Artikel: Messi erneut Weltfußballer des Jahres

André

Admin
Lionel Messi vom FC Barcelona ist Weltfußballer des Jahres 2011. Somit schaffte Messi als erster Fußballer den Hattrick. Bereits 2009 und 2010 wurde Messi zum Weltfußballer des Jahres gewählt.

18553Leo Messi in Action by Christopher Johnson via flickr under CC BY-SA

Der argentinische Fußballspieler Lionel Messi ist erneut zum Weltfußballer des Jahres gewählt worden. Das gab der Fußball-Weltverbandes FIFA am Montag in Zürich bekannt.

Messi erhält diese Auszeichnung das dritte Jahr in Folge und sticht die ebenfalls in diesem Jahr nominierten Cristiano Ronaldo und Xavi aus.

Weltfußballerin des Jahres wurde die Japanerin Homare Sawa.

Trainer des Jahres wurde Josep Guardiola vom FC Barcelona bei den Männern sowie Japans Nationalcoach Norio Sasaki bei den Frauen.

Über die Auszeichnungen entscheiden weltweit Journalisten sowie die Kapitäne und Trainer der Nationalmannschaften.
dts Nachrichtenagentur, Soccer-Fans

Seid Ihr einverstanden mit der Wahl, oder hättet Ihr anders entschieden?

André

Admin
Also ich persönlich hätte Xavi oder Ronaldo den Titel eher zugesprochen. Messi ist nicht mehr in der Form von 2009/2010 und mit der NM reißt er ja traditionell schon nichts. Ok das Argument könnte man bei Ronaldo auch zählen lassen. Aber 39 Treffer in der Primera Division sind schon eine Hausnummer.

Oldschool

Spielgestalter
Moderator
Lionel Messi vom FC Barcelona ist Weltfußballer des Jahres 2011. Somit schaffte Messi als erster Fußballer den Hattrick. Bereits 2009 und 2010 wurde Messi zum Weltfußballer des Jahres gewählt.
:warn: Aber erst, seitdem die FIFA da ihre Finger im Spiel hat. Als das Fachblatt France Football den Ballon d'Or ohne die FIFA ausgelobt hat, schaffte Michel Platini in den Jahren 83-85 ebenfalls den Hattrick. Das hätte man ruhig auch berücksichtigen und erwähnen können.

-> Ballon d'Or

Wenn ich schon irgendwas mit FIFA und/oder BILD lese, habe ich den Kaffee schon wieder auf. :suspekt: :nene:

kleinehexe

SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16
Eine gute Wahl :top: Ein Top-Fußballer, nicht dumm und kein Gelgockel :top:

Messi
doppelwub.gif

Eine schlechte, da unglaubwürdige Wahl :schlecht:
Messi war für mich 2011 kein Haar besser als eine Vielzahl der in dieser onimösen Liste aufgeführten Kicker.

Aber es ist nunmal der Messi(as) mit dem großen Namen, er spielt beim FC Barcelona, hat mit Abstand den höchsten Marktwert aller Fußballer dieser Galaxis und gehört nunmal als Fußballer des Jahres ausgezeichnet :hail:

Abstimmungen, bei denen die FIFA ihre Finger im Spiel hat, sind einfach nicht mehr ernstzunehmen :warn:

Herr_Tank

Sympathieträger
Naja, es gab aber auch schon Wahlen mit schlechteren Ergebnissen (Wulff, Katar, die Pizza Diavolo extra scharf von Sonntag Abend). Grundsätzlich halte ich es jedoch mit meinem sehr geschätzen Vorposter: Wen interssiert der Scheiss?

Ich finde die wiederholte Wahl von Messi nicht wirklich gerechtfertigt. Es steht außer Frage, dass er ein super Spieler ist, aber mMn hätte es Xavi viel mehr verdient, da er das eigentliche Hirn des Barça-Spiels ist und Messi ohne ihn und Iniesta nicht viel auf die Kette bringt (siehe Nationalmannschaft).

Oben