C. Ronaldo Schusstechnik - Video - Erklärung

cdcr7skills

knuckleballer
Hey Leute
Hier sind ein paar Schüsse von mir (nur ein paar Schüsse wie Ronaldo, da ich auch andere Techniken zeigen wollte ;) )

YouTube - Free kick montage


*EDIT*

So, endlich^^
Ich lass das ganze physikalische Zeug weg, weils die meisten wahrscheinlich nicht interessiert^^

Also:
Die Körperbewegung des Spielers nachdem der Ball den Fuß verlassen hat, ist sehr entscheidend dafür, ob der Schuss in die Hose geht (hier: kein sogenannter "Knuckleshot" wird) oder ins Tor...
Wie man oft beobachten kann, "flattert" der Ball oder "droppt" sehr stark - das ist nur dadurch möglich, dass der Ball möglichst keinen Effet hat... Aber wie gesagt, Physik beiseite ;)

Wenn man fast gerade anläuft, ist es meiner Meinung nach am leichtesten einen solchen Schuss hinzubekommen...

1)
Lauft auf den Zehenspitzen zum Ball (viele werden jetzt sagen, dass das nichts mit der Technik zu tun hat - und haben Recht! Jedoch ist es dadurch einfacher den Ball wie unten beschrieben zu treffen... Jedenfalls gilt das für mich!)

2)
Trefft den Ball mit dem "Instep" - sorry, im Deutschen gibt es mMn keinen Begriff, der wirklich genau diesen Teil des Fußes beschreibt... Quasi wenn man vom großen Zeh aus nach oben geht und dann ein bisschen rechts (wenn rechts = Schussfuß) - es ist der härteste Teil des Fußes, soweit ich weiß! Vergesst nicht, den Knöchel total zu fixieren... Hier ein Bild vom Instep (liegt da in der Nähe):
http://i596.photobucket.com/albums/tt46/NewBornProdigyGuideGifs/Ball Striking/pic1.jpg

Spieler mit einer Schuhgröße > als US 9.5 müssen ihren Fuß seitlich drehen

3)

Trefft den Ball knapp unter dem Zentrum

4)

Wenn der Ball den Fuß verlässt, muss die Folgebewegung von eurem Schussfuß nach vorne und ein bisschen nach links gehen - schwer zu erklären... Seht selbst^^ Versucht, dass ihr den Fuß beim Schuss fast gestreckt lasst und wenn der Ball ganz weg ist, könnt ihr das Knie abwinkeln...

Hm, das wars eigentlich ;) Viel Spaß beim Üben!

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

cdcr7skills

knuckleballer
Ja, schon :)
Habe letzten Sommer sehr oft für mich allein trainiert, dann kam die neue Saison und in 3 Spielen gleich 4 Tore erzielt... Nächstes Spiel => Bänderdehnung (5 Monate Pause, da ich so schlau war, noch weiterzuspielen :motz:) und seitdem weiß ich, dass mir ohne Fussball was abgeht... Und jetzt hab ich vor, das Hobby zum Job zu machen :D:D:D
 
Ja, schon :)
Habe letzten Sommer sehr oft für mich allein trainiert, dann kam die neue Saison und in 3 Spielen gleich 4 Tore erzielt... Nächstes Spiel => Bänderdehnung (5 Monate Pause, da ich so schlau war, noch weiterzuspielen :motz:) und seitdem weiß ich, dass mir ohne Fussball was abgeht... Und jetzt hab ich vor, das Hobby zum Job zu machen :D:D:D

kannst es auch gut =) wie alt bist du?
 

cdcr7skills

knuckleballer
Ja, bin 17

Zum Video, jup - ist es ;) (Sofern ich in der ersten Minute urteilen kann^^) Aber der trifft ihn i-wie anders als ich...
 
Hey, wie macht ihr das mit der Körperhaltuing?

Also, wenn irh den Ball gerade trefft, seit ihr dann mit dem Körper über dem Ball, oder sehr nach hinten gelehnt?

Wie ist das?

mfg, Physix
 
Hey, wie macht ihr das mit der Körperhaltuing?

Also, wenn irh den Ball gerade trefft, seit ihr dann mit dem Körper über dem Ball, oder sehr nach hinten gelehnt?

Wie ist das?

mfg, Physix

das ist alles schlecht zu beschreiben ;) welchen schuss meinst du gerade?

...aber bei cr. schuss ist man mit dem körper über dem ball ;)
 
Ja, den von C.R..

Und ähm um das mal zu erklären versuchen.

Der zieht den Körper ja über den Ball (beim Schuss), schiest aber zuerst (extrem) hoch. Da ist ja klar das der Ball dann absinkt oder?
 
geht so ich hab das lange zeit versucht dann aufgegeben und dann hats bei einem versuch geklappt nach ein paar monaten und seit dem klappts bei 90% der schüsse dass der ball richtig flattert
werd n video machen auf jedenfall
 

cdcr7skills

knuckleballer
...


...aber bei cr. schuss ist man mit dem körper über dem ball ;)

stimmt schon, aber der schwerpunkt liegt weiter hinten =p


Ja, den von C.R..

Und ähm um das mal zu erklären versuchen.

Der zieht den Körper ja über den Ball (beim Schuss), schiest aber zuerst (extrem) hoch. Da ist ja klar das der Ball dann absinkt oder?

nein, das hat damit nur indirekt was zu tun...

c.r. bringt sehr oft topspin auf den ball - was zur folge hat, dass der ball schnell und gleichmäßig wieder fällt

manchmal bringt er auch den sogenannten "knuckleshot" - wo der ball (fast) keinen spin hat und deswegen "flattert"... meistens "droppt" der dann auch ziemlich plötzlich aus der luft, was sehr schwer - wenn überhaupt - zu berechnen ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben