Detti04
The Count
Das "ueber" ist schnell erklaert: (n ueber k) = n! / (k! * (n-k)!) spielt immer dann eine Rolle, wenn ich k ununterscheidbare Dinge auf n ununterscheidbare Plaetze verteilen soll. Die Erklaerung dafuer liegt in der Ununterscheidbarkeit der Dinge sowie der Plaetze, denn diese schraenkt die Anzahl der moeglichen Konfigurationen ein.Immerhin weißt du ja sogar noch was das mit diesem "über" (3! * 5! oder so) auf sich hat. Bei mir ist da völlig zappenduster, obwohl ich das früher sicher mal gewusst habe.
Aber intuitiv klappt das mit dem logischen Denken zum Glück immer noch ganz gut...![]()
Am Beispiel der hiesigen Auslosung heisst das: Wuerde ich alle Mannschaften unterscheiden, dann haette ich fuer das erste Los natuerlich 8 Moeglichkeiten, fuer das zweite Los 7 usw. usf.; somit waren insgesamt 8*7*6*5*4*3*2*1 = 8! Auslosungen moeglich. Da im Sinne unserer Fragestellung Bayern, Barca, und Madrid aber gleich (=ununterscheidbar) sind, sind alle diejenigen Auslosungen gleich, in denen diese Mannschaften z.B. an 2., 4. und 7. Stelle auftauchen, unabhaengig davon, welche dieser 3 Mannschaften nun an welcher Position steht. Daher muss ich meine 8! Auslosungen durch die 3!=6 Vertauschungen teilen, die in jedem dieser Falle moeglich sind. Da nun aber auch die 5 anderen Plaetze bzw. die Luschen, welche diese Plaetze einnehmen, ununterscheidbar sind, muss ich eben zusaetzlich noch durch 5! teilen. Die Ununterscheidbarkeit der Mannschaften reduziert die 8!=40.320 prinzipiell moeglichen Auslosungen auf gerade einmal 8!/(3! * 5!)=56 im Sinne unserer Fragestellung unterscheidbare Auslosungen.