Chat

Shali

Latina
Hallo!

Ich wollte fragen ob hier ein Chat gibt? hab dem gesucht aber finde keine!
Ich wusste nicht wohin mit diese frage.

Gruß Shali

Princewind

Rassist und Lagerinsasse
Na wir haben doch noch immer unseren, in den ich dich unter Opferung und Preisgabe aller meiner Nerven hineingelotst habe ;)

André

Admin
Hallo!

Ich wollte fragen ob hier ein Chat gibt? hab dem gesucht aber finde keine!
Ich wusste nicht wohin mit diese frage.

Gruß Shali

Bisher noch nicht wird aber die Tage kommen! :top:

Wir stellen uns nur gerade die Frage, bzw es gibt 2 Arten von Chat.

1. Flashchat: Sieht sehr klasse aus, Usernamen vom Forum und Smileys aus dem Forum werden übernommen etc.

2. IRC basierender Chat:

Ilai favorisiert den IRC Chat, da weniger Anforderung an die Hardware der User gestellt werden. Z.b. wer von der Artbeit mal in den Chat will und z.bsp kein Flash auf dem Arbeitsrechner installiert hat, der hätte beim Flashchat schon schlechte Karten.

Der IRC Chat läuftwohl besser und mit weniger Anforderungen dafür ist er optisch nicht ganz so toll wie der Flashchat!

Also was ist Euch lieber? Spielt die Optik beim Chat eigentlich eine große Rolle? :gruebel: :weißnich:

Der IRC Chat läuftwohl besser und mit weniger Anforderungen dafür ist er optisch nicht ganz so toll wie der Flashchat!

Das kann icn so nicht stehen lassen:
Meine Forderung war, dass das Backend IRC basiert sein muss, um eben die Nachteile kompensieren zu können.

Beim IRC Backend kann man sich das Frontend, welches man nutzen möchte, selber aussuchen, also 'nen Flash Chat, 'nen Java Chat, 'nen externes Programm, oder was auch immer.
Verwenden wir eine proprietäre Lösung als Backend, so sind all diejenigen von Anfang an von der Nutzung ausgeschlossen, welche die Systemanforderungen nicht erfüllen können, wie z.B. kein Flash auf Arbeit oder nicht eigenen Rechnern installieren etc.

Es steht also nichts im Wege, ein Flash Frontend in's Forum zu integrieren, aber es darf eben meine Meinung nach nicht der einzig mögliche Zugang sein.

Shali

Latina
Ich weiß Prince dass wir unsere haben. Ich danke dir auch dass Du aller deinem Nerven dafür verbraucht hast :schmatz: , aber schließlich wem wir hier bleiben, wollen wir auch mal mit dem anderen User von hier auch chatten!

Also was ist Euch lieber? Spielt die Optik beim Chat eigentlich eine große Rolle? :gruebel: :weißnich:

Also für mich überhaupt nicht. Da reicht doch eigentlich ein weißer Bildschirm mit Buchstaben drauf.
Und bei Smilies hat man die gängigsten Kürzel drauf, oder?

Was halt wichtig ist: Der Chat sollte auch ein paar User gleichzeitig aushalten. Wir hatten bei D-I einen Chat, der recht schnell recht langsam wurde :zahnluec:

Princewind

Rassist und Lagerinsasse
das Problem ist, einige kommen von der Arbeit nicht in IRC rein ;)

random.ircd.de

#wirsindlahm

is unser, auf die Schnelle, kreierter Chat

das Problem ist, einige kommen von der Arbeit nicht in IRC rein ;)

Naja, dem können wir abhelfen, in dem wir z.B. den Zielport von einem beliebigen anderen Port auf 6667 redirecten. Notfalls über eine zweite IP und den Port 80 - da findet sich sicher eine Lösung.
In Umgebungen, in denen gar keine direkten Verbindungen zugelassen werden, geht es in jedem Fall nur über den Proxy. Da wird es für jede Art von Frontend etwas schwierig. Das dürfte das Flash Frontend aber ebenfalls nicht hin bekommen.

Notfalls muß man eben ein Gateway stellen. Bei nicht-proprietären Protokollen ist das immerhin möglich.

André

Admin
Naja, dem können wir abhelfen, in dem wir z.B. den Zielport von einem beliebigen anderen Port auf 6667 redirecten. Notfalls über eine zweite IP und den Port 80 - da findet sich sicher eine Lösung.
In Umgebungen, in denen gar keine direkten Verbindungen zugelassen werden, geht es in jedem Fall nur über den Proxy. Da wird es für jede Art von Frontend etwas schwierig. Das dürfte das Flash Frontend aber ebenfalls nicht hin bekommen.

Notfalls muß man eben ein Gateway stellen. Bei nicht-proprietären Protokollen ist das immerhin möglich.

Okay da Du davon sehr viel mehr Ahnung hast wie ich und Du weißt wovon Du sprichst denke ich sollten wir dann sowas in der Art machen! :top:

Schröder

Problembär

Ähh...ja.
Kannst du das auch für absolute PC-Laien mal übersetzen? :gruebel:
Ich versteh nur Bahnhof.
c010.gif

Gruß
Schröder

Ähh...ja.
Kannst du das auch für absolute PC-Laien mal übersetzen? :gruebel:
Ich versteh nur Bahnhof.
c010.gif

Gruß
Schröder

Willste das wirklich wissen?
Also wenn Interesse besteht, kann ich gerne in 'nem anderen Thread versuchen das so zu erklären, dass es auch ein "Normalsterblicher" versteht.
Hier im Thread wäre es allerdings dann doch zu sehr Offtiopic.

wupperbayer

*Meister 20xx*
Ich stimme Ilai bei der Wahl der Art des Chats zu. IRC ist nahzu universell und Flash als Voraussetzung finde ich fast genau so schlimm wie Internet Explorer und Windows als Voraussetzung :zwinker:

Shali

Latina
@ André: Wann bekommen wir ein Chat hier? Ich will wieder mal mit ein paar chatten :hammer2: , z.B. Knuff und anderen

Ich weiß dass Du viel zu tun hast, aber ich brauch ein chat :hammer2: :hammer2: :hammer2: :zwinker:

André

Admin
Kann ich leider noch nichts genaues zu sagen.

Ich selbst werde den wohl auch nicht integrieren ist wohl eher Pascal oder Ilais Spezialgebiet! :zwinker:

Aber ich hake mal nach! :top:

Shali

Latina
Kann ich leider noch nichts genaues zu sagen.

Ich selbst werde den wohl auch nicht integrieren ist wohl eher Pascal oder Ilais Spezialgebiet! :zwinker:

Aber ich hake mal nach! :top:

Ja genau guck da einfach mal was los ist! Die sollen ganz schnell ein Chat bauen, so schwer kann doch net sein! upssss, ich muss los sonst verspasse ich mein Bus wieder, ciao

Shali

Latina
Ja, Prince, dass hast Du mir schon erklärt, aber irgendjemand hat dem Programm von dem Pc gelöscht :motz: deswegen frage ob wir hier ein chat bekommen, weil wem nicht lade ich dem andere wieder runter.

hmmm, jetzt wo ich überlege, ich glaub, ich bin die einzige die ein Chat hier will oder??? Naja, dann lade ich dem andere runter und dann hat sie sich die sache erledigt.

R.v.N.

Junior Konzepter UX
nein also ein chat an Board wäre schon nich schlecht aber wie gesagt das braucht seine Zeit...die Admins können ja auch nich hexen und haben noch ein Privatleben...

ich denke wenn du ihnen noch ein wenig Zeit gibst, dann werde sie auch einen chat mit einbauen:zwinker:

Shali

Latina
nein also ein chat an Board wäre schon nich schlecht Ich finde es auch nicht schlecht, wem wir ein Chat Board bekommen.

aber wie gesagt das braucht seine Zeit... Ja, dann sollen die mir doch sagen, dass die dabei sind, beim aufbauen von ein chat, da wäre ich doch ganz erleichtert :zwinker: .

die Admins können ja auch nich hexen und haben noch ein Privatleben... Doch das können Sie,,,, schau mal an, was Andrè in paar Tagen alles in Forum geändert und gebaut hat, es ist voll coool

ich denke wenn du ihnen noch ein wenig Zeit gibst, dann werde sie auch einen chat mit einbauen:zwinker:
:ironie: nein, die kriegen keine Zeit mehr :hammer2: :hammer2: :hammer2: :zwinker:

Oben