So "dumm da wie die Borussia nun" stehen viele. Hier mal drei willkürlich ausgewählte Beispiele:Wenn ich 8 Verträge abschliesse die alle gleichzeitig Ende Juni 23 enden, kann mein Nachfolger nix machen wenn ein Spieler nicht verlängern will oder keine Angebote im Juni 22 vorliegen. Dann steht man dumm da wie Borussia nun.
8 davon werden wohl von Seiten des Vereins nicht verlängert. Und die anderen beiden geht man gerade aktiv an.Ihr habt aktuell 10 weitere Verträge mit einem Laufzeitende 2024 im Kader. Ist das auch noch Eberls Schuld?
Aus dir soll einer schlau werden. Erst wird moniert, dass zu viele Verträge zeitgleich auslaufen. Dann sag ich, ihr habt nächstes Jahr die gleiche Situation und plötzlich isses so gewünscht.8 davon werden wohl von Seiten des Vereins nicht verlängert. Und die anderen beiden geht man gerade aktiv an.
Neuhaus und Elvedi wurden gebeten sich in den nächsten Wochen zu entscheiden. Vertragsverlängerung, oder einen Verein bringen der Ablöse zahlt.
Klar wenn es einer drauf anlegt machst du auch nichts. Aber wenn man sich vorher gar nicht drum kümmert, muss man sich nicht wundern wenn auf einmal 70% der Spieler ablösefrei gehen.
Und Thuram, ja der wäre wohl letztes Jahr schon zu Inter gewechselt, gegen Ablöse, dann hat er sich genau zu dem Zeitpunkt verletzt. Das war halt bitter.
Jein. Wenn z.B. 7 Verträge noch eine volle Saison laufen, dann kommen die Fragen: Vertrag verlängern, den Spieler verkaufen, solange es noch Ablöse gibt oder den Spieler verleihen.Ein handelsueblicher Buli-Kader besteht aus etwa 28 Spielern. Wenn diese ueblicherweise Vertraege mit einer Laufzeit von 4 Jahren abschliessen, dann laufen im Schnitt jedes Jahr 7 Vertraege aus; betraegt die Laufzeit nur 3 Jahre, dann laufen im Schnitt 9 Vertraege pro Jahr aus.
Der Vorwurf an Eberl ist also komplett konstruiert.
Okay, mach ich's halt selber, wenn du das weiterhin ausblendest: Der BVB hat Stand jetzt 11 Verträge, die 2024 enden, darunter die Namen Can, Wolf, Hummels und Reus. Leben wir nicht auch?Wer von den 10 auslaufenden Verträgen, abgesehen von Neuhaus und Elvedi soll den verlängert werden? Doucoure ist schon weg und der Rest sind Auslaufmodelle und keine Leistungsträger und haben nun mal keine Zukunft. Dass man da den Vertrag nicht verlängert ist doch ganz normal und auch was völlig anderes, als seine Leistungsträger einfach ablösefrei ziehen zu lassen. Das waren fast 150 Mio Vereinsvermögen die da auf der Kippe standen.
Einen Teil davon hat Virkus zumindest noch abwenden können. (Embolo, Hoffmann, Plea, Sommer)
Du kannst Spieler mit nur noch 1 Jahr Vertrag gar nicht verleihen, dafür müsstest du vorher den Vertrag verlängern.Jein. Wenn z.B. 7 Verträge noch eine volle Saison laufen, dann kommen die Fragen: Vertrag verlängern, den Spieler verkaufen, solange es noch Ablöse gibt oder den Spieler verleihen.
Verliehen werden normal nur junge Spieler, die Spielzeit brauchen, um sich weiter zu entwickeln. Spielzeit, die sie aktuell vermutlich nicht im Verein bekommen werden.
Den Vertrag verlängern, geht nur, wenn auch der Spieler einverstanden ist und ihn mit Ablöse verkaufen ebenfalls.
Zum Verleihen oder Verkaufen braucht man auch einen 2.Verein, der den Spieler haben möchte.
Ich habe mit "Jein" angefangen. Wie es genau gelaufen ist, weiß hier keiner. Ist Eberl in dieser Hinsicht aktiv gewesen?
Man kann Verträge auch verlängern, wenn sie noch 2 Jahre laufen. Muss man aber nicht.
Das 7 oder 10 Verträge auslaufen, da habe ich doch gar nichts zu gesagt? Selbst wenn es 20 wären ist mir latte. Das Zitat was Du ansprichst, kam wohl eher von Uwe.Es laufen im Mittel 6-8 Verträge pro Saison aus.
Thuram kann man kaum Virkus anlasten, denn damals war Eberl noch verantwortlich. Aber selbst dem kann man es nicht anlasten, da sowas einfach passiert.Was ich aber immer noch nicht verstehe und meine eigentliche Kernfrage ist: Wieso man nach knapp 1½ Jahren Virkus die Situation immer noch als quasi gottgegeben hinnimmt und weiterhin primär Eberl verantwortlich macht. Ich hab schon verstanden, dass der Eberl am Ende krankheitsbedingt nicht mehr Herr der Lage war und deshalb Dinge wie die Ginter-Geschichte vorgekommen sind. Aber wo bleibt bitte Virkus' Anteil an der aktuellen Rechnung?
Thuram war mMn ein klares Versäumnis.
Weiß ich nicht. Die Spatzen pfiffen das schon lange von den Dächern. Ist ja quasi schon seit 9-12 Monaten klar dass Bense zum BVB geht. Dass der BVB sich die Ablöse sparen will und Bense lieber etwas Handgeld einstreicht, ist denke ich auch klar. Was hätte es gebracht, wenn Virkus den jetzt 6 Monate vorher für 3 Mio verscherbelt hätte und dann während der Saison noch ne neue Baustelle aufgemacht hätte?Bensebaini auch, denn dass man da trotz bekanntem Interesse bereits während der Dortmunder Rose-Ära nicht wenigstens auf den BVB zugegangen ist, finde ich leichtfertig. Spätestens im Winter als bei uns Meunier ausgefallen war und dann Ryerson kam, hätte Virkus versuchen müssen zu retten, was zu retten ist.
Hofmann 10 Mio, sehe ich jetzt nicht weit entfernt von seinem wirklichem Marktwert. TM schätzt diesen auf 13 Mio. Sehe da jetzt kein großes Versäumnis. Im Gegenteil, hätte Hoffi seinen Vertrag auslaufen lassen, hätte er wohl auch ziemlich save Handgeld bekommen.Und Hofmann... Klar, den hat er verlängert, ist richtig. Aber die Klausel, die es Bayer jetzt erlaubt hat, den Spieler unter geschätztem Marktwert zu transferieren, die hat Virkus eingebaut. Vielleicht war die unumgänglich, kann sein. Ein Meisterstück aber sicherlich nicht.
Wirklich gut gelöst hat er in meinen Augen daher lediglich die Personalien Plea und Sommer. Embolo war zwar ein einigermaßen lukrativer Verkauf, hatte aber nicht diese Brisanz, denn den hätte man per Klausel noch mal um ein Jahr verlängern können. Und Stindl ist 'ne Sonderlocke, die man weder Eberl, noch Virkus anlasten kann.
Ich weiß! Aber auch dazu muss man das mit dem Spieler vereinbaren. Bzw. von Vereinsseite aus aktiv werden.Du kannst Spieler mit nur noch 1 Jahr Vertrag gar nicht verleihen, dafür müsstest du vorher den Vertrag verlängern.
Für Plea gilt exakt das wie bei Hofmann, kommt einer bezahlt 10 Millionen isser nicht zu halten.Wirklich gut gelöst hat er in meinen Augen daher lediglich die Personalien Plea und Sommer.
Nicht ganz. Natürlich halte ich es für erstrebenswert, Leistungsträger frühzeitig an den Klub zu binden. Kann man da überhaupt anderer Meinung sein?Das 7 oder 10 Verträge auslaufen, da habe ich doch gar nichts zu gesagt? Selbst wenn es 20 wären ist mir latte. Das Zitat was Du ansprichst, kam wohl eher von Uwe.
Aber wie Du selbst schreibst, bei den wirklich wichtigen Speilern sollte ein guter, gesunder Manager halt vorher versuchen eine Lösung zu finden, bevor der Vertrag nur noch 1 Jahr Restlaufzeit hat. Denn ist es erst mal so weit, wählt der Spieler in der Regel immer das Handgeld. Und als Verein der auf Transfereinnahmen angewiesen ist, ist das grob fahrlässig.
Thuram kann man kaum Virkus anlasten, denn damals war Eberl noch verantwortlich. Aber selbst dem kann man es nicht anlasten, da sowas einfach passiert.
Oder was hätte man deiner Meinung nach anders machen sollen?
Den Spieler nicht mehr einsetzen, weil er fast verkauft ist? Dann darf der auch nicht mehr trainieren, oder? Denn so eine Verletzung kann auch im Training passieren. Und was wenn die Verhandlungen sich über 8 Wochen hinziehen? Dann einfach mal 8 Wochen den besten Stürmer nicht aufstellen und nicht mittrainieren lassen?
Ne. Das kann man niemanden ankreiden. War halt ein mieser Zeitpunkt und einfach viel Pech. Aber selbst wenn man noch so aufpasst, dann knickt er halt privat im Einkaufszentrum auf der Rolltreppe um. Wir hatten mal einen Spieler der war lange verletzt weil ihm eine Klimaanlage auf den Fuß gefallen ist ...
Weiß ich nicht. Die Spatzen pfiffen das schon lange von den Dächern. Ist ja quasi schon seit 9-12 Monaten klar dass Bense zum BVB geht. Dass der BVB sich die Ablöse sparen will und Bense lieber etwas Handgeld einstreicht, ist denke ich auch klar. Was hätte es gebracht, wenn Virkus den jetzt 6 Monate vorher für 3 Mio verscherbelt hätte und dann während der Saison noch ne neue Baustelle aufgemacht hätte?
Hofmann 10 Mio, sehe ich jetzt nicht weit entfernt von seinem wirklichem Marktwert. TM schätzt diesen auf 13 Mio. Sehe da jetzt kein großes Versäumnis. Im Gegenteil, hätte Hoffi seinen Vertrag auslaufen lassen, hätte er wohl auch ziemlich save Handgeld bekommen.
Insofern war es schon ziemlich gut, den überhaupt nochmal zu verlängern und mit der Klausel jetzt halt noch 10 Mio Ablöse zu erzielen.
Ja, das war mein Fehler. Ich hätte Hofmann im Wert deutlich höher angesetzt als Plea. Jetzt ergibt das natürlich gleich ganz anders Sinn. Hat Plea denn auch eine AK?Für Plea gilt exakt das wie bei Hofmann, kommt einer bezahlt 10 Millionen isser nicht zu halten.
Wenn dies gut ist warum ist es denn bei Hofmann schlecht?
Ich hab übrigens nie was gegen Eberl geschrieben und konstruiert auch nicht.
Es laufen so viele Verträge aus und man hat nicht oder wollte nicht oder konnte nicht reagieren.
Das ist nicht die Schuld von Eberl.
Genau so wie bei Hofmann auch, kommt z.B. Lyon und zahlt die 10 Millionen dann kann man nix machen.Ja, das war mein Fehler. Ich hätte Hofmann im Wert deutlich höher angesetzt als Plea. Jetzt ergibt das natürlich gleich ganz anders Sinn. Hat Plea denn auch eine AK?
So läuft halt das Business. Oft ärgerlich, aber wenigstens wirst du in diesem Fall entschädigt. Ich hätte bspw. Haaland auch lieber behalten. Aber besser so, als wie jetzt bei Guerreiro.Genau so wie bei Hofmann auch, kommt z.B. Lyon und zahlt die 10 Millionen dann kann man nix machen.
Gude,Hofmann wechselt nach Leverkusen.
![]()
Transferhammer: Bayer schnappt sich Gladbachs Hofmann
Es ist ein Paukenschlag: Jonas Hofmann wechselt nach kicker-Informationen von Borussia Mönchengladbach zu Bayer Leverkusen! Der Nationalspieler macht von einer Ausstiegsklausel Gebrauch - und die Fohlen haben schon Kontakt zu Nachfolgekandidaten aufgenommen.www.kicker.de
War mir klar dass da jemand die festgeschrieben Ablösesumme der Ausstiegsklausel zahlt.
Der Niedergang setzt sich unaufhaltsam fort.
So kann man auch alle Möglichkeiten abdecken.Für die Fohlen wird es verdammt schwer die Klasse zu halten!
Letztlich gehen meist die Spieler zu Vereinen mit tollen Erfolgen!
Borussia hat zudem genug Euronen und hält locker die Klasse!
Leverkusen ist Mittelmass. Sagt ein Fan von Darmstadt 98. Lustig.Gude,
Sry, awwer Lev mag versuchen aufzurüsten, siehe Xhaxa! Nur da kann er auch durchaus bei den voraussichtlich vorher absehbaren Szenarien sich sicher sein, NATIO hat sich erledigt!
Nimmt sicher den höher finanziell dotierten Rentenvertrag bei Bayer an!
Was will er sonst dort?
Vllt Größen wie Brandt(Wirtz) beibringen wie man nenn Ball stoppt, behauptet unn net sinnlos vertändelt!!
Leverkusen ist unn bleibt, Sry, für mich ,Mittelmaß,dazu Konzern.
Lizenz für was?
Abschreibungen für Bayer?
Für die Fohlen wird es verdammt schwer die Klasse zu halten!
Letztlich gehen meist die Spieler zu Vereinen mit tollen Erfolgen!
Borussia hat zudem genug Euronen und hält locker die Klasse!
Hofmann wird Gladbach extrem fehlen!!
Das Geschwafel der Spieler ist halt oft schon ziemlich peinlich. Aber wen interessiert schon das Geschwätz von gestern, vor allem wenn es nochmal 100.000 Euro extra gibt.![]()
Ronald Reng
MAN KANN JA MAL SEINE MEINUNG ÄNDERN Wie gut, dass das aktuelle Bundesliga-Magazin noch einen Monat zu haben ist, in dem mir Jonas Hofmann erklärt, warum er bei Borussia Mönchengladbach bleibt.www.facebook.com