Bakery Jatta oder Bakery Daffeh?

Dieses Thema im Forum "2. Bundesliga" wurde erstellt von faceman, 7 August 2019.

  1. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    20.860
    Likes:
    1.665
    Das Recht haben sie ja auch. Du kannst immer Einspruch einlegen. Was dann damit passiert, hängt von vielen Dingen ab.
    Ich habe auch schon mal einen offensichtlich unbegründeten Einspruch eingelegt. Kann ja trotzdem etwas bewirken.
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    16.818
    Likes:
    1.194
    Na klar kann man auch das tun, selbst wenn die Aussicht aufgrund der Rechtsordnung von vornerein gleich Null ist. Dennoch hätte es im Statement des Präsidiums erwähnt werden können, es wäre für mich halt glaubhafter gewesen.
     
  4. powerhead

    powerhead Pfälzer

    Beiträge:
    2.579
    Likes:
    561
    Auch da würde ich Möglichkeiten für rechtliche Schritte sehen, es ist eine Sache ob eine Saison schon vorüber ist, eine andere wenn die Saison erst begonnen hat. Mich würde es nicht wundern, wenn ein Gericht da eine Klage zulassen würde.
     
  5. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.412
    Likes:
    2.040
    Ist mir schon klar, dass so eine Antwort kommen musste. Aber dann beantworte mir mal ohne dich weiter hinter "Ob das rechtens" war zu verstecken, wo nun der Unterschied ist in der Leistungsfähigkeit für den Spieler ob er nun Bakary Jatta oder Bakery Daffeh heißt und ob er nun 21 oder 23 Jahre alt ist.

    Schäbig ist das von Nürnberg. Sonst nix. Genau wie von unserem Gegner damals.
     
  6. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    16.818
    Likes:
    1.194
    Ich weiss gar nicht was daran so schwer zu verstehen ist. Es spielt gar keine Rolle, ob ein nicht spielberechtigter Spieler Einfluss auf ein Spiel hatte. Frag mal bei Hany Ramzy und Otto Rehhagel nach. Die können Dir da noch eine viel absurdere Geschichte erzählen. Die Regel ist klar und eindeutig.
     
  7. Rupert

    Rupert Friends call me Loretta

    Beiträge:
    41.882
    Likes:
    4.245
    Der Knabe ist ja spielberechtigt durch DFB / DFL.
     
  8. Hendryk

    Hendryk Freund des Fußballsports

    Beiträge:
    2.075
    Likes:
    373
    Und was bedeutet das - für dich - in der Konsequenz?
    Wenn sich herausstellt, dass Bakery Jatta in Deutschland nie spielberechtigt war? Die Nürnberger haben jetzt Einspruch erhoben, wenn sich ihnen jetzt ALLE Vereine anschließen, die gegen den HSV mit Bakery Jatta in der Mannschaft gespielt haben? Sollen ALLE dieses Spielergebnisse annulliert werden?
    Natürlich hat jeder Spieler auf dem Platz mehr oder weniger Einfluss auf das Spiel. Erstmal muss entschieden werden, was an den Gerüchten dran ist. Und dann kann man über die Konsequenzen nachdenken.
    Meiner Ansicht nach sollte es sich nicht rückwirkend auswirken. Weil das, siehe oben, zu umfangreich werden würde. Aber für die Zukunft dürfte es sich sofort auswirken, Jatta jetzt für das DFB-Pokal-Spiel aufstellen und spielen lasse, macht wenig Sinn. Oder? Noch ist er ja spielberechtigt.
     
  9. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    16.818
    Likes:
    1.194
    Mal unter der Voraussetzung, dass er tatsächlich nicht spielberechtigt gewesen wäre, dann sehe ich einzig den Club in der Situation, davon zu profitieren. Die waren die einzigen, die fristgerecht Einspruch gegen die Wertung des Spieles gelegt haben. Zunächst ist aber absolut korrekt und das habe ich bereits mehrfach geäussert, dass die Vorwürfe geprüft und aufgedröselt werden müssen. Soweit ich weiss, hat sowohl der Spieler, als auch der HSV bereits Stellungnahmen abgegeben. Bis zum Nachweis der Schuld ist der Spieler und natürlich auch der Verein unschuldig.
     
    Hendryk gefällt das.
  10. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    16.818
    Likes:
    1.194
    Richtig, Jatta ist spielberechtigt, Daffeh wäre es demnach wohl nicht. Und genau darum geht es ja. Also prüfen und abwarten und weiterhin im Kreis drehen.
     
  11. KGBRUS

    KGBRUS SF-Ultra

    Beiträge:
    8.967
    Likes:
    1.082
    So lange der HSV nicht wissentlich einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hat ist der Einspruch Mumpitz. Oder anders herum gefragt, hätte Nürnder das Spiel gewonnen, hätten die dann auch Einspruch erhaben? Wohl eher nein.
    Nürnberg hat da ja nichts aufgedeckt, sondern nach den ersten Zeitungsberichten Einspruch eingelegt um am grünen Tisch eventuell doch noch an drei Punkte zu kommen. Das ist alles, sonst nix. Es geht um Geld und nicht um irgend etwas anders...
    Oder noch schlimmer, die haben das vor dem Spiel gewusst........Ein Schelm, der böses dabei denkt.
     
    Hendryk gefällt das.
  12. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    16.818
    Likes:
    1.194
    Ich zitiere dazu mal HT
    Weshalb sollten sie das dann auch machen? Natürlich geht es darum die eigenen Chancen zu wahren.
     
  13. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    20.860
    Likes:
    1.665
    Nicht grundsätzlich, der Sachverhalt bedarf ja so oder so Klärung. Dazu ist manchmal ein Einspruch notwendig, sonst passiert nämlich nix.
    Davon ist auszugehen, jedenfalls hat der HSV es vorher gewusst so wie ich das lesen konnte und den DFB informiert. Der wusste es also auch.

    Und so kenne ich es eben auch als Schiri und Vereinsvertreter: Wenn Unsicherheit besteht in Sachen Spielgenehmigung - kurzer Anruf beim Rundenleiter. Bestätigung im Zweifel schriftlich geben lassen. Das war mal verstärkt nötig, als der Schwimmverband nicht nachkam mit dem Ausstellen neuer Pässe. Da legten Vereine reihenweise Faxe aus der Geschäftsstelle vor, dass die Spieler spielen dürfen.

    Als Schiedsrichter darf ich übrigens keinem Spieler die Teilnahme verweigern, selbst wenn er den Pass nicht dabei hat (oder das online-Ding gerade nicht funktioniert). Er muss sich halt ausweisen können oder mir persönlich bekannt sein. Ob er spielberechtig ist oder nicht, das kann ich ja nicht entscheiden. Wenn ich starke Zweifel habe, zum Beispiel wenn das Wechseldatum nach Beginn der Runde liegt, kann ich den Verein aber freundlich darauf hinweisen.

    DFB und DFL haben unterdessen "erklärt, dass die Spielberechtigung des Stürmers weiter Bestand hat." ->kicker.de

    "weiter" heisst soviel wie "bestand zu jeder Zeit". Also auch am Montag in Nürnberg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2019
  14. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.412
    Likes:
    2.040
    Ist nicht schwer zu verstehen. Offensichtlich für dich aber was ich meine oder es interessiert dich nicht. Was auch immer von beiden. Du bleibst halt stumpf bei der Spielberechtigung.

    Ich frag's mal andersherum: Weshalb sollte denn der 2 Jahre ältere Daffeh keine Spielerlaubnis bekommen wenn der 2 Jahre jüngere Jatta diese offensichtlich ohne großartige Probleme bekommen hat?

    Absoluter Mumpitz ist das. Aber gut, wir sind ja immerhin in Deutschland. Nürnberg sollte sich was schämen überhaupt an den Einspruch gedacht zu haben.
     
  15. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    20.860
    Likes:
    1.665
    Das hat mit Deutschland mal überhaupt nichts zu tun.
    Aber dass weiss man natürlich nicht, wenn der Gartenzaun der Horizont ist.

    Typisch Deutschland ist übrigens der Spruch Typisch Deutschland. Wenn du wüsstest, was in anderen Ländern, durchaus mit Grenze zu Deutschland so alles typisch ist.
     
  16. Hendryk

    Hendryk Freund des Fußballsports

    Beiträge:
    2.075
    Likes:
    373
    @HoratioTroche: Gute Erklärung, um 9:23 Uhr!
     
  17. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.412
    Likes:
    2.040
    Herzlichen Dank, dass du meinen Horizont festlegen möchtest. Was genau hat dich jetzt dazu veranlasst persönlich zu werden und ins Off-Topic zu gehen?
     
  18. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    16.818
    Likes:
    1.194
    Darum geht es doch gar nicht. Das kannst Du noch so stumpf immer wiederholen. Fakt ist doch, dass Jatta eine Spielerlaubnis hat. Ein Spieler Daffeh hingegen nicht. Ob er eine bekommen würde (Du erkennst den Konjunktiv und kannst ihn auch anwenden?) steht doch ausser Frage. Du kannst die Fakten natürlich ignorieren. Die Regeln sind nunmal vorhanden. Die darfst Du sogar dämlich finden, ändert halt nur nichts an den Tatsachen.
     
  19. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    20.860
    Likes:
    1.665
    Wegen der fehlenden Duldung, die er als Minderjähriger bekam.

    Es wäre wirklich schön, wenn Diskutanten sich wenigstens ein bisschen mit einem Thema beschäftigen würden, zu dem sie ihren Senf meinen geben zu müssen. Man kann ja inzwischen vieles darüber nachlesen.
     
  20. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    20.860
    Likes:
    1.665
    Deine fehlende Sachkenntnis was diesen Fall speziell und das Thema Spielberechtigung allgemein angeht.
    Du bist ja offenbar der Meinung, dass es sowas wie eine Spielberechtigung gar nicht braucht, so wie du den Fall deines Mitspielers beschreibst.

    Und der Spruch mit Deutschland, der mich eben auf deinen Horizont schliessen lässt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2019
  21. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.412
    Likes:
    2.040
    Siehste, darauf können wir uns sicherlich einigen. :)

    Nochmal: ich verstehe deinen Punkt und rein rechtlich wird der auch stimmen. Aber ich find es halt unlogisch bis absurd. Wie ausgeführt wüsste ich nicht weshalb er egal wie alt und mit Nachnamen zu rufen eben keine Spielerlaubnis hätte bekommen sollen.

    Vllt. maximal, dass er sich hätte dann wohlmöglich nicht (mehr) hier aufhalten dürfen/können, weil das Vortäuschen eines falschen Alters dazu führte, dass er als Alleinreisender minderjähriger Flüchtling aufgenommen wurde. Aber so sehr vertiefen will ich das Thema an der Stelle gar nicht.
     
  22. Rupert

    Rupert Friends call me Loretta

    Beiträge:
    41.882
    Likes:
    4.245
    Der Punkt ist derjenige, Chris: Wäre er älter, hätte es sein können, dass er nicht als Flüchtling in Deutschland geduldet worden wäre und damit dann wohl auch keine Spielberechtigung bekommen hätte. Das Alter könnte da also genau den Unterschied gemacht haben.

    Die Frage nach dem korrekten Alter ist aber keine Frage, die eben der HSV oder irgendein DFB beantworten kann oder muss.

    Auch wenn sich sicher ein paar beim DFB einbilden das zu können :lachweg:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2019
  23. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    20.860
    Likes:
    1.665
    Na dann weisste es ja doch und genau das ist der Punkt und mindestens so weit muss man das vertiefen, wenn man das Thema ernsthaft diskutieren will.

    Ansonsten bleibt die Argumentation dann nämlich tatsächlich "Mumpitz".
     
  24. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.412
    Likes:
    2.040
    Zum Glück legst du ja nicht fest wer in welcher Diskussion was vorher gelesen haben soll/muss. :)

    Aber hab ich tatsächlich. Wie dir vllt. aufgefallen ist habe ich mich nur speziell zum Thema Einspruch von Nürnberg eingebracht bzw. aufgeregt. Und da bleib ich auch dabei, dass ich das armselig finde. Musst du ja nicht so sehen und ob ist mir auch so ziemlich egal.

    Wie du in #50 nachlesen kannst sind mir schon Gründe bekannt, weshalb rein rechtlich die SE hätte evtl. nicht erteilt werden können. Rein fußballerisch halte ich das aber eben für absurd und daher mein Kommentar zu Nürnberg.

    Zum Übrigen bist du - was nicht sonderlich neu ist - halt unterstellend, spekulativ, vorverurteilend und wie es sich nun mal für dich gehört gerne direkt abwertend bis beleidigend. Man könnte dir fast zu Gute halten, dass du wenigstens ehrlich bist und mit deiner vorschnell gefertigten Meinung nicht hinterm Berg hältst. Aber auch nur fast.
     
  25. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    20.860
    Likes:
    1.665
    Nee, ich lege aber für mich fest, wie ernst ich denjenigen dann nehme. Und seine Argumente.

    Und aufgeregt hast du dich ja auch über euren Kreisligagegner und die sogenannte Schnapsregel.
    An Regeln muss man sich aber leider mal halten, oder man legt eben Einspruch ein.

    Wem da schon die Einsicht abgeht, was eigenes Fehlverhalten angeht, von dem erwarte ich im diskutieren Fall halt nicht viel Sinnvolles.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2019
  26. Hendryk

    Hendryk Freund des Fußballsports

    Beiträge:
    2.075
    Likes:
    373
    Mal etwas anderes zu dem Thema: Bakery hat sich also (möglicherweise) als jünger ausgegeben um hier in Deutschland leichter Asyl zu bekommen. Und stellt dann keinen Antrag auf Asyl?
    Letzteres habe ich jetzt mehrmals gelesen.
    Er hat eine Aufenthaltsgenehmigung und die wurde gerade um 3 Jahre verlängert.
    2015 in Deutschland angekommen, wird ihm ein Betreuer zugeteilt. Dem fällt auch nichts auf.
    Der bringt ihn (vermutlich) mit WERDER zusammen und Bakery spielt dort vor. Wird dort wohl sportlich als zu leicht empfunden und dann ist die nächste Station Hamburg.
    Auch der Flüchtlingsbetreuer sorgt nicht dafür, das der (angeblich) minderjährige Bakery eine Asylantrag stellt.
    Muss er (Bakery) ja wohl auch nicht (kenne mich mit der Rechtslage nicht aus).
    Finde es merkwürdig.
     
  27. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.412
    Likes:
    2.040
    Klar, steht dir ja frei. Genau wie mir wie tief ich mich in die Diskussion einlesen und einbringen möchte.

    Wüsste allerdings nicht, weshalb man anderen Usern dann direkt was abwertendes an den Kopf werfen muss.

    Im Übrigen weil du ja noch nacheditiert hast:


    Nö, bin ich nicht und habe ich so auch nirgendwo geäußert.

    Der Fall meines Mitspielers bzw. desjenigen der ausgeholfen hat und der Ärger darüber, sollte nur mein Unverständnis zu der ein oder anderen bestehenden oder ehemaligen Regel bringen.
     
  28. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    20.860
    Likes:
    1.665
    Direkt ja nun nicht. Ich habe dir reichtlich Zeit gelassen, was vernünftiges zu schreiben.
     
  29. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    14.412
    Likes:
    2.040
    Lassen wir das doch. Dein wiederholter Edit zeigt ja, dass du für dich eh die einzige Messlatte bist was "Vernunft" und "Horizont" angeht. Da können wir unsere Zeit beide besser nutzen, als die jetzt mit Spielchen zu verschwenden.

    Ich hab da jedenfalls kein Interesse dran.
     
  30. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    16.818
    Likes:
    1.194
    Das hat damit zu tun, dass er eben noch keine 18 Jahre alt, demzufolge also minderjährig war, also laut eigener Angabe. Demnach wurde er geduldet.
    Unbegleitete Minderjährige

    Wie man nachlesen kann, hat der HSV einst unter Peter Knäbel den damals 17jährigen untersuchen lassen:
    Wirbel um HSV-Spieler Jatta: Es gab nie einen Asylantrag
    Wow, mit 17 Jahren hat man mit medizinischen Methoden festgestellt, dass die biologische Entwicklung abgeschlossen ist? Darf man durchaus auch mal genauer drauf schauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 August 2019
  31. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    20.860
    Likes:
    1.665
    Natürlich bin ich für mich eine Messlatte was den Horizont angeht, und Messlatten gibt es ja in der Regel genau eine.

    Was nicht heisst, dass ich einigen Foristen hier einen durchaus weiten Horizont attestiere, durchaus auch einen weiteren als meinen.
    Aber das sind nicht viele.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden