Aber es ist doch nunmal so, dass eben nicht alle direkt beteiligt waren und somit einige mit Sicherheit unberechtigt SV bekommen haben. Für mich würde in so einer Situation eine Welt zusammenbrechen.
Ok, dann mal direkt die Frage an dich. Was soll bzw. muss sich denn deiner Meinung nach ändern auf Seiten der Ultras?
Der Verfasser hat es sehr gut ausgedrückt im letzten Teil seines Berichtes, besser als ich es könnte und sogar trotz all der Emotionen die er hat!
Aber was ich persönlich schon ein paar Ultras gesagt habe:
Ihr Wahn das alles und jeder Gegen sie sei, steigert sie in einen Rausch das alles und jeder gegen sie ist (das war zwar mehr Kurven Intern gemeint, jedoch auch passend nach aussen).
Damit meine ich zum Beispiel das man nicht immer reflexartig gegen Polizei, gegen Verein, gegen dies und gegen das ist nur um immer seinen eigenen Standpunkt zu haben (egal wie skurill die Argumentation werden muss) das "anders sein" der "Eliteanspruch" dieses generel Anti ist mitlerweile eine Obsesion die ein hochpushen einzelner Gruppen in ihrem Kampf "gegen den Modernfussball" (ganz pauschal) gegen "alle Stadionverbote" (auch pauchal) oder alternative Politische etc. Parolen missbraucht wird.
(mache im nächsten post weiter, muss den pc neu starten, shift taste kaputt...

)
Edith meint, geht wieder
Ich hatte es auch mal in einem Gespräch mit einem UN Capo angebracht das Regeln & Strukturen angebracht wären und man die Verantwortung für diese auch Übernehmen muss wenn man sich auf die Fahne schreibt das man etwas verändern will, dass "führen einer Bewegung" funktioniert doch nicht ohne!
Jeder darf sich als Ultra bezeichnen, wenn aber etwas passiert heißt es waren einzelne" oder "die gehören maxmimal zum Dunstkreis" warum grenzt man das, schon aus Selbstschutz nicht ein!?
Warum letzt man es zu das, teileweise Jugendliche Dumpfbacken, den Ruf und die "Bewegung" in den Schmutz ziehen können?
Ultras sind doch schnell dabei "gegen alles" zu sein, aber besonders die Vorreiter im Kampf gegen Kommerz & Co., warum können sie nicht Vorreiter im "Kampf um eine besseres Miteinander" sein? Hey, in der "guten alten Zeit", als ich noch ein "jugendlicher Dumpfbacker" war und wir "scheiß" gebaut haben, da haben uns die "Alt-Hauer" o.ä. beim "schlawitchen" gepackt und uns erzählt was Sache ist...
Übernehmt Verantwortung für eure Mitglieder, ja "erzieht" die Jugend!!!
Es wird, für meine Begriffe, auch ständig nur gefordert... Kommerz, Freiheit dies oder das... aber das einhalten von Regeln wird nicht akzeptiert. Als Argument wird aufgeführt das man ja sonst nur Event und Klatschpublikum hat und man quasi das letzte Aufgebot der einzig wahren Fans darstellt - löst euch mal vom Dogma "immer dagegen", "jede Regel ist zu brechen".
Dann hören die Vereine zu und andere Menschen machen evtl. sogar mit. Auch fehlt mir eine eindeutige und unmissverständliche Absage an Gewalt - ohne Diskussion dazu! ohne "Polizeiwillkür" ohne "acht cola acht bier" ohen Forderungen! Wenn "ihr" das einseitig macht, so hat "die andere Seite" keine Chance als ebenfalls einzulenken und zu Überdenken... auch mal den Kopf heben und sich fragen warum gibt es überhaupt die "andere Seite?"... wären wir anders, muss es dann überhaupt so etwas alles geben? (zäune, krasse regeln, polizei etc.).
IHR müsst den ersten Schritt auf "normale" Fans, Medien, Vereine, Polizei tun... nicht diese!
Es gibt viele Ultras, und angeblich haben sie ja alle einen Ursprung und Ziel. Warum schafft ihr es dann nicht das sich alle Zusammenfinden um eure große ziele "freiheit für kurven" etc. GEMEINSAM zu erreichen? Und mal Nachdenken ob es da hilfreich ist wenn ich mir, warum auch immer, gegenseitig eine auf die Kauleiste haue? Mal nachdenken ob es Sinn macht Pyro deshalb abzubrennen, ob es Sinn macht sich über Gesetze oder Verordnungen hinwegzusetzen weil man ja "nicht angepasst ist" und der letzte ehrliche "Wiederstand" ist... wie gesagt, Euer Dogma ist Euer Verderben (lernt von kath. Kirche! - kein Witz jetzt

- diese kann auch, ohne das Ziel und Ideal aufgeben sich Anpassen ohne sich zu Verraten und schafft es sogar den Einfluss zu erweitern)
naja... so mal meine kurzen gedanken die sehr wahrscheinlich in der luft zerrissen werden