Champions League 2018/19

Dieses Thema im Forum "Champions & Europa League" wurde erstellt von Holgy, 30 August 2018.

  1. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.723
    Likes:
    2.086
    Oh man. Bin ich froh wenn ab HF alles auf DAZN läuft. :heul:
     
  2. Anzeige für Gäste

  3. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.723
    Likes:
    2.086
    Wa? :staun: 3:2.
     
  4. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    6.080
    Likes:
    2.249
    Jaja, bin beim 1:1 gerade mal raus mit dem Hund, vor Zehn Minuten...:schock:
     
  5. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    6.080
    Likes:
    2.249
    PS Fast so gut wie Duisburg gegen EffZeh :D
     
    Holgy gefällt das.
  6. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.723
    Likes:
    2.086
    Autsch. :D

    Na immerhin kann ich mir ab 23:30 die Highlights angucken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 April 2019
  7. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    6.080
    Likes:
    2.249
    Bin gerade von Konferenz auf City gegen Tottenham umgeschwenkt, seitdem haben se es Toreschießen eingestellt. Also Tottenham schuldet mir jetzt schon ne halbe Millionen Pfund. :D
     
    Litti gefällt das.
  8. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.723
    Likes:
    2.086
    Na die wissen halt, dass du als EffZeh Fan damit (Toreschießen) nicht so klar kommst. :aetsch2:
     
  9. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    6.080
    Likes:
    2.249
    Dem Da Silva könnte man ja langsam mal ne gelbe gönnen...
     
  10. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    6.080
    Likes:
    2.249
    Tss, der EffZeh hat diese Saison gefühlt doppelt so viele Tore wie die Prussia geschiest...
     
  11. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.723
    Likes:
    2.086
    Was? Hallo? Haaaallooooo? Man ich hör da gar nix unten in Liga 2. War da was? :zahnluec:
     
  12. Litti

    Litti Krawallbruder

    Beiträge:
    6.583
    Likes:
    2.511
    Hahaha, hier genau das gleiche. Und kaum stell ich um fällt ein Tor in Porto. :D
     
    derblondeengel gefällt das.
  13. Holgy

    Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

    Beiträge:
    53.827
    Likes:
    4.061
    Ihr solltet öfters umschalten! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 April 2019
    derblondeengel gefällt das.
  14. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.723
    Likes:
    2.086
    Ihr könnt wenigstens. Mein alter Herr ist im wenn auch verdienten Kurzurlaub und hat den Sky-Reciever nicht rausgestellt. :(
     
  15. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    6.080
    Likes:
    2.249
    SKY Go haste dann auch nicht?
     
  16. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.723
    Likes:
    2.086
    Bis jetzt nie benötigt. Kann ich vermutlich über meinen alten Herrn einrichten oder?
     
  17. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    6.080
    Likes:
    2.249
    Klaro, und wenn der es nie nutzt umso besser.
     
  18. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    6.080
    Likes:
    2.249
    Geil der Ausgleich für Tottenham.
     
  19. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.723
    Likes:
    2.086
    Und ich will das JETZT haben. Da ist aber Minimum ne Kiste Stubbis fällig. Plus Grillabend. Und Eis zum Nachtisch, Walnuss bitte.
     
  20. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    21.380
    Likes:
    1.726
    Sag noch einer was gegen den VAR.
     
  21. Litti

    Litti Krawallbruder

    Beiträge:
    6.583
    Likes:
    2.511
    Was für ein schönes Viertelfinale, jetzt auch noch City raus. Alles gut! :top::beifall:
     
    André gefällt das.
  22. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    8.747
    Likes:
    615
    Ich hätte gerne Guardiola gegen seinen Ex-Klub Barcelona im Finale der CL gesehen. Ich denke, das wäre fußballerisch und von den Namen her ein echter Hochkaräter geworden, ganz abgesehen von der Konstellation an sich. Nun sehe ich den FC Barcelona als klaren Titelfavoriten, womit sich die Seriensieger Real Madrid und FC Barcelona nur mal wieder abwechseln dürften. Allenfalls traue ich Liverpool Außenseiterchancen gegen Barca zu.
     
  23. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    8.747
    Likes:
    615
    Das ist ja nur ne Frage der Bemessungsgrundlage. Auf die letzten Vier mag das zutreffen, ein K.o.-System sorgt ja auch immer mal wieder für andere Konstellationen, insgesamt aber gibt es doch einen Reigen von etwa zehn Klubs, die sich fast immer in der K.o.-Phase tummeln und den Sieger unter sich machen. Da gibt es natürlich über mehrere Jahre dann mal kleine Fluktuationen.

    Zu diesem elitären Kreis würde ich zählen:
    Spanien - Real Madrid, FC Barcelona, Atlético de Madrid
    England - ManCity, Liverpool (neu), Chelsea, ManUtd, Tottenham und Arsenal (mit Abstrichen)
    Italien - Juventus FC, AC Milan und Inter Mailand (aktuell nicht mehr), AS Rom und SSC Neapel (mit Abstrichen)
    Deutschland - Bayern München, Borussia Dortmund (mit Abstrichen)
    Frankreich - PSG
    Portugal - FC Porto und SL Benfica (mit Abstrichen)

    In diesen Kreis brechen zwar gelegentlich mal Klubs ein, so wie in dieser Saison Ajax. Insgesamt gibt es aber doch keine so große Fluktuation. Ich erinnere nur an die 90er vor Einführung der Champions League, als Klubs wie Roter Stern Belgrad oder Olympique Marseille die Trophäe gewannen. Aber wie schon gesagt, ist das eine subjektive Bemessung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 April 2019
  24. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    14.533
    Likes:
    2.071
    Ist aber ein bisschen inkonsistent, von einem Reigen von etwa zehn Klubs zu sprechen, dann aber 19 Klubs aufzuzaehlen...
     
  25. Rupert

    Rupert Friends call me Loretta

    Beiträge:
    42.619
    Likes:
    4.396
    Passt doch, Du hast ja 10 genannt.
     
  26. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    8.747
    Likes:
    615
    Nimm die mit Abstrichen sowie die Mailänder Klubs raus und du bist genau bei zehn.
     
  27. Holgy

    Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

    Beiträge:
    53.827
    Likes:
    4.061
    Dann gewinnt Guardiola bestimmt nächste Saison die CL. :WC:
     
  28. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    14.533
    Likes:
    2.071
    Tottenham soll also ein Klub sein, der sich fast immer in der KO-Phase tummelt? Wenn ich das richtig sehe, dann hat Tottenham bisher ueberhaupt erst dreimal die Gruppenphase ueberstanden, naemlich 10/11, 17/18 und eben in dieser Saison. Da muesste ja eher Schalke in die Liste der ueblichen Verdaechtigen aufgenommen werden, denn Schalke hat im selben Zeitraum fuenfmal die CL-Gruppenphase ueberstanden. Selbst Donetsk hat im selben Zeitraum die Gruppenphase haeufiger ueberstanden als Tottenham, naemlich viermal.

    Die Wahrnehmung des "immer dieselben" ist eben schlichtweg falsch. Sie kommt dadurch zustande, dass der Gewinner (und vielleicht auch der andere Finalist) in der Regel eine Mannschaft ist, die im Vorfeld zu den - mal sagen - 5 Topfavoriten auf den Titel gehoerte. Dass sich diese 5 Topfavoriten im Laufe der Jahre aber aendern, das nimmt man schlichtweg nicht wahr bzw. ignoriert es. Die Klage des "immer dieselben" ist letztlich also eine Klage darueber, dass "immer eine starke Mannschaft" gewinnt, wobei der Begriff "starke Mannschaft" als Platzhalter steht, der dann variabel gefuellt wird: Vor 7 Jahren wurde "starke Mannschaft" dann gedanklich mit Barca, Real, Atletico, Bayern und Man United gefuellt, heute mit Real, Barca, Juve, PSG und Man City.

    Man kann der CL alles moegliche vorwerfen, aber nicht, dass es in ihr in Spitze und Breite an Konkurrenz mangelt.
     
  29. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    8.747
    Likes:
    615
    Detti, ich habe Tottenham nicht zu diesem Kreis der 10 gezählt. Des Weiteren beziehst du dich nur auf den Kreis der Topfavoriten. Ich gehe aber einen Schritt weiter und beziehe mich auf den Kreis derer, die man als Titelkandidaten auch im weiteren Sinne sehen kann. Und dort sehe ich wenig Veränderung. Außerdem lauten die letztendlichen Titelträger meist Real Madrid oder Barcelona. Selten gibts Ausnahmen in den letzten 10 Jahren.
    Nimm' dagegen mal als Beispiel die Europa League oder den Pokal der Landesmeister. Ich denke, dort wirst du eine wesentlich größere Durchmischung von Jahr zu Jahr sehen.
    Im Prinzip finde ich diese Diskussion aber müßig, denn letztlich basiert sie auf der subjektiven Wahrnehmung. Eine objektive absolute Aussage kann man da gar nicht treffen.
     
  30. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    14.533
    Likes:
    2.071
    Wer soll denn das sein, die Titelkandidaten im weiteren Sinne? Ist Ajax so einer? War Rom einer? Monaco? Du machst genau das, was ich vorher erklaert habe: Du beschwerst Dich darueber, dass der Titel letztendlich von irgendeiner vorab nicht naeher definierten "starken Mannschaft" gewonnen wird, und dabei ist es fuer den Beleg deiner These letztendlich egal, ob der Titeltraeger nun Barca, Madrid, Muenchen oder Liverpool heisst.

    Ausserdem ist Dein Vergleich mit der EL irrelevant, weil diese nicht aus den absoluten Spitzenmannschaften besteht. Analog zu Deinem CL/EL-Vergleich koenntest Du Dich auch darueber beschweren, dass die Buli seit 20 Jahren letztendlich immer von irgendeiner vorab nicht naeher definierten "starken Mannschaft" gewonnen wird, waehrend es in der 2. Liga immer wieder neue Titeltraeger gibt. Es ist selbstverstaendlich, dass es in einer Durchgangsliga bzw. einem Durchgangswettbewerb (d.h. einem Wettbewerb, der von Saison zu Saison nicht nur seine schwaechsten Teilnehmer verliert, sondern auch die staerksten) unterschiedlichere Titeltraeger gibt als in einem Wettbewerb, der seine staerksten Teilnehmer nicht verliert.
     
  31. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    14.533
    Likes:
    2.071
    Zum Vergleich aus Jux noch die Halbfinalisten im DFB-Pokal der letzten 5 Jahre:

    13/14: Dortmund, Wolfsburg, Bayern, Lautern
    14/15: Bayern, Dortmund, Bielefeld, Wolfsburg
    15/16: Bayern, Bremen, Hertha, Dortmund
    16/17: Gladbach, Frankfurt, Bayern, Dortmund
    17/18: Leverkusen, Bayern, Schalke, Frankfurt

    Wenn ich das richtig sehe, dann sind das 11 verschiedene Vereine. Die einzigen Konstanten dabei waren Bayern (und Dortmund). Die Verteilung der Teilnehmer im Halbfinale des DFB-Pokals sah also nicht anders aus als die Verteilung der Teilnehmer im Halbfinale der CL.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden