Back to the Roots - Wiedereinführung des Vereinsnamen SG Dynamo Dresden???

Umbenennen in SG Dynamo Dresden?????

• JA

Stimmen: 12 70,6%
  • mir eigentlich egal...

Stimmen: 6 35,3%
  • NEIN

Stimmen: 1 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    17

Floggit

Moderator
Quelle: www.ultras-dynamo.de

Sportgemeinschaft Dynamo Dresden?

Habt ihr Euch schon mal gefragt, warum keiner „1.FC“ Dynamo Dresden zu unserem Verein sagt? Warum stehen auf Zaunfahnen, in Internetforen und auf Fanartikeln immer nur die Initialen „SG“ Dynamo Dresden? Warum wird jeder dumm angeschaut wenn er im Fanblock die Lieder mit „FCD“ statt „SGD“ singt?

Weil dies ganz einfach in unseren Köpfen als Fans fest verankert ist, da wir damit die großen Erfolge unseres Vereins verbinden, weil
dieser Name einst das Synonym des Aushängeschildes im DDR - Fussball war und noch heute zahlreiche Legenden mit ihm in Verbindung gebracht werden.

Was wiederum verbinden wir mit „1.FC“ Dynamo Dresden? Vier Jahre 1. Bundesliga sind wohl neben den letzten 2 Aufstiegen die positivsten Dinge an die man denkt. Ansonsten steht das Kürzel u. a. für Lizenzentzug, Bilanzfälschung und Machtkämpfe im Verein, und diese Zeiten wünscht sich wohl niemand von uns zurück.

Historisch betrachtet, wurde das Kürzel „1.FC“ nur eingeführt, weil in den Wendejahren alles noch von der DDR übrig gebliebene verteufelt wurde. Alles musste neu sein und besser sowieso.
Nun ist die Wende seit sechzehn Jahren passé und nach und nach fand wohl bei jedem ein umdenken statt. Auch bei Dynamo wurden in jüngerer Vergangenheit schon Stimmen laut sich wieder umzubenennen. Jedoch wurde immer wieder zu Recht auf andere, schwerwiegendere Probleme verwiesen, die unseren Verein auch heute noch plagen, die es anzupacken gilt.

Allerdings hat man es bereits geschafft, das Vereinslogo von grün auf rot zurück zu ändern. Ein erster Schritt in die richtige Richtung. Für uns jedoch noch lange nicht genug!

Deswegen soll jetzt der Namenszug folgen. Ein erster Anstoß ist diese Liste, in die ihr euch eintragen könnt und damit zeigt, dass ihr diese Idee unterstützt.Wenn Euch dieses Thema ebenso wichtig ist wie uns und ihr dies mit einem Eintrag in die Liste bekundet, werden wir das Thema
Umbenennung weiter verfolgen und weitere Aktionen in diese Richtung planen.

Viele Vereine haben es uns vorgemacht und zu alter Tradition zurückgefunden, die bekanntesten Beispiele sind wohl der BFC Dynamo und Lok Leipzig.

Auch nach dem Abstieg aus der 2. Liga befinden wir uns in einer Aufbruchstimmung. Ein neues Stadion wird errichtet und die Perspektive zeigt langfristig nach oben. Es ist an der Zeit, dass Dynamo Dresden diese Stimmung wieder vollkommen mit seinen Wurzeln verbindet, damit die stolze Tradition unseres Vereins der Grundstein für kommende Erfolge sein kann!

In diesem Sinne, FORZA SG DYNAMO DRESDEN!

in die Liste eintragen kann man sich HIER
Was haltet Ihr davon???

koenigs_olaf

Passion OFC
Argh...jetzt habe ich doch pro Änderung gestimmt...:motz: :motz: :vogel:

Mir ist Eure Geschichte ja schnuppe. Es kann nur nicht angehen, dass ihr mit dem Verein aus der Seuchenstadt nen Vor-Vornamen teilt. :motz:

Dann könnt ihr das Dynamo auch gleich in Eintracht ändern....:finger: :lachweg:

Jean-SGD

Benutzer
abstimmen hin oder abstimmen her, die frage ist doch warum es bisher noch nicht getan wurde und das liegt daran das sich jemand den namen sgd hat schützen lassen und der will viel geld dafür...
den namen gab es m.e. zu olizeiten mal für 30000mark, später dann als der erfolg wiederkam 250000€ ...
ist die frage nach aufwand und nutzen...

André

Admin
Jean-SGD schrieb:
abstimmen hin oder abstimmen her, die frage ist doch warum es bisher noch nicht getan wurde und das liegt daran das sich jemand den namen sgd hat schützen lassen und der will viel geld dafür...
den namen gab es m.e. zu olizeiten mal für 30000mark, später dann als der erfolg wiederkam 250000€ ...
:suspekt: Da haben aber welche bei Euch gepennnt...

Aber geht Gemeinnutzen nicht vor Eigennutzen? Ist da wirklich nichts zu machen? :gruebel:

Jean-SGD

Benutzer
gepennt kann man ni sagen zu olizeiten hatten die herren der GF noch nich mal kohle für bleistifte geschweige denn für die namensrechte.
und gemeinnutzen muß erstmal definiert werden, da der nutzen für verein und fans rein rechtlich gesehen nicht nachzuvollziehen ist.
der verein hat sich ja selber und freiwillig in 1.FC umbenannt und nur weil heute wieder jemand will das das anders sein soll...ich glaub da liegt der verein auf der eher schwachen seite.
nur ums klarzumachen mir wäre es auch lieber wenn es wieder heist unsere SGD aber is eben nich so einfach...

André

Admin
Naja Namensrechte kosten auf einem Patentamt eher ein Appel und ein Ei. Teuer wirds erst wenn sich jemand den gewünschten Namn aus spekulativen Gründen wegschnappt und der dann das große Geld wittert.

Ist ja heute leider an der Tagesordnung, solche Spekulanten... :hammer2:

Egge

Guest
Jean-SGD schrieb:

Kann man den Namen überhaupt schützen?? Schließlich verkaufen wir ja auch Schals im Fanshop mit Sportgemeinsaft Dynamo Dresden!
Und "1.FC" kann man ja auch nicht schützen!

Ich dächte wir hatten da schon mal bei einer MV vor 3 Jahren diese Diskussion und da war das nicht ganz so klar ob es geht oder nicht! Es hieß ja auch mal das das rote Logo von dritten geschützt worden wäre!

Und hieß es nicht damals das wir uns "nur" Sportgemeinschaft schimfen dürfen wenn uns mehrere Sportarten untergliedert sind??

Vielleicht haue ich hier einiges durcheinander ... :gruebel: :vogel: !

André

Admin
Hi Egge, Namen kann man schützen.

Namen wie Borussia, SG oder FC oder Spfr. kann man nicht schützen da sie "Allgemeingut" sind.

Allerdings ist SG Dynamo in dem Zusammenhang kein Allgemeingut sondern ein Name den man sich patentieren kann soweit ich richtig informiert bin.

Also das Kürzel alleine nicht, aber das Kürzel in Zusammenhang mit dem Verein schon.

Falls das nicht stimmt, bitte ich um Aufklärung.

Egge

Guest
André schrieb:

Namen wie Borussia, SG oder FC oder Spfr. kann man nicht schützen da sie "Allgemeingut" sind.

Allerdings ist SG Dynamo in dem Zusammenhang kein Allgemeingut sondern ein Name den man sich patentieren kann soweit ich richtig informiert bin.

Also das Kürzel alleine nicht, aber das Kürzel in Zusammenhang mit dem Verein schon.

Das man Namen schützen kann ist klar, aber:

Sportgemeinschaft - allein nicht
Dynamo - allein nicht
Sportgemeinschaft Dynamo - Ja??

Und wenn ja, warum verkaufen wir das Schals wo "Sportgemeinschaft Dynamo" draufsteht! Das wäre dann ja theoretisch verboten :gruebel: !

PS: Gebt mal Sportgemeinschaft Dynamo bei google ein ...! Wenn der Name geschützt wäre dann könnte ne Klageflut gestartet werden ...!

Jean-SGD

Benutzer
mmh...das rote loge, also nur das D ist tatsächlich geschützt, von zwei typen aus berlin die aber damit keinen profit machen wollen, siehe ultras schals und ähnliches...
und der name sg dynamo ist meineserachtens auch von jemand gekauft worden, von wem keene ahnung, aber stimmt vor paar jahren war das schon mal thema.

Dresdner Hecht

Erfahrener Benutzer
André schrieb:

Es lebe die bürgerliche Gesetzgebung!!!!

Egge

Guest
Wie gesagt, so ganz genau scheint es hier keiner zu wissen.
Ich kann es mir nicht vorstellen das es nicht möglich wäre und das diverse Personen den Namen SGD geschützt haben sollen!

Wenn dann müsste das die Studiengeminschaft Darmstadt gewesen sein und Sportgemeinschaften Dynamo gibt es haufenweise! Warum dann nicht wir?

Von der GF kam noch nie eine genaue Aussage zum Thema ...

EL PADRE

Erfahrener Benutzer
koenigs_olaf schrieb:
Argh...jetzt habe ich doch pro Änderung gestimmt...:motz: :motz: :vogel:

Mir ist Eure Geschichte ja schnuppe. Es kann nur nicht angehen, dass ihr mit dem Verein aus der Seuchenstadt nen Vor-Vornamen teilt. :motz:

Dann könnt ihr das Dynamo auch gleich in Eintracht ändern....:finger: :lachweg:

Eigentlich warste mir mal sympatisch :hammer2:

Oben