Artikel: 5 Jahre Soccer-Fans - Die Geschichte einer Fußball Community

André

Admin
Heute vor genau 5 Jahren war für die Öffentlichkeit die Registrierung bei Soccer-Fans.de zum ersten mal möglich. Was anfangs noch eine One-Man Show und ein Hobbyprojekt war, wurde zu einem der größten Fußball-Foren im deutschsprachigen Raum.

Heute zählt Soccer-Fans.de 200.000 neue Besucher pro Monat, und diese generieren ca. 1 Million Seitenaufrufe.

Ich (André), möchte die Zeit nochmal kurz Revue passieren lassen und mich bei Euch allen bedanken, denn ohne jeden Einzelnen von Euch wäre Soccer-Fans.de, heute nicht das was es ist.

Gegründet wurde Soccer-Fans eigentlich noch früher, es muss ca. 7 Jahre her sein. Nach 2 Jahren hatten wir es dann geschafft, nach und nach endlich eine kleine aber regelmäßig aktive Community aufzubauen. Wir hatten damals ca. 1.000 registrierte User.

Forum gehackt - der Neuanfang!


Vor 5 Jahren war es noch einsam hier. ;-)

Eines morgens, ich werde es nie vergessen, beim Aufruf von soccer-fans.de, erschien ein Pirat als Comic. Darunter ein hipper Nickname, und eine 0190 Telefonnummer, die ich anrufen solle, wenn ich mein Forum wiederhaben wolle.

Der Hacker hatte alle Daten von 2 Jahren Forenleben unwiderruflich gelöscht. Alle Kontaktdaten der User, alle Themen, alle Beiträge, alles weg. Der Frust war so groß, dass ich erstmal keine Lust mehr hatte. Das ganze war ein Hobby, ich hatte mein Geld und hunderte Stunden meiner Freizeit investiert, und über nacht war alles weg. Wozu also nochmal anfangen, das ganze könnte mir immer wieder so passieren.

Nach ein paar Wochen, wuchs jedoch der innerliche Wunsch, es doch wieder zu versuchen. Diesmal sollte mir sowas aber nicht mehr passieren.

Wenn - dann richtig!

Zu Weihnachten, ließ ich mir von meinen Eltern eine vbulletin Lizenz schenken, und ich mietete einen echten Webserver. Ilai, und Pascal übernahmen und leiteten die Server-Technik, und wir richteten Updates ein. Wenn der Hacker nochmal wieder kommen würde, würden uns maximal die Daten der letzten 6 Stunden flöten gehen, aber nicht mehr die Arbeit von Jahren.

Als wir etliche Wochen nach dem Hacker wieder starteten, erinnerte sich von den alten Usern leider kaum noch jemand an die Community. In der ersten Zeit hatten wohl einige versucht das Forum aufzurufen, doch als wir nach 5-6 Wochen Pause zurück kamen, traute uns wohjl niemand mehr ein Comeback zu, und unsere Domain geriet in der kurzen Zeit schnell in Vergessenheit.

So starteten wir vor 5 Jahre quasi vom Nullpunkt und es war deprimierend. In der Anfangszeit haben wir jedem einzelnen User hier den roten Teppich ausgerollt und inständig gehofft, dass er am nächsten Tag wieder online kommen wird, und das Forum mit seinen Beiträgen bereichern würde.

Das ganze hat sich dann soweit entwickelt, das heute bis zu 15.000 User täglich unsere Seite besuchen - Unsere Bestätigung, dass es damals das richtige war, trotzdem nochmal von vorne anzufangen, anstatt aufzugeben und uns entmutigen zu lassen.

Vielen Dank!

Bedanken möchte ich mich in erster Linie bei Pascal, der hier im Hintergrund einfach richtig viel malocht und dazu beiträgt, dass hier alles vernünftig läuft. Pascal, ist der zuständige Mann für unseren Server, er spielt regelmäßig Updates ein, ist immer da wenn es brennt, ob Sonntags oder Nachts um 2 Uhr.
Vielen Dank Pascal!

Natürlich gibt es auch rechtlich einiges zu beachten, dass zu gewährleisten wäre mir als Einzelperson, bei bis zu 1.000 Beiträgen und 50 neuen Themen am Tag überhaupt nicht möglich. Das Soccer-Fans Team arbeitet ebenso wie Pascal hier ehrenamtlich mit, sie opfern Ihre Freizeit um hier ein vernünftige Miteinander zu gewährleisten.
Oft regt man sich schnell mal auf, und man schwingt die Keule, wenn eine Entscheidung mal gegen einen ist, und Moderatoren sind ebenso, wie Schiedrichter im Fußball nicht frei von Fehlern, aber ohne Sie wäre das hoier alles nicht möglich. Das sollte nie vergessen werden.

Dafür auch nochmal ein großes Dankeschön, an alle Moderatoren und Super-Moderatoren.

Dazu natürlich die ganzen User, die Ihre Wochenenden opfern um die Tippspiele so toll auszuwerten. Auch hier wird schnell mal gemeckert wenn eine Auswertung nicht pünktlich um 5 nach Sechs da ist, aber auch die Auswerter maschen das ehrenamtlich und Ihnen gebührt ein großer Respekt.

Vergessen möchte ich auch nicht, die Redaktion, die sicher noch Luft nach oben hat. ;-), sowie die Statistiker, die Woche für Woche, und Spieltag für Spieltag die ganzen Statistiken im Fußballbereich pflegen und aktualisieren.

Natürlich möchte ich mich aber auch bei jedem aktiven User hier bedanken, der seine Meinung mit einbringt, der Themen startet, der interessante Diskussionen anregt, ohne jeden einzelnen von Euch, wäre all das nicht so, wie es ist.

Usertreffen 2011

Viele User haben sich übers Forum kennengelernt, sich verabredet, es sind tolle Freundschaften entstanden, und das ist genau das wie es sein soll. Ein Treffpunkt von Fußballfans für Fußballfans.

Das letzte Usertreffen hat richtig Spaß gemacht, ist aber leider schon viel zu lange her, und somit hoffe ich dass wir 2011 dahingehend endlich nochmal ein tolles Foren-Treffen auf die Beine stellen werden.

Ganz besonders freuen wir uns über Eure Kommentare, vielleicht habt Ihr ja noch was persönliches zum Forum, oder irgendwelche schönen Anekdoten zu erzählen.


In diesem Sinne: Auf die nächsten 5 Jahre und Danke für alles!

Anbei hänge ich Euch noch ein paar Grafiken aus den letzten 5 Jahren Soccer-Fans mit an, bei dem ein oder anderen werden so vielleicht noch Erinnerungen geweckt.




 

LordLoki

Deutscher Meister 2013
Ich finde du hast dieses Forum sehr gut aufgebaut:respekt:
Das schafft nicht jeder......dieses Forum ist einfach nur geil.:)
Ich hoffe es bleibt so.
 

André

Admin
Danke Leute, das positive Feedback freut mich sehr!

Hoffe auch, dass wir noch lange eine schöne zeit hier haben werden!
 

Nano

Oenning_Love
Meinen Glückwunsch für diese 5 Jahre :D
Es macht echt Spaß, immer wieder hier reinzuschauen, auch wenn es oft nur einmal die Woche ist...
Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für das hier! Hauptsächlich an André, aber auch an alle anderen User!
:top:
 

Achim

Moderator
Riesen Kompliement André da haste was ganz großes auf die Beine gestellt. Es macht nach 5 bzw. 7 Jahren immer wieder Spas ein kleiner Teil der mittlerweilen riesigen Soccer-Fans Familie zu sein:zahnluec:
 

kleinehexe

SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16
Danke Andre und allen anderen, dass ihr nach der Hacker-Aktion noch einmal angefangen habt :top:

Das Forum hier ist für ich die fußballerische Homebase, auch wenn ich wenig eigene Themen starte lese ich immer begeistert mit, auch wenn ich die Updates nerven, oder wenn die Oberfläche sich verändert bleibt Soccerfans für mich das übersichtlichste Forum im Sportbereich, daher kehre ich immer wieder reumütig zurück :rotwerd:

Auch wenn ich öfter mal am meckern bin oder zicken, gefällt es mir hier so gut dass ich auf die nächsten Jahre hier als Userin erhalten bleibe :huhu: (ja das wir den einen oder anderen jetzt vermutlich weniger erfreuen :zahnluec:)
 

André

Admin
Danke Euch, geht runter wie Öl. ;-)

Stimmt Achim, Du bist das absolute Soccer-Fans Urgestein. Echt heftig wie die Zeit vergeht.

Weiß noch damals, 10-15 Posts pro Tag, und man hatte das Gefühl es geht hier nie los. Haben sich zwar viele angemeldet, aber viele wurden auch wieder inaktiv, weil nichts los war. Irgendwann hats dann gefluppt, und es wurde immer größer, dann kam die Drin Isser Fraktion dazu.

Es macht wirklich Spaß mit Euch, ein Forentreffen, dass müssen wir unbedingt wieder hinbekommen.
 
Danke für dieses gute Forum,
danke für diese gute Tat! :hail:

Natürlich gibts auch von mir ein dickes Lob ans Team. :top:


Ein Usertreffen wäre klasse, müssen dann aber schon ein paar aufkreuzen.
 

JayJay

De Fred sei linker Fuß
Machts in der schönen Weltstadt Leipzig und ich bin dabei. :D

Gibt hier auch n paar schöne Fleckchen, wo Platz genug is. ;)
 

Schirmi

Pille vom Rhein
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und :respekt: für die ganze Arbeit, die mit 5 Jahren SF verbunden sind
:top:

Bin zwar noch kein Jahr hier, freue mich aber natürlich, bereits als Mod im Leverkusenforum aktiv zu sein :)

Auf 5 weitere Jahre :prost3:
 

NK+F

Fleisch.
Ich bin jetzt seit 2007 hier und bin immer noch ein Freund des Forums.
Auch wenn mir manches weniger gefällt als zu Beginn meiner Zeit hier, muss ich schreiben, dass es doch weiterhin mein favorisiertes Fußballforum ist und wohl auch bleiben wird.

Auf die nächsten 5 Jahre.
 

André

Admin
@JayJay: Ist vom Prinzip egal wo. Ich werde dazu mal ein Extra Forum aufmachen.

Das Problem liegt nur in der Organisation. Heißt wenn wir das in Leipzig machen, müsste auch jemand von Leipzig das in die Hand nehmen.

Ich persönlich bin da allem offen, aber wie gesagt, das bequatschen wir besser in einem extra Thema. :top:
 

Schröder

Problembär
Ich bin damals vor ziemlich genau 4 Jahren durch die Schließung eines anderen Fußball-Forums hier mit "angeschwemmt" worden.
Kann sagen, es hat mein Leben (wenn auch so nicht beabsichtigt) reichlich auf`n Kopf gestellt.
Freundin :herz:(siehe Sig, seit mehr als 3 Jahren zusammen) hier im Chat kennengelernt , deswegen quer durch die Republik umgezogen, neuer Job, neue Freunde...

Ja, es gibt einige Gründe um Andrè und den anderen hier
:danke:

zu sagen. :top:

In dem Sinne: Auf die nächsten 5*x Jahre.
:prost3:

 
Zuletzt bearbeitet:

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Auch von mir noch mal ein Lob und Dank an André und Pascal. :top:

Was mir aufgefallen ist: da ich im Mai 2008 eingestiegen bin, hab ich jetzt genau die Hälfte der fünf Jahre miterlebt, die das Forum besteht.

Und was das beste ist: im Gegensatz zu Drin-Isser hat das Forum auch eine WM problemlos überstanden und präsentiert sich weiterhin putzmunter. Weiter so!
 

Layard

Dschungel-Kronprinz 2014
Moderator
Das heißt ich bin schon über der Hälfte der Zeit User:) Yeah!
Auf die nächsten, tolle Jahre:top:
 
T

theog

Guest
Ich kam Februar 2008 rein, und ich habe es keine einzige Sekunde bereut...;) Es ist abwechlsungsreich und - das wichtigste - es macht Spass, auch wenn man sich manchmal bekloppt...Einen riesenlob an die Initiatoren dieser hervorragenden Idee :danke:, die ich gerne im nächsten Treffen persönlich kennenlernen möchte
 

Westfalen-Uli

Frühaufsteher
Ich kam Februar 2008 rein, und ich habe es keine einzige Sekunde bereut...;) Es ist abwechlsungsreich und - das wichtigste - es macht Spass, auch wenn man sich manchmal bekloppt...Einen riesenlob an die Initiatoren dieser hervorragenden Idee :danke:, die ich gerne im nächsten Treffen persönlich kennenlernen möchte


Ich hoffe nicht in Leipzig.... das ist arschenweit wech von hier.....
 

JayJay

De Fred sei linker Fuß
Leipzsch is trotzdem am Schönsten und viele hier waren bestimmt noch nie im aufstrebenden Osten.:floet:
 

KGBRUS

Mitglied Trainerfindungskommission 2021 psst... RR
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und Dank an André und sein Team.

Super gemacht und wie Westfalen uli schn sagte :respekt:

Gruß

KGBRUS
 

Paule

PTL-Team-Weltmeister 2010
"So starteten wir vor 5 Jahre quasi vom Nullpunkt und es war deprimierend. In der Anfangszeit haben wir jedem einzelnen User hier den roten Teppich ausgerollt und inständig gehofft, dass er am nächsten Tag wieder online kommen wird, und das Forum mit seinen Beiträgen bereichern würde."

Ja und den richtigen Aufschwung gab es vor einiger Zeit, als sich da gleich mehr als eine Handvoll Drin-Isser-Versprengte bei soccer-fans breit machte und unter anderem in den Tipp-Wettbewerben für Innovation sorgte, danke an die Vorreiter, die hier PTL und Wer trifft zuerst? mit aus der Taufe gehoben haben.
Leider haben sich die Fußball-Diskussionen hier ein wenig aufgelöst, Jüngeren ist es wohl wichtiger auszutauschen, welche Fußballschuhe gerade die Angesagtesten sind.
Aber wer selbst dazu wenig Anstöße gibt, will ganz bestimmt nicht mit Steinen werfen.
Lebendig ist es nach wie vor geblieben, auch wenn das Board doch recht häufig Veränderungen unterworfen wird. Aber: nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden kann.
Riesenrespekt davor, ein solches Teil am Leben zu halten.
Auf weitere Aktivitäten.

:huhu:
 
Ich schließe mich den Worten der User hier an,echt ne tolle Leistung!Da ich selber ein kleines Fußballforum betreibe und ich weiß welche Arbeit dahinter steckt auch mal ein DANKE an Andre's Frau,wie bei mir muss auch deine bessere Hälfte bestimmt ab und an mit dahinter stehen
 
Oben