Bohemians 1905 Prag - Bohemians Prag

Holgy

Kommischer Foggel Fußballromantiker
Moderator
Wie ging das Spiel aus? 20 Punkte Abzug und 6 Millionen Kronen Strafe für Bohemians Prag! :staun:

Die sind nämlich gar nicht angetreten. Weil der FC Strizkov (= Bohemians 1905 Prag) ihnen den namen geklaut hat, so sehen das jedenfalls die Original Bohemians, die einst (2005) Konkurs gingen, woraufhin der FC Strizkov sich den namen holte, woraufhin die Fans der Original Bohemians geld sammelten und der Konkurs so noch abgewendet werden konnte, die Stritzkover den namen aber nicht mehr hergaben.

Mal wieder eine krasse Fußballgeschichte! Wie hätten sie entschieden?

Quelle
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
FC Strizkov (= Bohemians 1905 Prag) [/URL]
Falsch. Der ehemalige FC Střížkov Praha 9 nennt sich heute FK Bohemians Praha, und dieser Verein war es auch, der nicht angetreten ist und daher bestraft wurde.

Der Verein, der den Konkurs abwenden konnte, hieß dagegen früher Bohemians (in allen möglichen Abwandlungen) und heute einfach Bohemians 1905 - ohne den Städtenamen, wie du auf ihrer Homepage sehen kannst.
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Eigentlich aber AFK Vršovice!

Stimmt, das war der Gründungsname, und so hießen sie bis 1927. Bohemians 1905 ist immerhin schon ihr zwölfter Name - in den Fünfzigern hießen sie sogar mal Spartak Praha Stalingrad! Aber in osteuropäischen Ländern hat das ja schon Tradition, dass sich die Klubs alle Nase lang umbenennen.
 

Holgy

Kommischer Foggel Fußballromantiker
Moderator
Und die haben ein Känguru im Wappen! Ganz typisch für Tschechien. Die hüpfen einem im Prag ja alle naselang vor die Füße. :D
 
M

Mischa

Guest
ob das Zufall war?
1.Spieltag 2.Tschechische Liga 5.8.17uhr
[h=2]Bohemians 1905
Bohemians1905.gif
(die echten) - Bohemians Prag[/h]das sorgt für eine volle Hütte im Alterwürdigen Ďolíček
 

Nestor BSC

Der Hauptstadt-Patriot
Bohemians 1905 Prag ist wieder in die erstklassige Gambrinus Liga aufgestiegen (zusammen mit 1. SC Znojmo)! ;)

Ach, ja übrigens: Trotzdem stehen noch zwei Spieltage aus, und am Samstag (vorletzter Spieltag) tritt der Aufsteiger "auswärts" beim Namensvetter Bohemians Prag an! :zahnluec:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben