Also wenn Bense und Plea ablösefrei gehen, werden wir die natürlich nicht 1:1 ersetzen können. Am besten wäre wohl jetzt im Winter noch eine Ablöse zu generieren.
Wir waren ja scheinbar ziemlich blank, haben dann noch 7 Mio für Eberl bekommen, müssten aber noch ca. 15 für Weigl bezahlen, wenn wir den behalten wollen.
Koné für 40 Millionen zur verkaufen würde da natürlich helfen, und Spielraum geben, aber wir würden wohl auch unseren ballsichersten Mittelfeldspieler verlieren.
Aber dann muss man halt bessere Transfers im Bereich für 2-3 Millionen Euro machen. Wenn man überlegt dass wir 7 für Friedrich bezahlt haben und 9 für Hannes Wolf und was die beiden bisher gezeigt haben, dann ist das schon nah dran am worst Case. Beyer vom Ende der letzten Saison sehe ich auch stärker als das was Friedrich bisher gezeigt hat. Aber auf der anderen Seite konnte niemand wissen dass Itakura so lange ausfällt und insofern war die Idee, Beyer auszuleihen damit er Spielpraxis bekommt schon nachvollziehbar. Dass man von Beyer überzeugt ist, zeigt ja auch die Vertragsverlängerung bis 2026.
Das wird natürlich eine Herausforderung für Virkus, vor allem wenn man keinen Käufer für Koné findet. Dann wird es noch schwieriger. Aber ich sage es nochmal, es hätte noch viel schlimmer kommen können. Stellt euch mal vor Hofmann und Plea wären auch noch ablösefrei gewechselt und Embolo hätte keine 12-15 Millionen Euro eingebracht. Insofern wurde der potentiell mögliche Supergau schon mal abgewendet, was aber nicht heißt, dass es in den nächsten Jahre nicht schwierig wird.
Aber ich sehe das gar nicht so negativ. Die neuen, die kommen müssen halt besser passen. Und da fand ich den Itakura Transfer für 5 Millionen richtig stark. Ngoumou hat ja auch 9 Millionen Euro gekostet, außer dass er schnell laufen kann, kam da bisher auch noch nicht viel. Aber der ist jung und muss sich erstmal an die Liga gewöhnen. Ich denke zur Rückrunde oder zur neuen Saison dürfte der auch eine ernsthafte Alternative sein.
Und vielleicht spielt Hannes Wolf unter Farke auch anders auf. In der Vorbereitung sah das ja nicht so schlecht aus. Klar ist, wir werden vermutlich keinen Stürmer für 15 Millionen Euro kaufen, aber das ist auch gar nicht nötig. Das machen Freiburg und Union Berlin auch nicht. Wir müssen einfach Spieler finden, die besser passen, und uns näher zum Farke Fußball bringen, besser zu seiner Spielidee passen. Da sehe ich aktuell noch einige Defizite im Kader.
Dann wird möglicherweise die individuelle Klasse schlechter, dafür aber das Kollektiv besser funktionieren. Und Virkus und Farke scheinen ja einen ziemlich genauen Plan / Vorstellung zu haben, wenn Virkus sagt dass es paar Transferperioden brauchen wird, bis der Kader so ist wie man ihn haben will. Also scheint man schon relativ gut zu wissen wo man hin will.
Und lieber einen Spieler der ablösefrei kommt, oder für 2 Millionen Euro, der aber ins Konzept passt, als einen 15 Millionen Transfer der gar nicht passt (Luuk de Jong)