CL Quali 17/18

Dieses Thema im Forum "Champions & Europa League" wurde erstellt von HoratioTroche, 2 August 2017.

  1. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    20.191
    Likes:
    1.605
    Letztes Jahr verlor YB Bern das Hinspiel in Donezk 2:0, kam im Rückspiel dennoch weiter.
    Damals gab die Leistung im Hinspiel einigermassen Grund zur Hoffnung.
    Dieses Jahr verloren sie in Kiew 3:1 und das Spiel letzte Woche gab keinen Grund zur Hoffnung.
    Allerdings war das Rückspiel vorhin eine ganz besondere Leistung. Dynamo fand so gut wie nicht statt, offensiv schon gar nicht. Die einzige Chance von Jarmolenko parierte Wölfli extraklasse.
    Kurz vor Schluss kullerte dann ein Ball dem Keeper Maksim Koval durch die Arme und zum 2:0 über die Linie.

    Für diesen Sportsfreund freut es mich ganz besonders, der glänzte nämlich 85 Minuten mit üblem Zeitspiel.

    Ich fände es ja mal lustig, wenn ein Schiri dann nach 90 Minuten pünktlich abpfeift. So gab es 6 Minuten Nachspielzeit, die eigentlich wieder nur Dynamo nutzten. Aber das gibt die Regel ja nicht her.

    Mal schauen, wer jetzt als Gegner kommt.
    Gladbach ja wohl nicht.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    20.191
    Likes:
    1.605
    Achja, Salzburg ist übrigens raus. Dieses Jahr gegen Rijeka.
     
  4. fabsi1977

    fabsi1977 Theoretiker

    Beiträge:
    4.731
    Likes:
    573
    Da soll einer noch mal sagen die haben es nicht so mit der Tradition
     
  5. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    13.677
    Likes:
    1.857
    Es ist schon ein spezieller Erfolg, bei zehn Versuchen in der Quali zehnmal auszuscheiden ... Daran sieht man auch, dass das ganze Theater um "zwei Vereine mit gleichem Eigentuemer in einem Wettbewerb" komplett unnoetig war.

    Das ueberraschendenste Ergebnis dieser Quali-Runde duerfte aber sein, dass der doch recht namhafte Club Bruegge von Basaksehir rausgeschmissen wurde. Dieser Klub war mir so unbekannt, dass ich erst einmal auf wiki nachlesen musste. Das war durchaus interessant, denn da fand sich:

    - Der Verein ist vielleicht besser bekannt unter seinem alten Namen Istanbul BB
    - Istanbul BB wurde 1990 gegruendet (kein Schreibfehler im Jahrhundert)
    - Bis zum Sommer 2014 war der Klub die Fußballabteilung der Betriebsmannschaft der Istanbuler Stadtverwaltung
    - Er hat aktuell einen Namenssponsor (Medipol) und heisst deshalb offiziell "Medipol Başakşehir Futbol Kulübü"

    Ganz jung, Betriebsmannschaft, Namenssponsor - ein Traum fuer uns Fussballtraditionalisten!
     
  6. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    20.191
    Likes:
    1.605
    Deshalb sind sie auch Nr. 5 im Topf der Ungesetzten über den Ligaweg. Für sie gilt also dasselbe wie für die Young Boys (3) und die TSG Hoffenheim (4). Da auch der deutsche Traditionsverein von 1899 wenig Punkte aufzuweisen hat, finden sie sich einen Platz höher wieder als die Türken, und hinter OGC Nizza (2). Die warfen immerhin Ajax aus dem Rennen, die gesetzt gewesen wären. Ebenso wie Kiew. Stattdessen rücken ZSKA und Sporting nach, mit 39 und 36 Punkten hinter FC Sevilla, SSC Neapel und FC Liverpool.
    Auf Platz 1 im Topf der Ungesetzten steht ein Verein namens FC SB Bukarest. Kennste nicht? Doch, das ist das ehemalige Steaua. Die dürfen sich nicht mehr so nennen, weil sie nicht mehr der Armee unterstehen. Nach Stand der Dinge dürfen sie aber ihr Logo und ihre Vereinsfarben behalten.

    Hier der Artikel wie die Töpfe zustande kamen:
    Alles klar: Das sind Hoffenheims mögliche Play-off-Gegner

    Und hier die Meistertöpfe:
    Champions-League-Play-offs - Champions League Qualifikation - Auslosung - LIVE!-Ticker

    Auslosung ist morgen. Spieltermine sind 15./16. und 22./23. August. Wer rausfliegt, spielt Euro-League.
     
  7. Ichsachma

    Ichsachma Loretta-Spezerl

    Beiträge:
    19.273
    Likes:
    3.374
    Ich fand's Klasse.
     
  8. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.429
    Likes:
    3.376
    schonn scheisse: ( aus transfermarkt.de )

    "Seit 2015 sind der Titelverteidiger und die Meister aus den sieben stärksten Ligen Europas gesetzt. Diese werden anhand der UEFA 5-Jahreswertung ermittelt.

    Da Real Madrid das Double aus spanischer Meisterschaft und Königsklasse gewonnen hat, rückt der ukrainische Meister Shakhtar Donetsk als achter Gruppenkopf auf."

    "Dieser Modus sorgt dafür, dass Teams wie derFC Barcelona, Atlético Madrid, Paris SG und Bor. Dortmund, die in der UEFA-Klubrangliste allesamt weit vor nationalen Meistern wie Spartak oder Shakhtar stehen, sich lediglich in Topf 2 wiederfinden."

    Im Prinzip wird da eher gesetzt als gelost und den Zusammenhang zw. Double und aufrücken von Donezk kann ich auch nicht nachvollziehen. Transparenz war noch nie ein Kriterium der UEFA :weißnich:
     
  9. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    20.191
    Likes:
    1.605
    Der Zusammenhang ist, dass die Meister der 7 stärksten Ligen plus der Titelverteidiger gesetzt sind.
    Kommt dieser aus einer der 7 Ligen, ist der Meister der 8-stärksten Liga eben auch in Topf 1.
    Zitierst du doch ganz gut, jetzt musst du es nur noch verstehen.

    Das ist eigentlich recht einfach und transparent.
     
  10. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.429
    Likes:
    3.376
    Warum müssen denn der CL-TV und der Landesmeister gesetzt werden ? Ist doch zu erwarten, dass dies ein und derselbe Club ist. Dadurch rückt ein Landesmeister auf, der sonst nicht zum Zuge gekommen wäre. Warum werden nicht von vornherein die ersten 8 der UEFA 5 Jahreswertung als Gruppenköpfe gesetzt ? Ist doch auch recht einfach, oder sind dann zuviele Spanier dabei ? Nach der Klubwertung sähen die 8 Gruppenköpfe nämlich so aus:
    1 Real 2 FC Bayern 3 Barca 4 Atletico 5 Juve 6 PSG 7 BVB 8 Sevilla
    danach die Gruppenzweiten ab Platz 9-16 der Klubwertung, usw bis Platz 32 = RSC Anderlecht. Das wäre doch auch ein Vorschlag, wo aber wie angesprochem nur noch gesetzt werden würde.
     
  11. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    13.711
    Likes:
    1.925
    Bei Bayern und Juve ist das momentan häufiger so. Bei Real - geht so.
     
  12. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    20.191
    Likes:
    1.605
    Warum, warum... macht man halt so.
    Nö. Nicht notwendigerweise. Das wurde nämlich genau dann eingeführt, als ein CL-Sieger sich nicht über die Liga für die nächste CL-Saison qualifizierte.
    Nö. Umgekehrt. Dann rückt einer auf, der vorher zum Zuge kam, und jetzt wegen des CL-Siegers in Topf 2 rutscht.
    Siehe oben. Macht man halt so. Entscheidend ist nicht, wer du bist, sondern in welcher Liga du Meister wirst. So kam Leicester in Topf 1. Kann man nachvollziehen. Muss man nicht.
     
  13. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.429
    Likes:
    3.376
    tolle Replik nach dem Motto "warum ist die Banane krumm"
    Es wurden also Fakten geschaffen, um den CL Sieger ohne sportliche Qualifikation erneut in das Turnier zu hieven.
    Donezk also jetzt nur in Topf 2 ?? Das ist nicht aufgerückt.
    Nee, muss man nicht, auch nicht, dass sich ein CL Sieger ohne Landestitel sich dennoch für die nachfolgende CL qualifiziert.
     
  14. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    20.191
    Likes:
    1.605
    Die blöde "Warum"-Frage stellst du doch.

    Sie machen es halt so. Sie könnten es auch so machen wie du vorschlägst. Dann fragt der nächste Depp "Warum?"

    Zum Aufrücken: Du hast nicht verstanden was ich meine.

    Und richtig, der Titelverteidiger muss sich nicht anderweitig qualifizieren. Hast du gut erkannt. Warum? Darum.
     
  15. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    13.677
    Likes:
    1.857
    Hoffenheim gegen Liverpool. Sapperlot. Das erste internationale Spiel, und dann gleich gegen solche Prominenz.
     
  16. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.429
    Likes:
    3.376
    Der nächste Depp ? Richtig, wo 100 Köpfe sind, sind auch 100 Ärsche.
    Zum Aufrücken: Donezk in Topf 1 kannst Du mir nicht plausibel machen. Willst Du auch nicht, weil Du ähnlich wie ich denkst, es aber nicht zugeben darfst. Daran hindert Dich Dein negatives Image hier im Forum.
     
  17. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    20.191
    Likes:
    1.605
    Donezk ist den Kriterien nach der entsprechende Kandidat. Das ist plausibel genug, weil die Regeln transparent und plausibel sind. Also für mich jedenfalls. Es geht nicht nach der Klubliste sondern nach der Verbandsliste. Und da ist Ukraine nunmal im maßgeblichen Zeitraum 12/12-16/17 auf Rang 8.
    Mitgliedsverbände - UEFA-Ranglisten - Länder-Koeffizienten – UEFA.com
    Übrigens, wenn Juve oder Monaco gewonnen hätte, wäre der Fall der Gleiche.
    Wenn dir das nicht einleuchtet kann dir leider nicht geholfen werden.

    Natürlich könnte man das anders regeln. Aber wie gesagt, dann fragt der nächste "Warum?".
    Ich denke in keinster Weise wie du. ICH verstehe die Kriterien und stelle sie nicht in Frage. Schon gar nicht hier.
    Das empfindest du vielleicht so, und sicher noch ein paar andere, euer Empfinden ist für mich aber derart irrelevant wie der berühmte alte Sack Reis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 August 2017
  18. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    20.191
    Likes:
    1.605
    Young Boys gegen ZSKA. Nicht sehr attraktiv, aber für mein Empfinden machbarer als die anderen 4.
     
  19. Rupert

    Rupert Friends call me Loretta

    Beiträge:
    41.018
    Likes:
    4.049
    Das Verfahren ist doch jetzt wirklich in sich klar und plausibel:
    In Topf eins sollen die Landesmeister der stärksten Ligen sein und der Titelverteidiger; ist der TV nun Landesmeister, dann nimmt man den Landesmeister der nächst stärkeren Liga. Wen denn auch sonst?
     
  20. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    20.191
    Likes:
    1.605
    Na die 8 stärksten aus dem Vereinsranking.

    Warum? Frag oldschool. Der fände das plausibler.
     
  21. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.429
    Likes:
    3.376
    Donezk steht auf Platz 19 der Klubrangliste, findet sich aber in Topf 1 der Auslosung wieder, nur weil die Ukraine auf dem 8.Platz der Verbandsliste steht. Die CL ist aber kein Wettbewerb von Verbänden untereinander sondern Clubs. Hier werden Kriterien miteinander vermengt, nur um dem Proporz zu gehorchen. Platz 19 in Topf 1, das will und kann ich nicht gutheissen.
     
  22. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    13.677
    Likes:
    1.857
    Die aktuelle Regelung gibt es aber schon seit 2 Jahren. Letztes Jahr war deswegen Leicester in Topf 1, obwohl es keinen einzigen selbstverdienten internationalen Punkt aufweisen konnte. Daher war Leicesters Koeffizient identisch zum damaligen Basiskoeffizienten Englands, naemlich 15,256 - im Clubranking lag das zwischen den Plaetzen 119 und 120.
     
  23. Rupert

    Rupert Friends call me Loretta

    Beiträge:
    41.018
    Likes:
    4.049
    Das war, und ist, doch immer einer der Hauptkritikpunkte an der CL gewesen, dass es nur darauf ankam in der Clubwertung möglichst weit oben zu stehen um in Topf 1 zu landen; das haben sie jetzt eben ein bisschen abgeschwächt, in dem in Topf 1 nur noch Landesmeister und der Titelverteidiger sind. Ohne nachzuschauen wäre, wenn es nur nach der Clubrangliste ginge sonst wohl so im Topf 1: Real Madrid, FC Barcelona, FC Bayern, Juventus Turin, Atletico Madrid und dann noch drei aus dem Kreis: Man. Blue, Man. Red, Arsenal FC, Chelsea FC, Sevilla, PSG, BVB.
     
  24. KGBRUS

    KGBRUS SF-Ultra

    Beiträge:
    8.731
    Likes:
    1.030
    Kennen wir :)
     
  25. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    20.191
    Likes:
    1.605
    Nicht "nur weil" sondern genau deswegen. Es ist eben keine Club-EM, sondern ein Pokal der Landesmeister mal gewesen. In Topf 1 deshalb die Landesmeister der besten Ligen plus den Titelverteidiger zu setzen ist deswegen eigentlich völlig nachvollziehbar.

    Jetzt sind die Landesmeister der besten 8 Ligen in Topf 1. Ja wer denn auch sonst?
     
  26. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    20.191
    Likes:
    1.605
    Damit wurde eben die Leistung gewürdigt, in England Meister geworden zu sein. Gegen stärkere* Konkurrenz.
    Kann man als Argument gelten lassen.
     
  27. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.429
    Likes:
    3.376
    ?? Ich denke, dass der 8. CL-Topf 1 frei bleibt, damit der Titelverteidiger rein genommen werden kann, falls er nicht aus den ersten 8 Verbänden der UEFA Rangliste kommt. Sachdatt doch gleich !
     
  28. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    20.191
    Likes:
    1.605
    Nochmal:
    Früher war es so, dass die ersten 8 nach der Verbandsliste in Topf 1 kamen. Hätte man das so gelassen, wäre Donezk ganz regulär dabei.
    Dann gewann plötzlich ein Verein die CL, der sich nicht über die Liga für die folgende Saison qualifizierte, und die Regel wurde geändert dass der Titelverteidiger in jedem Fall in Topf 1 gesetzt ist. Wenn er sich nicht über die Liga qualifiziert, hat das jetzt nur noch Auswirkungen auf die anderen Vertreter dieser Liga. Es dürfen sich z.B. nicht 5 Teams qualifizieren.
    Wenn der Titelverteidiger also nicht Meister wird, guckt der 8. in den Reissack.

    Sonst nicht.

    Zu schwer?
     
  29. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.429
    Likes:
    3.376
    :gruebel: Der TV, der nicht Landesmeister wurde, garantiert seinem Verband also einen 2. Topf 1 Platz. Würde der TV sogar nur Landes-fünfter oder niedriger, nähme er seinem Verband den 4. Startplatz weg, da ausser dem TV nur 3 weitere Teilnehmer in die CL dürfen. Der Landes-vierte käme max. in die EL. Da müsste ich als FC Villarreal um den Einzug in die CL bangen.
     
  30. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    20.191
    Likes:
    1.605
    Wenn Real 5. oder schlechter wird, gleichzeitig aber die CL gewinnt.

    In Spanien eher unwahrscheinlich. Ebenso in Frankreich, Italien, Deutschland. Am ehesten in England. Woanders braucht man TV zur Zeit nicht zu suchen.

    Kannst ja mal recherchieren, wann und wie oft ein TV seinem Verband diesen Startplatz weggenommen hat. Wobei "dem Verband weggenommen" ja nicht stimmt, im Gegenteil: Er hat sich seinen eigenen Startplatz ja höchstselbst erkämpft. Wenn überhaupt, nimmt er ihn dem 4. "weg". Aber auch da ist der Startplatz nicht "weg", er ist nur woanders.
     
  31. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    19.429
    Likes:
    3.376
    Ich glaube Crvena zvezda, besser bekannt als Roter Stern Belgrad 1991, die gg. Oly Marseille im Finale 5:3 n.E. gewannen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden