Das Geschrei wäre genauso laut, hätte er rausgehauen, dass er den Titel 2014 erwartet/erhofft.
Erwartet - ja das gäbe ein Geschrei.
Erhofft - nicht unbedingt. Ist zwar auch eine blöde Formulierung, weil das ziemlich passiv klingt. Aber dass man nach den bisherigen Abschneiden unter Klinsmann/Löw sich durchaus zutraut, den großen Wurf zu landen und auf Titel spielt, dass kann man schon sagen, meine ich.
Hab ich schon immer gesagt: Ein Ziel, was aus dem Zeam selber kommt ist stets - unter der Voraussetzung, dass es anspruchsvoll UND realistisch zugleich ist - stets positiv zu werten. Und sollte dann auch nicht zwingend der Maßstab für die Bewertung des tatsächlichen Abschneidens sein.
Anders wäre es, wenn es der Niersbach sagt.
So aber, wie es jetzt ausgedrückt ist, isses tatsächlich so, dass man nach einem vorzeitigen Ausscheiden jederzeit sagen kann, dass man es ja schon vorher gesagt hat.
Wobei ich natürlich auch immer sage und gesagt habe: Weltmeister können vielleicht 8 Teams werden. Da kannste im blödesten Falle auch schonmal im Viertelfinale rausfliegen, ohne dass dir jemand was kann. Und wenn andere nichtmal optimal mitspielen, so wie in 2010, könnte gar das Achtelfinale schon mal Schluss sein. Hängt ja auch imemr ein bisschen vom Los und dem Spiel anderer ab.