Artikel: Mesut Özil im Interview - Mercurial Vapor Superfly III

André

Admin
14235Nike präsentiert den neuen Fußballschuh Mercurial Superfly III. Bereits am Wochenende gehen Mesut Özil und Cristiano Ronaldo im Superfly III auf Torejagd.

Im Interview verrät Mesut Özil, was er vom neuen Nike Merucrial Superfly III hält, und plaudert über seine Situation bei Real Madrid, seine Mannschaftskameraden und seinen Coach José Mourinho.

Der Superfly III ist ab 1. April im Soccer-Fans Shop zu bestellen.

Mesut, was hältst Du von Deinem neuen Schuh Nike Superfly III, entspricht das Design deinem Geschmack?


Auf jeden Fall. Auch die Farbe ist sehr schön und passt sehr gut zu unseren Trikots. Die Schuhe finde ich sehr gut, die habe ich schon in meiner Jugend getragen. Für mich ist das einfach der perfekte Schuh.

Wie wichtig ist Schuhdesign generell
für Deine persönliche Leistung?

Für meine persönliche Leistung spielt das Design keine Rolle, aber ich spiele natürlich gerne in den coolen Schuhen von Nike.

Welche Eigenschaften zeichnen für Dich den optimalen Fußballschuh aus?


Der Schuh muss leicht sein, man darf ihn kaum spüren. Der Superfly ist perfekt, sehr leicht und wenn ich ihn anhabe, fühle ich mich sehr wohl darin.



Der Nike Superfly III ist der leichteste Nike Fußballschuh, wie fühlt sich das an - als hätte man gar nichts an?

Genauso in der Art. Man spürt fast nichts. Er ist leicht und passt perfekt zu meinem Fuß.

Der Nike Superfly III wurde speziell für Spieler entwickelt, für die die Geschwindigkeit wichtig ist. Wie wichtig ist der Schuh für Dein Spiel bei Real Madrid in der Primera División?

Sehr wichtig. Der Schuh ist sehr sehr leicht, den habe ich schon über Jahre in der Jugend getragen, man fühlt sich darin einfach wohl. Ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen mit Fußballschuhen zu spielen, die schwerer sind. Der Superfly ist der leichteste Schuh von Nike und für mich die perfekte Entscheidung.

14237

Hast Du Dich generell gut in die Hauptstadt Spaniens eingelebt?

Ich fühle mich sehr wohl hier. Die Leute sind alle sehr nett, sehr höflich. Es ist eine superinteressante Stadt, in der man viel unternehmen kann.

Wie muss man sich das vorstellen? Kannst Du einfach so auf die Plaza España gehen oder in den Supermarkt
? Hat man seine Ruhe oder wird man ständig erkannt?

Man wird schon erkannt, aber die Leute sind eher zurückhaltend. Die lassen einen in Ruhe. Natürlich lasse ich auch Fotos machen oder unterschreibe Autogramme, aber das gehört zu meinem Job eben dazu.

Einige Stimmen waren ja sehr kritisch am Anfang , Du hast Dich aber schnell ins Team gespielt, bist Stammspieler. Bist du manchmal selber nicht überrascht über die ganze Entwicklung?

Eigentlich nicht. Ich weiß ja, was ich kann und bin hierher gekommen, um mich weiter zu entwickeln. Ich habe aber noch nichts erreicht. Ich habe große Ziele mit der Mannschaft und werde alles geben, um diese Ziele auch zu erreichen.

Du spielst mit Samy Khedira zusammen, der immer wieder von der Presse kritisiert wurde. Wie beurteilst Du persönlich seine Leistung?

Für mich ist er ein sehr wichtiger Spieler. Ich komme sehr gut klar mit ihm, er ist ein super Kollege von mir. Er ist auf einem guten Weg.

Mesut, wie würdest Du José Mourinho charakterisieren? Viele bezeichnen ihn als "the special one". Ist er wirklich so ein besonderer Typ?

Auf jeden Fall. Er will immer, dass wir 100% Gas geben, aber auch mit viel Spaß dabei sind. Das sieht man beim Training. Er macht viele Scherze und er spricht auch mit allen Spielern, das ist sehr wichtig.

Hat man da auch Kontakt außerhalb des normalen Trainingsbetriebs?

Natürlich. Wenn man mit der Nationalmannschaft unterwegs ist, schaut er sich die Spiele an und gratuliert einem auch, wenn wir siegen. Er schreibt als Erster, von daher weiß man, dass er uns verfolgt.

Im Clasico gab es diese bittere 0:5 Niederlage bei Barca, was erwartest Du vom Rückspiel im Bernabeu-Stadion?


Natürlich wird es sehr schwer. Aber es ist selbstverständlich unser Ziel, dieses Spiel zu gewinnen.

Viele sagen Barca hätte das bessere Spielsystem, sie seien besser eingespielt. Siehst Du das genauso?

Man sieht, dass sie schon über Jahre zusammenspielen. Wir haben eine sehr junge Mannschaft mit sehr viel Potenzial. Wir sind auf einem guten Weg, uns weiter zu entwickeln. Wir werden immer besser, immer stärker.

Das Champions League Finale findet im Wembley Stadion statt. Trainer Mourinho und ihr als Team wollt unbedingt dabei sein, richtig?

Auf jeden Fall. Unser Ziel ist es alle Titel zu gewinnen, deswegen bin ich auch bei Real Madrid und dafür werden wir alles geben.

Auf Fotos sieht man Dich fast immer zusammen mit Sami Khedira zusammen. Gibt es noch andere Spieler mit dem Du engeren Kontakt hast?

Ich komme mit allen sehr gut klar. Aber klar, Samy Khedira, den kenne ich seit Jahren. Ansonsten habe ich aber auch viel mit Ronaldo, Marcelo, Kaká oder Ramos zu tun.

Du bist ja ein Ruhrpott-Junge aus Gelsenkirchen, hat man da manchmal auch Heimweh?

Teils-teils. Ich fühle mich sehr wohl in Madrid, es ist wirklich eine sehr schöne Stadt. Heimweh? Wie soll ich das sagen. Meine Familie und Freunde kommen mich oft besuchen. Wenn ich Zeit habe, fahre ich gerne nach Gelsenkirchen und freue mich natürlich, wenn ich dort bin.

Am 20. April steigt das Pokalendspiel gegen Barca. Es ist unglaublich, dass Real den Pokal seit 18 Jahren nicht mehr gewonnen hat. Seid ihr jetzt reif für den Pokalsieg?

Auf jeden Fall. Wir haben den ersten Schritt gemacht, indem wir ins Finale gekommen sind. Jetzt wollen wir den Titel, dafür werden wir alles geben und ich bin davon überzeugt, dass wir das Spiel gewinnen werden.

Viele andere Fußballer sind gut in einer anderen Sportart. Bekannt sind da unter anderem Roberto Carlos beim Tennis oder Guti beim Golfen. Wo liegen Deine versteckten Talente außerhalb des Fußballplatzes?

Tennis macht mir sehr viel Spaß. Im Urlaub spiele ich sehr oft. Das kann ich schon ganz gut.

Wie sieht es mit deinem Spanisch aus, was machst Du um die Sprache zu lernen?

Ich habe einen Privatlehrer. In der Woche habe ich drei - vier Mal sehr intensiven, fünfstündigen Unterricht. Ich komme gut voran, verstehe schon sehr viel und kann auch immer besser selbst Spanisch sprechen.


14240

In Deutschland werden Mario Götze, Franck Ribéry, Marko Marin und Luiz Gustavo mit dem ultraleichten Fußballschuh auf Torejagd gehen. .

14238

14239

Der leichteste Nike Fußballschuh besticht durch seine ultraleichte Flywire-Konstruktion,die für dynamische Stabilität bei geringem Gewicht sorgt. Das Teijin-Kunstleder vereint Widerstandsfähigkeit, perfekte Passform und hohen Tragekomfort mit optimalen Leistungseigenschaften. Durch das Adaptive Traction System können sich die Stollen bis zu 3 mm ausdehnen und sich so optimal an die Bodenverhältnisse und den vom Spieler ausgeübten Druck anpassen.

14236
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcelinho17

Spielmacher
"Die Schuhe finde ich sehr gut, die habe ich schon in meiner Jugend getragen."
Kann irgendwie nicht sein, da er damals bei Schalke gespielt hat und er adidas tragen musste.
 
Bei Schalke trug er Predator und F50.7 wie es auf Bildern zu sehen ist, davor weiß ich es nicht und dann ab seiner Bremer Zeit trug er dann Nike er hatte zwischenzeitlich auch die Tiempo bis er zu den Vaporn wechselte.
 
Oben