteren oder Menschen mit bereits bestehenden Lunkenerkrankungen beispielsweise die Ansteckung mit dem Coronavirus heftiger ablaufen kann.

komisch wo ist es aufgetretten nicht bei denn Menschen die du gerade ansprichst...sondern weil man in einen Raum war...
und nicht weil man Rauchte oder Liebe übertragen wollte... und Händewaschen ist ist nicht die Lösung sondern ein teil von vorbeugen.... und Mund schutz ist auch nicht die lösung ...wenn man keine Brille nutzt... wenn man die 0815 sachen benutzt...

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Detti04

The Count
Das ist seit Wochen bekannt, dass natürlich bei geschwächten Menschen, bei Älteren oder Menschen mit bereits bestehenden Lunkenerkrankungen, beispielsweise, die Ansteckung mit dem Coronavirus heftiger ablaufen kann.
Jein. Ein Artikel von Montag, also vorgestern:

"[...] Zugleich verwies der Virologe Christian Drosten von der Charité in Berlin darauf, dass es sich bei Covid-19 um eine milde Erkrankung handle, ähnlich einer Erkältung. Die Sterblichkeitsrate sei nach allem, was bislang bekannt sei, gering. 0,3 bis 0,7 Prozent der Infizierten sterben demnach an dem Virus. [...]"

"Wir sorgen uns um die Gesellschaft, nicht ums Ego" - DER SPIEGEL - Wissenschaft

Damit liegt er meiner Meinung nach eben daneben, weil er sich womoeglich von den niedrigen Todesfallzahlen in den Laendern taeuschen laesst, in denen das Virus gerade erst eingewandert ist und sich noch nicht quer durch die Bevoelkerung (und somit auch zu den Alten und Schwachen) ausgebreitet hat. Das chinesische CDC hat vor etwa zwei Wochen eine Analyse der Mortalitaet pro Altersgruppe publiziert, welche zeigte, dass die Mortalitaet mit dem Alter rapide ansteigt, wie in dem spiegel-Artikel beschrieben:

Neues Coronavirus: Welche Menschen durch Covid-2019 besonders gefährdet sind - DER SPIEGEL - Wissenschaft

Zusammengefasst:

Unter 50 Jahre - Mortalitaet unter 0,5%
50 - 59 Jahre - 1,3%
60 - 69 Jahre - 3,6%
70 - 79 Jahre - 8,0 %
Ueber 80 Jahre - 14,8 %

Soll heissen: Die wahre Mortalitaetsrate sieht man erst dann, wenn auch die Alten infiziert sind.

HoratioTroche

Zuwanderer
Das Senioren eher von Sterblichkeit betroffen sind als Jüngere, ist ja nun trivial.
Und dass Senioren bei einer Infektion eher erkranken, ist auch nicht neu und bei anderen Erkrankungen genauso.
Eine Salmonellenvergiftung z.B. verläuft bei dir und mir mit Magenkrämpfen, Kotzerei und 5 Tagen Bettruhe bei Zwieback und Suppe, bei meinen Eltern hätte ich ernste Sorgen.
Ich hatte mal eine, interessante Erfahrung.

Kird

Hofnarr

"[...] Zugleich verwies der Virologe Christian Drosten von der Charité in Berlin darauf, dass es sich bei Covid-19 um eine milde Erkrankung handle, ähnlich einer Erkältung. Die Sterblichkeitsrate sei nach allem, was bislang bekannt sei, gering. 0,3 bis 0,7 Prozent der Infizierten sterben demnach an dem Virus. [...]"

"Wir sorgen uns um die Gesellschaft, nicht ums Ego" - DER SPIEGEL - Wissenschaft

Damit liegt er meiner Meinung nach eben daneben, weil er sich womoeglich von den niedrigen Todesfallzahlen in den Laendern taeuschen laesst, in denen das Virus gerade erst eingewandert ist und sich noch nicht quer durch die Bevoelkerung (und somit auch zu den Alten und Schwachen) ausgebreitet hat. Das chinesische CDC hat vor etwa zwei Wochen eine Analyse der Mortalitaet pro Altersgruppe publiziert, welche zeigte, dass die Mortalitaet mit dem Alter rapide ansteigt, wie in dem spiegel-Artikel beschrieben:

Neues Coronavirus: Welche Menschen durch Covid-2019 besonders gefährdet sind - DER SPIEGEL - Wissenschaft

Zusammengefasst:

Unter 50 Jahre - Mortalitaet unter 0,5%
50 - 59 Jahre - 1,3%
60 - 69 Jahre - 3,6%
70 - 79 Jahre - 8,0 %
Ueber 80 Jahre - 14,8 %

Soll heissen: Die wahre Mortalitaetsrate sieht man erst dann, wenn auch die Alten infiziert sind.

tja @Detti04

sehe ich anderes denn Covid-19 ist erst am Anfang ...und das was du jetzt als Zusammenfassung postet kann morgen schon wieder ganz anderes ausehen...

und was ich gestern gelernt hab ist Covid-19 erst am anfang ist ...und wir habe nix dagegen...
und das Virus intressiert nicht das alter oder ob wir mal ne Grippe Impfung hatten... und das wir jetzt Kinder hatten die damit was zu tun hatten,,,
und auch nicht in der Auflistung vor kam....

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Rupert

Friends call me Loretta
1) Ich bin nicht so verwegen, dass ich 0,0005%-Virologe und 0,005%-Mediziner einem Experten nach 10 Minuten im Web surfen entgegenschleudern würde: Der hat unrecht, weil ich hab da eine eigene Theorie.
2) Es ist, zumindest für mich komplett Amateur, eine triviale Aussage, dass ältere Menschen eher an Lungenerkrankungen sterben werden als junge.

Kird

Hofnarr
1) Ich bin nicht so verwegen, dass ich 0,0005%-Virologe und 0,005%-Mediziner einem Experten nach 10 Minuten im Web surfen entgegenschleudern würde: Der hat unrecht, weil ich hab da eine eigene Theorie.
2) Es ist, zumindest für mich komplett Amateur, eine triviale Aussage, dass ältere Menschen eher an Lungenerkrankungen sterben werden als junge.

oh Entschuldigung @Rupert das ich Krititisch bin...

stimmt ich muß immer mit der Meute heulen...aber schon intressant 10 Minuten gesteht man mir zu...

naja besser als ein " Ja " sager der alles unter stützt...

gruß

Rupert

Friends call me Loretta
Meine Antwort war nicht auf Deinen Beitrag gemünzt sondern auf Dettis Beitrag oberhalb des Deinigen.

KGBRUS

Gucken wat der Ball macht
Das ist hat ein Schätzwert, da man die genaue Infiziertenzahl nicht kennt. bei 90K infizierten und 3k Toten liegen wir bei 3%...

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Das liegt übrigens nicht am Alter selber, sondern daran, dass Ältere häufiger schon an anderen Krankheiten leiden. Das macht sie anfälliger für schwere und letale Verläufe der Krankheit. Wer jung ist und gerade krank gehört ebenfalls zur Risikogruppe, da nutzt auch das Alter nix. Männer sind übrigens gefährdeter als Frauen.

RKI - Infektionskrankheiten A-Z - COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)

Keine Ahnung wie der Droste darauf kommt, aber die Mortalitätsrate war seit Veröffentlichung der zahlen aus China ziemlich konstant bei 2 bis 3%. Bei derzeit 92269 Fällen und 3131 Tote macht das 3,4%. In Ländern mit guter Gesundheitsversorgung ist sie niedriger, in Ländern mit schlechter Versorgung höher. Insofern gibt es auch keine "wahre" Mortalitätsrate.

https://www.thelancet.com/coronavirus?dgcid=kr_pop-up_tlcoronavirus20

Zuletzt bearbeitet:

Itchy

Vertrauter
Schlicht und ergreifend aus der Schätzung der Dunkelziffer, da die Krankheit sehr häufig sehr milde verläuft und dadurch nicht als solche erkannt wird. Glaubst Du denn wirklich, jeder, der potentiell infiziert ist, meldet sich auch?

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator
Schlicht und ergreifend aus der Schätzung der Dunkelziffer, da die Krankheit sehr häufig sehr milde verläuft und dadurch nicht als solche erkannt wird. Glaubst Du denn wirklich, jeder, der potentiell infiziert ist, meldet sich auch?

Natürlich nicht, das hat ja auch nix mit glauben zu tun, sondern ist sogar sicher. Ein Infizierter ganz ohne Symptome ist aber auch gar nicht krank, sondern lediglich Wirt. Der wird aber bei der Letalitätsrate auch gar nicht berücksichtigt. Und der Übergang zwischen mildem verlauf und ohne Symptome ist auch eher fließend.

Die "Dunkelziffer" ist aber nicht schätzbar bzw. derart ungenau, dass man damit nicht rechnen kann. Daher sind die 0,7 keine seriöse Zahl, sondern einfach mal in den Raum reinspekuliert.

https://www.nejm.org/coronavirus

Wenn der Virus noch bis nach Afrika kommt, wird die Sterberate rasant in die Höhe gehen.

+++​

Clinical course and outcomes of critically ill patients with SARS-CoV-2 pneumonia in Wuhan, China: a single-centered, retrospective, observational study
https://www.thelancet.com/journals/lanres/article/PIIS2213-2600(20)30079-5/fulltext

Zuletzt bearbeitet:

Raffelhüschen

Forennutzer
Wenn es eine entsprechende Dunkelziffer an Infizierten gibt, ist auch das Ansteckungsrisiko höher. Da das Virus in Westeuropa angekommen ist, suggeriert das demzufolge höchstens eine Entwarnung.

KGBRUS

Gucken wat der Ball macht
Bei einer Influenza geht man davon aus das nur 20% der infizierten erkannt werden. Dürfte bei Corona ähnlich sein.

Dann kommt man auch auf die ca 0,7%

Man muss vorsichtig sein, was die Letalitätsraten angeht. Die Spanische Grippe bspw. wütete gegen Ende des 1. Weltkriegs und danach in 3 Wellen: Die erste im Frühjahr 1918 war hinsichtlich der Todesraten noch ziemlich harmlos. Erst die beiden nächsten Wellen im Herbst 1918 und im Frühjahr 1919 verliefen deutlich tödlicher.

Im Moment ist noch nicht mal bekannt, ob Corona im Sommer abebben wird. Mutationen des Virus können seine Eigenschaften ändern.
Die getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung sind deshalb durchaus vernünftig, auch wenn Corona derzeit nicht so gefährlich aussieht.

Oben