Coronavirus

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Oldschool, 22 Januar 2020.

1. KGBRUS

KGBRUS SF-Ultra

OK,Du hast deine, ich hab meine Meinung. ist auch egal jetzt.

Das finde ich nun mal cool. aus welcher Region? Was machst Du beruflich?

2. Anzeige für Gäste

3. Holgy

Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

Privates verkünde ich in Foren grundsätzlich nicht.

4. KGBRUS

KGBRUS SF-Ultra

Wenn dir das schon zu privat ist....

5. KGBRUS

KGBRUS SF-Ultra

Kurzes Update Ciniese New Year ist um eine Woche verlängert. In Hong Kong bleiben die Schulen bis März geschlossen. zusätzlich wurde die Grenze nach Shenzhen geschlossen. Speditionen transportieren keine Waren mehr aus den betroffenen Regionen.
    Ist aber alles total ungefährlich......

6. Holgy

sagt wer?

7. KGBRUS

KGBRUS SF-Ultra

ich, siehst du doch...

8. Holgy

ich dachte schon jens spahn.

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

9. KGBRUS

KGBRUS SF-Ultra

Nö, hab ich auch nie behauptet.

10. Holgy

hat auch keiner behauptet, das du es behauptet hast.

ich finde solche outbreaks ja immer sehr interessant. da kann man wissenschaft mal live verfolgen. spannend wie ein krimi.

dies zum beispiel

2019 Novel Coronavirus Global Risk Assessment
    As of Jan. 30th, 2020 , 9776 cases have been confirmed in total. Of these 9658 confirmed cases in Mainland China and 118 confirmed cases in 22 other countries.

This site compiles results obtained by a computational / mathematical model for the expected global spread of the novel coronavirus that originated in Hubei Province in China in December 2019. The model's foundation is the worldwide air-transporation network (WAN) that connects approx. 4000 airports with more than 25000 direct connections.

The network theoretic model is based on the concept of effective distance and is an extension of a model introduced in 2013 in the paper The Hidden Geometry of Complex, Network-Driven Contagion Phenomena, D. Brockmann & D. Helbing, Science: 342, 1337-1342 (2013).

Insbesondere figure 2. http://rocs.hu-berlin.de/corona/figures/wuh_spt.png

Q: 2019-nCoV Analysis

11. Holgy

Dem Dekret zufolge werden zehn Kommunen in der Lombardei und eine Kommune im Veneto abgeriegelt. 50.000 Menschen sind betroffen. Sie dürfen ihre Orte nicht mehr verlassen, zugleich dürfen die Kommunen von Auswärtigen nicht mehr betreten werden. Arbeit und Versammlungen sind in der Sperrzone nicht mehr zugelassen. Wer sich der Anordnung widersetzt, riskiert bis zu drei Monate Haft. Einen Anlass für das harte Durchgreifen lieferte eine Familie, die die gefährdete Zone verlassen wollte. "Wenn sich ein solches Verhalten verbreitet", erklärte Ministerpräsident Conte, "riskieren wir, dass wir die Verbreitung des Virus nicht eindämmen können". Deshalb müssten nun "für einige Wochen" restriktive Maßnahmen ergriffen werden.
    Ausbreitung des Coronavirus: Italiens Regierung will Städte abriegeln - DER SPIEGEL - Wissenschaft

Nun gab es einen Outbreak in Italien. Dort wurden sofort umfangreiche Maßhamen getroffen um eine weitere Verbreitung des Virus' zu stoppen.

12. Sandro_1956

Sandro_1956 Well-Known Member

Sieht so aus, als ob ich mich langsam um meine Lebensmittelvorräte kümmern müsste.

13. Blaubarschbube

Blaubarschbube FC Schalke 04

Italien riegelt betroffene Regionen hermetisch ab. Kannst Dich also bald um Deine Vorräte kümmern ...

14. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Erster Covid-Fall in Brasilien. Importiert via...Italien-Flug.

15. André

André Administrator Administrator

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sagt auf einer Pressekonferenz: "Wir befinden uns am Beginn einer Corona-Epidemie in Deutschland. Neue Infektions-Ketten sind teilweise nicht mehr nachvollziehbar", so Spahn. "Die Lage hat sich leider in den letzten Stunden geändert, das muss man leider sagen."

Coronavirus: Zwei weitere Infizierte in Baden-Württemberg - darunter ein Arzt

16. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Die DFL plant nicht von Absagen für die 1. und 2. Liga
    Da bin ich aber froh, sonst käme nämlich meine Planung wegen der Tippspiele durcheinander. Aber was ja nicht ist, kann ja leider noch werden... :isklar:

17. Holgy

Das kann ja noch kommen. Die beiden Infizierten in NRW hatten sagenhaft viele Kontakte. Sie Kindergärtnerin, er war bei 2 Ärzten u.a. in der Uniklinik, dann noch Karneval und auch noch 2 schulpflichtige Kinder.

Wenn da jetzt noch ein größerer Ausbruch folgt, würde ich nicht drauf Wetten, das alle Spiele stattfinden. Kommt ahlt drauf an, wo die genau sind. Oder wie viele.

18. GaviaoDaFiel

Das wird noch kommen. Vom brasilianischen Fall zeigen die beiden Enkel schon Symptome. Du kannst sowas heutzutage nicht mehr stoppen, wenn Du das nicht sofort an der Wurzel machst. Und das hat man in Wuhei ja gründlich verhunzt.

19. GaviaoDaFiel

Dazu noch: *Einfuhr* via internationalem Flug rein ins Ballungsgebiet São Paulo (25 Millionen Menschen). Das wird eine Streubombe.

20. aachener

aachener Well-Known Member

Die kommen aus meinem Nachbarort. Und die Frau arbeitet in meinem alten Kindergarten. Herrlich.

21. Holgy

Na dann: So kann sich jeder Einzelne auf eine Coronavirus-Pandemie vorbereiten

22. Rupert

Rupert Friends call me Loretta

Mhm, und schon kommt wieder der Tipp der Tipps - aus obigen Artikel:
    Legen Sie sich für einen Monat Vorräte an Lebensmitteln und, festhalten, lebenswichtigen, verschreibungspflichtigen Medikamenten an, denn "Jetzt ist also die Zeit, sich noch rasch entsprechende Verordnungen beim Haus- oder Facharzt zu organisieren."
    Dann ist morgen also, hörte man auf die Berliner Zeitung, jede Arztpraxis und jedes Krankenhaus belagert, alle Apotheken sind leergekauft und die Supermärkte schliessen wieder um 9:00 nachdem sie um 8:00 geöffnet hatten.

Grandiose Hinweise dieses Blatts.

23. Holgy

Ist halt blöd, wenn ich unter Quarantäre gestellt werde und dann nix zu futtern im Hause habe!

btw. an alle prepper unter uns - das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sucht gerade Rezepte ohen strom: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - Notfallkochbuch

24. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Nicht, dass noch Familie und/oder Nachbarn auf die Idee kämen mir was vorbei zu bringen und im Zweifel vor die Tür zu stellen.

25. Dilbert

Dilbert Pils-Legende

Ich musste gestern wegen Rotzerei zum Doc.

Erste Frage: "Was kann ich für sie tun?" Zweite Frage: "Hatten sie Kontakt zu einem Chinesen?"

26. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Ich liege derzeit flach, Erkältung, Fieber etc. Mein Arzt hat aber keine solcher Fragen gestellt. Ist halt ein Infekt, so wie in in Berlin gerade viele haben.

27. Dilbert

Dilbert Pils-Legende

Klar, ich hab mich auch hier angesteckt. Gefühlt die halbe Stadt hustet und niest um die Wette, dazu kommt noch der seit zwei Wochen anhaltende Sturm mit viel Regen und eisigem Wind. Meine Ärztin meinte, sie wäre verpflichtet das zu fragen.

28. Detti04

Detti04 The Count

Neuseeland hat noch keinen Fall, aber hier darf seit dem 2. Februar auch niemand mehr aus China einfliegen, abgesehen von neuseelaendische Staatsbuergern und Leuten mit permanenter Aufenthaltserlaubnis. Ich glaube aber, dass man sich damit nur Zeit kauft, denn letztendlich wird das Virus von irgendwoher hier reinkommen. Aber die Zeit kann man ja immerhin nutzen, um sich besser vorzubereiten.

Ich finde uebrigens nicht, dass China da gross was verhunzt hat, denn Chinas Reakton auf den Ausbruch in Wuhan war ja ziemlich massiv. Es sei denn, Du meinst, dass man noch frueher haette aktive werden koennen und muessen.

29. GaviaoDaFiel

Genau das. Die erste Reaktion war nämlich Vertuschen und Clampdown, bis das Ding aus dem Ruder lief.

derblondeengel gefällt das.
  30. Detti04

Detti04 The Count

Wenn man wiki glauben schenken darf, dann wurde ueber einen Ausbruch eines neuartigen Virus in Wuhan am 12. Dezember im chinesischen Fernsehen berichtet. Das sieht mir eher nicht nach Vertuschen aus, wenn man den ersten Patienten mit unbekannten Symptomen erst am 8. Dezember wahrgenommen hat.

Timeline of the 2019–20 coronavirus outbreak in December 2019 – January 2020 - Wikipedia

31. Hendryk

Hendryk Forum-Freund

Augenarzt warnte Ende Dezember vor Coronavirus — jetzt ist er daran gestorben | SWR3

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden