Artikel: DFB-Pokal: Auslosung der ersten Runde

Die EM ist noch in vollem Gange, allerdings wurde in Danzig bereits zeitgleich die erste Runde des DFB-Pokals ausgelost. Wie immer gab es die ein oder andere Überraschung und vor allem freuten sich kleinere Vereine über ihr Traumlos. So bekommen es unter anderem ein Sechstligist, ein Viertligist und auch ein Neuling in der zweiten Liga mit richtig dicken Brocken zu tun. So spielt beispielsweise der SV Falkensee-Finkenburg aus der Verbandsliga Brandenburg gegen den VFB Stuttgart, der FC Oberneuland bekommt es mit dem BVB zu tun und die Bayern haben ein kleines Derby gegen Zweitliga-Aufsteiger Jahn Regensburg.

21447


David gegen Goliat

In Danzig wurde heute parallel zur EM die erste Runde des DFB-Pokals ausgelost. Den glücklichen Händchen von Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff und Nationalspielerin Viola Odebrecht verdanken nun einige kleinere Vereine das Spiel ihres Lebens. "Das wird sicherlich ein Riesenspiel für uns", so Stefan Demuth, Torhüter des Brandenburg-Pokal-Siegers Falkensee-Finkenburg, nachdem der Gegner VFB Stuttgart gezogen wurde. Der Fünftligist FC Nöttingen hat ebenfalls Grund zur Freude, denn mit Hannover 96 kommt nicht nur ein Erstligist, sondern gleichzeitig auch ein Teilnehmer der Europa League.


Derby um die Ecke

Die Münchner haben indes zwar ein Auswärtsspiel, allerdings sind es bis nach Regensburg nur etwas mehr als 100 Kilometer. Vor allem werden die Augen auf dem Familien-Duell der Schweinsteigers liegen. Bastian agiert auf Seiten des deutschen Rekordmeisters und sein Bruder Tobias erzielt für den Jahn die Tore. Die Gladbacher haben ebenfalls eine sehr kurze Anreise, denn bis nach Aachen sind es für die Fohlen gerade einmal 60 Kilometer zu fahren.

Die erste Runde im DFB-Pokal wird zwischen dem 17. und 20. August ausgespielt. Hier nun alle Begegnungen im Überblick:

SG Sonnenhof Großaspach – FSV Frankfurt
Hallescher FC – MSV Duisburg
FC Nöttingen – Hannover 96
Wormatia Worms – Hertha BSC
FC Oberneuland – Borussia Dortmund
1. FC Heidenheim – VfL Bochum
SC Victoria – SC Freiburg
SpVgg Unterhaching – 1. FC Köln
SV Falkensee-Finkenkrug – VfB Stuttgart
Karlsruher SC – Hamburger SV
VfR Aalen – FC Ingolstadt 04
Offenburger FV – FC St. Pauli
Arminia Bielefeld – SC Paderborn
Hansa Rostock – 1. FC Kaiserslautern
1. FC Saarbrücken – FC Schalke 04
FC Hennef – TSV 1860 München
VfB Lübeck – Eintracht Braunschweig
SV Sandhausen – Energie Cottbus
TSV Havelse – 1. FC Nürnberg
Rot-Weiss Essen – 1. FC Union Berlin
SV Wilhelmshaven – FC Augsburg
FC Schönberg 95 – VfL Wolfsbur
Jahn Regensburg – Bayern München
Alemannia Aachen – Bor. Mönchengladbach
Chemnitzer FC – Dynamo Dresden
FC Carl Zeiss Jena – Bayer Leverkusen
Wacker Burghausen – Fortuna Düsseldorf
Erzgebirge Aue – Eintracht Frankfurt
Kickers Offenbach – SpVgg Greuther Fürth
Preußen Münster – Werder Bremen
SV Rossbach/Verscheid – FSV Mainz 05
Berliner AK 07 – 1899 Hoffenheim
 
Oben