AufSchalke - Die Knappenkneipe

Schröder

Problembär
Das Holgy meint, weil Schalke hohen Umsatz hat, haben die auch viel Geld zur Verfügung. Der Meinung bin ich eben nicht, weil die Art des Umsatzes ausschlaggebend ist sowie die Höhe der Kosten, um an diesen Umsatz zu kommen.

Wie gesagt: Verein A kauft im Sommer einen Spieler für 30 Mio, merkt dann, das passt nicht und verkauft ihn im Winter wieder für 20 Mio.
Verein B kauft einen im Sommer für 10 Mio, der spielt Bombe und kann im Winter für 15 Mio verkauft werden.

Verein A: Umsatz von 20 Mio, Verein B: Umsatz von 15 Mio. Trotzdem ist Verein B irgendwie besser dran, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Holgy

Kommischer Foggel Fußballromantiker
Moderator
Jetzt halte Dich mal nicht am Verkaufen fest, das ist nur der rand des beispiels und nicht der Kern (genau wie das Billiglohnland) - wenn Dich das stört: Der Betrieb wird nicht verkauft, sondern Senior (der Gute) übergibt den Betrieb an den Junior (der Böse). Oder Senior hat im Playboy gelesen, dass es eine neue Yacht gibt, die er nun unbedingt haben will und daher mehr Gewinn aus der Firmen rausholen muss oder oder oder.

Gewinn ist nicht die primär wichtig Größe. Umsatz ist wichtig, darauf kommt es zunächst an. Der ist ja auch viel schwieriger zu generieren. Wenn eine Firma keinen Umsatz (mehr) macht, dann haste wirklich Probleme. Wie soll man den ankurbeln? Wie den vergrößern? Siehe Fußballfirmen: kein CL dieses Jahr? Umsatzeinbruch! Und nu? Einfach mehr Trikots und Karten verkaufen! Tja, so einfach ist das nicht.

Anderes Beispiel: Zalando und Co - Einziges Ziel: Umsatz steigern, Markt vergrößern, Gewinn ist erstmal zweitrangig.

Klar, Gewinn ist auch nicht unwichtig und auf Dauer geht es nicht ohne (zumindest zwischendurch mal), aber als Firmenleiter ist zunächst wichtig, dass der Umsatz stimmt. Und dann kommt der Gewinn.

Das es auch jahrelang ganz ohne Gewinn geht, zeigen aber diverse Fußballfirmen! :D

Schröder

Problembär
Richtig. Aber selbst der immer noch (im Vergleich zu den meisten anderen Vereinen) recht hohe Umsatz in der Bilanz 2020 hat trotzdem nicht ausgereicht, um immerhin noch eine schwarze Null zu schreiben. Mit 174 Mio € Umsatz wurde ein Fehlbetrag von über 50 Mio € erwirtschaftet.

Die guten Zahlen davor kamen zum großen Teil aus den Einnahmen der CL zustande, wo sie noch bis zur Saison 2018/ 19 gespielt haben. Die fallen jetzt natürlich alle weg.

Holgy

Moderator

"Es würde nichts bringen, wenn ich große Reden schwinge, dadurch ist noch niemand erfolgreich gewesen. Das bedeutet aber nicht, dass wir nicht extrem ehrgeizig wären. Das sind wir. Der Verein hat kommuniziert, dass man innerhalb von drei Jahren in die Bundesliga aufsteigen möchte. Wenn wir die Chance früher bekommen sollten, wehren wir uns natürlich nicht dagegen - ganz im Gegenteil."

Grammo lässt mal die wahren Saisonziele raus: Aufstieg. Spätestens übernächste Saison.

Holgy

Moderator

"Ich war froh, dass sie mich nicht für tot erklärt haben", sagte der Coach am Donnerstag. Seine Frau habe ihn angerufen, als er im Supermarkt beim Einkaufen war. "Sie hat gesagt: Du bist gerade entlassen worden."

Der TV-Sender "Sport1" hatte bei der Übertragung des Pokalspiels des 1. FC Köln gegen den Hamburger SV (3:4 i.E.) von der angeblichen Entlassung des Trainers berichtet. Dabei war die Redaktion nach eigenen Angaben auf einen Fake-Account bei Twitter hereingefallen. "Ich hätte mir schon gewünscht, dass man besser recherchiert hätte", sagte Grammozis.

🦆 Grammozis geht Einkaufen während die Konkurrenz spielt??? 😲

😉

Holgy

Moderator

Testspiel Köln gegen Schalke 2:2

Schalke schon auf Erstliganiveau oder Köln auf... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

derblondeengel

master of desaster

Kannste hier kontrollieren ;-)

Testspiele sind für mich recht schwer zu bewerten. Fährmann ist kein Stammpeeper und ich denke zwischen ihm und dem Trainer stimmt so einiges nicht. Nichts desto trotz hätte er sich bewehren sollen.
Hat er aber nicht. Durch die Leistung bestätigt er die Meinung des Trainers, ihn auf die Ersatzbank zu setzen.

.
Das werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen ;)
Kannste dir schenken. Ich weiß gar nicht mal um welches Spiel es da geht, auf jeden Fall konnten die Jecken sich bei einem desolat auftretenden FC Schalke bedanken dass sie in der 1. Liga verweilen dürfen, bzw dass der FC sich in die Relegation retten konnte.
Siehe den letzten Spieltag der vergangenen Saison.
Damals trafen zwei fussballerisch recht limitierte Mannschaften aufeinander. MMn war die Schalker Mannschaft allemal gut genug um zu gewinnen. In Normalform. Nur, diese Form hatte lange Spieltage kein Spieler der Schalker Mannschaft gezeigt.
So ist man halt völlig zu Recht abgestiegen.

Holgy

Moderator
Na gut, dann eben nicht. :)

Ich wusste gar nicht, dass Schalke einen offiziellen Kaffee-Partner hat. :D

Rouven Schröder gibt Einblicke in die Managerarbeit beim FC Schalke.

Heute hat sich übrigens auch genötigt gefühlt zu verkünden, dass Schröder bei Schalke bleibt, auch nach dieser Saison. Weil es ja immer mit Gladbach in Verbindung gebracht wird.

Schröder

Problembär
Können wir uns darauf einigen, dass bis zum Saisonende immer die höher stehende Mannschaft 2:1 gewinnt und dann die andere mit einem 5:0 überholt? ;)

Können wir uns darauf einigen, dass bis zum Saisonende immer die höher stehende Mannschaft 2:1 gewinnt und dann die andere mit einem 5:0 überholt? ;)
Ich denke was den Aufstieg betrifft können wir uns auf Spannung bis zum Ende der Saison freuen.
Wenn wir es so schleifen lassen wie beim Spiel gegen Fortuna Düsseldorf, schaffen wir höchstens die Relegation. ..............Wenn überhaupt..........:isklar:

Blaubarschbube

FC Schalke 04
Wieso habt ihr eigentlich Tedesco rausgeschmissen?
Spieltag 26: Platz 15 - 23 Punkte

1645443694799.png

Das waren die letzten 10 Spiele unter seiner Regie

Er wurde viel zu spät entlassen

Eigentlich könnte ich noch viel mehr über diese Person schreiben, mach ich aber nicht. Lohnt sich auch nicht. Er ist, zum Glück, weit weg.

Blaubarschbube

FC Schalke 04
So, Matthias Warnig legt sein Amt im Aufsichtsrat der Königsblauen nieder. Warnig ist aktuell als CEO der Nord Stream 2 AG tätig und von Putin-Gas in den Aufsichtsrat entsandt worden.

Dann hoffe ich mal das man am Samstag in Karlsruhe mit "nackter Brust" auflaufen wird, egal welche Konsequenzen das nach sich zieht.

Wer sich mit dem Teufel ins Bett legt hat irgendwann ein Problem...

Oben