Das Problem in Gesprächen mit vielen der "Impfen lass ich mich nicht"-Menschen ist ja nach meinem Empfinden nicht, dass der Mensch eine Impfung ablehnt sondern diese hanebüchenen "medizinischen" Erklärungen, die Pharma- und Politikverschwörungen und das Diktaturgeschwurbel mit dem das begründet wird.
Würde da einer sagen "Nein, eine Impfung lehne ich für mich aus Gründen A, B und C ab und damit habe ich dann eben die Konsequenzen E, F und G zu ertragen; darüber bin ich mir im Klaren." dann kann ich das hinnehmen, solange die Gründe A, B und C eben nicht in die Kategorien, die ich oben nannte, passen.
Meinetwegen kann man da auch ganz ehrlich die Begründung angeben "Ich habe Bedenken vor etwaigen Nebenwirkungen und will im Fall der Fälle nicht damit leben.". Ist OK, zumal man das nicht in einem Zwischen-Tür-und-Angel-Gespräch auf der Strasse zwischen mehr oder weniger Unbekannten derart diskutieren kann, dass diese Impfängste verschwinden würden.
Was die Sache so unerträglich macht, ist diese Selbstüberhöhung, die dieser Schlag Impfgegner anderen zumutet: "Wir kapieren das alles, Ihr anderen nicht, weil Ihr seid verblendet, ferngesteuert, dumm,..." und das dann noch von Menschen, die schon am Erkennen fast banalster Tatsachen und Zusammenhänge scheitern.
Wenn ich das noch weiter spinne, dann komme ich auch schon wieder zwangsläufig dahin, dass ich mittlerweile dieses Kokettieren vieler Politiker, anderer Entscheider, Prominenter, etc. mit ihrer Unkenntnis über (Natur)wissenschaft und Mathematik nur noch schwer ertrage; v.a. deswegen, weil diese Menschen zum größten Teil nur Selbstdarstellung und gefälliges Daherreden beherrschen. Damit ist aber niemanden geholfen und das bringt gar nichts an Lösungen; schlimmer noch: Die durch diese Koketterie als Sonderlinge und belächelnswerte Nerds Diskreditierten sind diejenigen, die die Lösungen ersinnen, weil sie eben die Ahnung und das Können dazu haben und dieses Können und Wissen haben sie aus Interesse mit langer und harter Arbeit erworben.
Und dann steht wieder einer da, grinst nonchalant und sagt "Ach, in Mathematik war ich schon in der Schule schlecht, hat mich auch nie interessiert.". Zu allem 'ne Meinung, von nix 'ne Ahnung und total unwillens sich mal durch Arbeit Wissen und Know-How anzueignen, ohne dass gleich im Anschluß danach die Millionen herabregnen oder die halbe Welt einen anbetet. Da könnte ich ausrasten.
