@Günter, mir geht es nicht darum, dass der "Pöbel" den Präsidenten bestimmt. Wobei mir der Ausdruck "Pöbel" ohnehin zu negativ rüberkommt. Immerhin reden wir hier von den Mitgliedern und damit von der Basis des Vereins. Nein, mir geht es um ganz was anderes. Sowohl in Präsidium und Aufsichtsrat sitzen keine fußballkompetenten Leute. Das ist angesichts unserer Historie und einer sozusagen geballten Vielzahl an Fußballkompetenz im Grunde schon der blanke Hohn. Mir erschlisst sich nicht, was daran gut sein soll, wenn kompetenzlose Leute - und das sind in Sachen Fußball ausnahmslos kompetenzlose Leute im Präsidium - die Geschicke eines Fußballklubs leiten dürfen. Da sind wir doch schon wieder beim Kernproblem. Königs ist es doch, der seit Jahren die sportlichen Geschicke immer und immer wieder in die falsche Richtung lenkt:
a) Wer hat denn Fach gegen den Willen von Hochstätter entlassen?
b) Wer glaubst du hat Advocaat gewollt? Hochstätter etwa?
c) Wer hat Hochstätter rausgeschmissen und anschließend der Öffentlichkeit verklickert, er wäre selbst zurückgetreten?
d) Wer wollte in erster Linie Köppel weghaben?
e) Wer wollte Heynckes unbedingt?
f) Wem geht es seit Jahren nicht schnell genug nach Europa?
g) wer hat Pander als Manager eingestellt?
Da werden seit Jahren die sportlichen Geschicke von zum Teil ahnungslosen Träumern geleitet. Fabulieren seit Jahren in ihren hochgeschwollenen Reden von Europa und son Zeugs. Lassen ebenso lange keine sportliche Kompetenz in ihrer Etage zu, obwohl es sehr wohl zahlreiche Angebote dafür gab. Warum wohl? Königs ist derjenige, der offenbar keinen Millimeter Macht abgeben will und dabei jedes noch so gute Angebot ablehnt. Der hält sämtliche die Fäden in der Hand und will sie auch dort behalten. Dabei merkt dieser Mann offenbar gar nicht, wie desaströs dieser - jetzt auch noch reichlich viel Kohle einnehmende und anschließend wieder zum Fenster rausschmeissende - Verein seit Jahren geleitet wird. Es ist doch ein schlechter Witz, dass sich Vereine wie Cottbus, Bochum, Aachen, Mainz, Bielefeld usw. mit vergleichsweise einem Bruchteil unseres monitären Einsatzes sportlich mit uns auf Augenhöhe und teilweise sogar noch darüber befinden. Fällt das vom Himmel? Tut mir leid, für mich ist Königs die Ursache allen Leidens und ich sehne den Tag herbei, an dem dieser selbstdarstellerische, ahnungslose Phantast endlich gegen ein Mann ausgetauscht wird, der die längst verloren gegangenen Sympathien mit Seriösität, Zurückhaltung, Augenmaß und sportlicher Kompetenz zurückerobert.