T
theog
Guest
ohh, das schreibt nun auch die SZ... ich glaube es so langsam...die werden aber eine ausrede finden, wie z.B. "wir haben den test 10000000 x male durchgeführt" oder so...

Verdient war das Derby allemal, habs mir selber angeguckt. In keinster Weise hat es was mit dem "Gegurke" zu tun. Ich meine, Gala zeigt sich auch seit mehreren Spieltagen nicht von seiner besten Seite. Aber trotzdem reicht es oft für einen Sieg!
In der Türkei gehts ein bisschen anders zu. Da prallen ja zwei komplett unterschiedliche Kulturen aufeinander, weil Türken eher fanatischer sind als die Deutschen.
Ja, ist eine schöne Sache sein Verein im Ausland zu supporten. Aber die Stadt wirst du sicher auch durchstöbern? ^^
Mit Sicherheit kann ich dir sagen, dass es ein hochspannendes und temporeiches Spiel wird.
denn ich schaue mir kein gegurke an ^^.
Die Chance von 1:40.000 (genauer 1:40.320) stimmt nicht, weil ja mit Nebenbedingungen gezogen wird. Die geloste Konstellation ist deutlich weniger unwahrscheinlich, ich schreib nachher mal ein laengeres Posting dazu. Soviel vorab: Die Sache war quasi durch, nachdem die ersten 4 Paarungen gelost waren.Wer glaubt da noch an Zufall, man achte auf die Uhrzeit:
http://www.abload.de/img/testziehung3gk7a.jpg
- - - Aktualisiert - - -
Dazu passend gerade der Eurosport LiveTicker:
Nun kündigt Infantino die wichtigsten Männer des Abends an!!!?????
War die Auslosung vielleicht schon gestern? *Verschwörungsmodus on*
- - - Aktualisiert - - -
Und hier die Auflösung. Gestern bei der Testziehung wurden durch Zufall genau die gleichen Partien gezogen.
Chance 1:40.000
Champions League last 16 draw an exact repeat of rehearsal - Goal.com
Die Chance von 1:40.000 (genauer 1:40.320) stimmt nicht, weil ja mit Nebenbedingungen gezogen wird. Die geloste Konstellation ist deutlich weniger unwahrscheinlich, ich schreib nachher mal ein laengeres Posting dazu. Soviel vorab: Die Sache war quasi durch, nachdem die ersten 4 Paarungen gelost waren.
Mit dem Gegurke meinte ich, weil Schalke sowohl auch Gala in einer Krise sind und deshalb auch nicht den schönsten Fußball fabrizieren.
Ich hab nichts böses über Schalke geschrieben, kannst mir glauben ...
Ich bin ja selber ein Schalke-Sympathisant![]()
Ich hab ja an anderer Stelle schon mal angemerkt, dass Wahrscheinlichkeiten nicht gerade meine Staerke sind. Deshalb werde ich mir nachher bei der echten Auslosung einfach Paarung fuer Paarung ansehen, wie wahrscheinlich die gesamte Konstellation (also die Gruppe von 8 Paarungen) ist. Auf diese Art muss sich nicht zwingend die groesstmoegliche Wahrscheinlichkeit dieser Konstellation ergeben, aber es ergibt sich eine, die deutlich groesser ist als die des freien Losens.Ich habe mich zurückgehalten, aber nun freue ich mich auf Dettis Exkurs über bedingte Wahrscheinlichkeiten![]()
Ich hab ja an anderer Stelle schon mal angemerkt, dass Wahrscheinlichkeiten nicht gerade meine Staerke sind. Deshalb werde ich mir nachher bei der echten Auslosung einfach Paarung fuer Paarung ansehen, wie wahrscheinlich die gesamte Konstellation (also die Gruppe von 8 Paarungen) ist. Auf diese Art muss sich nicht zwingend die groesstmoegliche Wahrscheinlichkeit dieser Konstellation ergeben, aber es ergibt sich eine, die deutlich groesser ist als die des freien Losens.
Also los. Zunaechst mal definiere ich mir den Begriff der Konstellation, mit welcher ich eine Gruppe von 8 Paarungen meine. Zwei Konstellationen sind dann gleich, wenn sie dieselben 8 Paarungen aufweisen, welche aber in unterschiedlicher Reihenfolge auftreten duerfen. Es mach also z.B. keinen Unterschied, ob Gala-Schalke nun die erste oder letzte Paarung in dieser Konstellation ist. (Man beachte, dass die Testauslosung und die echte Auslosung nur bei diesem Ignorieren der Reihenfolge gleich sind.)
A. Die Wahrscheinlichkeit der gezogenen Konstellation bei freiem Losen
Da die Reihenfolge der Paarungen beliebig ist, kann ich mir also irgendeine Reihenfolge der Gruppenersten aussuchen und fuer diese ziehen. Also nehme ich die Reihenfolge, wie sie sich bei der echten Auslosung ergab: Schalke, Juve, Bayern, Dortmund, Barca, ManU, PSG und Malaga.
Fuer Schalke als ersten in der Liste stuenden bei freiem Losen also 8 Gegner zur Verfuegung, die Chance auf Gala betruege also 1/8. Fuer Juve gaebe es dann nur noch 7 moegliche Gegner (Gala ist ja schon weg), also waere die Chance auf Celtic 1/7. Fuer Bayern gibt es dann nur noch 6 Gegner und demnach eine Chance von 1/6 fuer den Gegenr Arsenal. Analog geht das dann weiter bis zum Schluss, sodass sie als Gesamtwahrscheinlichkeit ergibt:
1/8 * 1/7 * 1/6 * 1/5 * 1/4 * 1/3 * 1/2 * 1/1 = 1/(8!) = 1/40320
Bis hierher alles ganz einfach. Und jetzt wuerde ich gerne ein neues Posting erstellen, also schreib mal jemand etwas.
Nachtrag: 1/1400 = 0,071%
Wenn ich das richtig sehe, dann koennte die Wahrscheinlichkeit sogar noch ein bisschen groesser sein, wenn bayerns paarung vor Juves Paarung gezogen worden waere, denn dann haette man
1/7 * 1/6 * 1/4 * 1/4 * 1 * 1 * 1/2 *1 = 1/1344 = 0,074%