Der Samstagabend-Termin ist ein ziemlicher Unsinn, das hab ich ja auch schon mal geschrieben: fuer Familienpapis ist der Samstagabend Familienzeit, fuer Jugendliche oder junge Maenner Ausgehzeit. Deshalb wird der Kern der Fussballfans (was sowohl Stadiongaenger als auch Fernsehzuschauer angeht) durch so einen Termin schon ziemlich vergraetzt. Zusaetzlich wird ein Samstagabendspiel immer mal wieder mit Geburtstags- und aehnlichen Feiern kollidieren - mal Dir einfach mal aus, was Du machen wuerdest, wenn einer Deiner Kumpel Geburtstag feiert, waehrend parallel dazu der MSV ein Heimspiel austraegt...
Zusaetzlich hat der Samstagnachmittag-Termin den Vorteil, dass Papi seinen kleinen Sohn ohne grosses Theater zum Fussball mitnehmen kann; am Abend wird er das vielleicht nicht mehr wollen oder koennen, wenn das Spiel erst um 22.00 Uhr beendet ist.
Ich habe sowieso das Gefühl, dass das Samstagabend-Topspiel nur so einer Art Alibi für die neue Spieltagsgestaltung ist: die Sportschau wird somit vertröstet, weil dann nicht komplett auf eine Sendung verzichtet werden muss, und auch dem Fan wird der neue Spielplan so schmackhaft gemacht.
Wenn die Live-Übertragung nach ein, zwei Jahren zwecks Zuschauermangel wieder eingestellt wird, wird dass der DFL auch egal sein, weil dann der neue Spieltagsablauf ja schon eingeführt ist.
Ausserdem kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, welcher Sender dazu bereit ist, an 34 von 52 Wochenenden im Jahr sein bisheriges Programm canceln will, um die Bundesliga zu zeigen...