Area of Sports Mönchengladbach

André

Admin
Vor der Nordkurve ist doch diese Riesen Tafel, wo die ganzen Grundstücke eingezeichnet sind. Ist ja insgeamt ein Riesengelände da im Nordpark. Steht schon was fest, was da alles noch so gebaut wird?

Sollte da nicht auch noch die Trabrennbahn hinkommen, und wie siehts mit Gastronomie aus?

Dann hab ich noch eine Frage: In welchem Ortsteil von Mönchengladbach liegt der Borussen Park offiziell?

Holt, Rheindahlen?

Malaka

Benutzer
also vom potential her könnte da ne ganze menge entstehen... war auch ganz verwundert als ich damals hörte, dass das neue schwimmbad nicht da hinkommt... was sicher sehr wichtig wäre aber leider aufgrund mehrerer faktoren fast nicht möglich ist wäre ein eisenbahnanschluss.....

André

Admin
Ja ein Bahnhof wäre wirklich klasse.

Das wäre sogar perfekt, aber naja notfalls gehts auch mit den Shuttlebussen. Ich homme eh immer mit dem Auto! :hammer2:

War nicht mal eine zweite Autobahnausfahrt geplant? :gruebel:

nordkurve1900

Benutzer
So wiet ich weiß steht der Borussia-Park im Stadtteil NORDPARK.

Zumindest steht/stand mal an der Einfahrt vom Handelshof mal ein Schild

Mönchengladbach
Stadtteil
Nordpark​

Xavier

Mücke
André schrieb:
Ja ein Bahnhof wäre wirklich klasse.

Vergiss es am besten. Sowas ist für den normalen BuLi-Btrieb nicht finanzierbar! Die Kosten wären mit Sicherheit im zweistelligen Millionenbereich!

Bleibt nur den Busshuttle zu optimieren.

Malaka

Benutzer
Xavier schrieb:
Vergiss es am besten. Sowas ist für den normalen BuLi-Btrieb nicht finanzierbar! Die Kosten wären mit Sicherheit im zweistelligen Millionenbereich!

Bleibt nur den Busshuttle zu optimieren.

der bahnanschluß käme ja auch dem umfeld zu gute.... wenn zum beispiel ein shopping center oder ein freizeitpark dort entstehen, ist ein bahnhof oder zumindest ein bahnsteig ein muss... soll nicht ikea auch da hin oder kommen die nach wickrath?

Xavier

Mücke
Malaka schrieb:
der bahnanschluß käme ja auch dem umfeld zu gute.... wenn zum beispiel ein shopping center oder ein freizeitpark dort entstehen, ist ein bahnhof oder zumindest ein bahnsteig ein muss... soll nicht ikea auch da hin oder kommen die nach wickrath?

Wenn und aber... Dort steht aber nicht´s um die Investitionen auch unter der Woche zu nutzen. Und eine Billiglösung mit einem Bahnsteig reicht nun mal nicht aus um die Massen nach dem Spiel zügig und schnell abzutransportieren. Dies können nunmal die Busse viel billiger. Also ich sehe da schwarz für die Zukunft. Zumal die Regionalisierungsmittel, das sind die Gelder mit dem der Staat den öffentlichen Nahverkehr subventioniert, in naher Zukunft zusammengestrichen werden.

KGBRUS

Gucken wat der Ball macht
Ein Bahnhof scheint ja zumindest mal geplant gewesen zu sein.
Steht so im Bebauungsplan von 1997.
http://www.area-of-sports.de/aos_bplan.pdf
Nur ob der auch gebaut wird? Hängt wohl Hauptsächlich davon ab welche und wieviele Firmen sich da ansiedeln. Und wie hoch die Besucherfrequenz im kompletten Gebiet (Fussi, Hockey Konzerte, Messen u.sw) ist. Wird also noch ein paar Jährchen dauern :oma:

Mazianer

Neuer Benutzer
Die Bahn wird nicht kommen, eine Station hätte es nur gegeben, wenn wir ein WM-Stadion gestellt hätten. Über eine zweite Ausfahrt von P6 wird verhandelt. Der Verkehrsminister soll ja bald zu Gesprächen kommen, hier kann in einigen Jahren was passieren. :jubel:
Gruß
Mazianer

Malaka

Benutzer
apropos kosten....

weiss hier zufällig einer was den verein das ganze shuttle gedöns und so im jahr kostet?

@xavier.... klar ist hier noch nix was den bau rechtfertigen würde. aber was nicht ist kann ja noch werden :)

@mazianer...ist vielleicht auch besser so sonst wäre wahrscheinlich für 2 wm-spiele gleise verlegt worden die dann wieder 5 jahre brach gelegen hätten...

im prinzip könnte dort so vieles entstehen aber so wie ich unsere kommunalpolitiker kenne, ist denen( vielleicht auch zu recht) das risiko zu gross, dass investitionen floppen könnten....

Xavier

Mücke
Malaka schrieb:
apropos kosten....

weiss hier zufällig einer was den verein das ganze shuttle gedöns und so im jahr kostet?

@xavier.... klar ist hier noch nix was den bau rechtfertigen würde. aber was nicht ist kann ja noch werden :)

@mazianer...ist vielleicht auch besser so sonst wäre wahrscheinlich für 2 wm-spiele gleise verlegt worden die dann wieder 5 jahre brach gelegen hätten...

im prinzip könnte dort so vieles entstehen aber so wie ich unsere kommunalpolitiker kenne, ist denen( vielleicht auch zu recht) das risiko zu gross, dass investitionen floppen könnten....
Der letze ist gut... :lachweg: :lachweg: :lachweg:

Wichtig ist es die dafür schon vorgesehenen Flächen nicht zu überbauen. Wenn dann mal ein richtiger Stadtteil daraus geworden ist, werden vielleicht die alten Pläne wieder aus der Schublade geholt.

Viel wichtiger für jetzt ist es den Shuttleverkehr zu beschleunigen.

slessin

Neuer Benutzer
Oberliga Nordrhein - vierte-liga.de

Hier ein Artikel zum Amateurstadion.

Früher fuhr am Nordparkgelände glaube ich der "Eisener Rhein" oder so ähnlich der Name durch.
Es ist immer wieder im Gespräch bei meinem Arbeitgeber (ist die Stadt MG)diese alte Güterbahnlinie wieder aufzufrischen um sie von Rheydt/Mg mit dem Nordpark zu verbinden.

Xavier

Mücke
slessin schrieb:
Früher fuhr am Nordparkgelände glaube ich der "Eisener Rhein" oder so ähnlich der Name durch. Es ist immer wieder im Gespräch bei meinem Arbeitgeber (ist die Stadt MG)diese alte Güterbahnlinie wieder aufzufrischen um sie von Rheydt/Mg mit dem Nordpark zu verbinden.

Moin!
Soweit ich informiert bin, wird sich da die nächsten Jahre nichts tun. Die Anlieger sind dagegen (zu laut) und den Kommunalpolitikern ist die Sache zu teuer. Außerdem geht es da um die Anbindung des belgischen Hafen Antwerpen, da haben (natürlich) die Holländer was dagegen, da es über deren Staatsgebiet geht. Nur so zu Info.

Oben