Antrag: St Pauli fordert keine Solidarität für Werkclubs

Dieses Thema im Forum "Fussball Stammtisch" wurde erstellt von derblondeengel, 22 November 2015.

1. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

Und dann das noch

St. Pauli fordert: Keine TV-Gelder für Werksklubs

Muss Ick mir jetzt sorgen um die Pillen machen??? :D

Catweezle gefällt das.
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Interessant daran ist: das ist keine Forderung, die an irgendeinem Stammtisch einer Bierlaune entspringt, sondern ein ernsthafter Antrag an den Ligaverband. Muss also drüber geredet werden.

4. André

André Administrator Administrator

Ich finde es klasse.

Beispiel: Hoffenheim: Keine 20 Fans waren gestern beim Auswärtsspiel in Berlin. Wenn ein Milliardär sich zum Hobby einen Fußballclub halten will, den keine Sau interessiert (Zuschauerzahlen bei sky teilweise unter 5.000), dann soll er auch bitteschön selbst für sein Hobby aufkommen.

Wenn der sich dicke Autos kauft, wird er sich die ja auch kaum von der Solidargemeinschaft finanzieren lassen.

5. Holgy

Holgy Moderator und Kommischer Foggel Moderator

Das ist wenigstens mal nachvollziehbar und plausibel argumentiert - und nicht so Scheinargumente wie Tradition oder Anzahl der Auswärtsfans oder ähnlicher Kokolores.

Allerdings wird der Antrag wohl nicht durchkommen. Die DFL hat wohl kein Interesse daran Investoren zu verschrecken. Man kann nur hoffen, dass St. Pauli da kein Eigentor schießt und dieser Antrag den Anlass gibt, die 50+1-Regel gleich ganz zu streichen.

6. Zerrwerk

Zerrwerk Well-Known Member

Im ersten Moment wirkt das natürlich skurril, wenn klein St.Pauli gegen solche Konzerne und Bonzen aufmuckt, dennoch finde ich die Argumentation nicht einmal so übel.

7. osito

osito Titelaspirant

Musst net, weil wir auch schon ein paar Jahre auf dem Markt sind.
    Was mich eher verwundert ist das Pauli, die sicher noch am wenigsten davon profitieren, diesen Antrag stellt. Ob es Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Eventuell wollen sie nur ihr Image des Piratenclubs vom Kiez neu beleben.

8. Holgy

Völler reagiert allerdings wieder mal mit einer Wortwahl, die völlig daneben ist.

"Das ist ein typischer Rettig. Er macht das, was er gerne tut: Er gibt ein bisschen Schweinchen schlau."

Völler: Rettig macht auf Schweinchen schlau - kicker online

9. Schröder

Schröder Problembär

Der Antrag ist Mumpitz.
    Wenn sie die Werksvereine aus der Teilhabe an den TV-Geldern ausschließen, so sind die natürlich nicht mehr an die Zentralvermarktung gebunden und würden ihre eigenen TV-Deals aushandeln. Zumindest Leverkusen und Wolfsburg würden sich ins Fäustchen lachen, wenn sie ihre Einnahmen aus den internationalen Wettbewerben nicht mehr mit den anderen Vereinen teilen müssten.

10. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Jetzt ist der Rettig aber in der Tat kein Dummerchen, ganz im Gegensatz zu Leuten deren Qualifikation darin besteht dass sie mal gute Kicker waren.

11. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Auf den ersten Blick, ich denke aber dass da mehr dahintersteckt. Jedenfalls schätze ich Rettig so weit ein, dass er mindestens bis hierhin auch gedacht hat. Im kicker ist ein Artikel dazu, danach kassieren die 4 Vereine dieses Jahr zusammen 140 Mio. Alleine erwirtschaften sie das wohl eher nicht und schon gar nicht jedes Jahr. Eine zweite Variante sieht vor, diesen Vereinen Punkte in der 5-Jahres-Wertung abzuziehen.

12. Schröder

Schröder Problembär

Da wäre ich mal auf die rechtliche Grundlage gespannt, mit der St. Pauli das begründen will. Eine Änderung eines Vertrags setzt erstmal eine Kündigung des bestehenden voraus. Wenn Wolfsburg, Leverkusen etc. da nicht mitmachen, hat St. Pauli keine Chance, eine neue Zentralvermarktung durchzudrücken. Die Bazis werden die Gelegenheit auch nutzen und mehr für sich rausholen wollen.

Ich glaub, der Rettig will seinen Verein mal wieder in die Medien bringen. Sport1 wird dankbar aufspringen, die Einladung zum Doppelpass an Rettig und Völler ist sicher schon raus.

Zuletzt bearbeitet: 23 November 2015
    osito gefällt das.
  13. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Nun, im Gegensatz zu vielen anderen habe ich den Rettig immer als reflektiert und nicht als Dampfplauderer wahrgenommen.
    Warten wir ab ob was passiert.

14. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Da soll auch kein Vertrag gekündigt werden, so einen gibt es nämlich nicht. Da soll ein Paragraf ergänzt werden, was die Mgv beschließen kann. Soviel zur rechtlichen Grundlage.

15. Holgy

Klar ist der schlau, aber kein Schweinchen.

16. Schröder

Schröder Problembär

Vielleicht baut er darauf, um Unterstützer in der Öffentlichkeit zu bekommen... Dem Völler ist er rhetorisch sicher meilenweit voraus.

17. André

André Administrator Administrator

Schlimmer geht es ja auch kaum. :floet:

18. Schröder

Schröder Problembär

Wo St. Pauli mit komischen Vorschlägen mitmischt, kann der HSV (namentlich Hilke) nicht die Klappe halten und setzt noch einen drauf.
    HSV lehnt St.-Pauli-Vorstoß ab - kicker online

Ligaspiele in Asien?
    Bezahlt der Hilke dann den Dauerkarteninhabern auch Flug- und Hotelkosten? :vogel:

19. W. Schlegel

W. Schlegel Well-Known Member

Wird bestimmt der Straßenfeger, wenn Wolfsburg und Leverkusen im Monsunregen von Bangkok aufeinandertreffen.

20. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Nur mal so, worum es geht. Und worum nicht.
    Offizielle Homepage des FC St. Pauli von 1910 e. V.
    "...Der Antrag greift auch nicht die Verteilung zwischen beiden Ligen im Verhältnis von ursprünglichen 79:21 bzw. 80:20 auf. Der Antrag greift vielmehr – völlig unabhängig von der Ligazugehörigkeit eines möglicherweise betroffenen Clubs – die Diskussion auf, ob – zusätzlich zu den bisher rein sportlichen Kriterien (Abschlussplatzierung der Vorjahre) – weitere geeignete Kriterien für die Verteilung des Fernsehgeldes in Bundesliga und 2. Bundesliga in Frage kommen, was viele Vereinsvertreter seit langem fordern.
    ..."

21. W. Schlegel

22. Rezo

Rezo Weeaboo

Recht ham se ja - die Ausnahmeregelung verzerrt den Wettbewerb. Würde mich garnicht wundern wenn man das a la Bosman abschiessen kann.

Und ich fänd's ja geil wenn ausgerechnet St. Pauli 50+1 zu Fall bringt. Oder alternativ/zusätzlich die Zentralvermarktung der Fernsehrechte. Sicher, der Vorschlag zielt nicht darauf ab - es ist aber die logische Konsequenz der Problemstellung. Die von St Pauli vorgeschlagene Lösung ist hingegen lediglich Wettbewerbsverzerrung mit anderer Stossrichtung.

23. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Darum geht es aktuell überhaupt gar nicht. Der Artikel ist uralt und der FC St. Pauli fordert das genaue Gegenteil. Nämlich "ein Bekenntnis zu 50+1" wie in der Eingangsquelle steht.

Lest doch mal richtig, bevor ihr irgendwas schreibt.

Zuletzt bearbeitet: 30 November 2015
  24. W. Schlegel

Es geht darum, dass 50+1 nach EU-Recht fragwürdig ist. Mit diesem Antrag weckt man nur schlafende Hunde.

25. Holgy

Watzke:

"Ich will keine Neiddebatte. Aber es muss erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass wir in Deutschland ungleiche Wettbewerbsbedingungen haben. Die Liga hat einen kapitalen Fehler gemacht, als sie Wolfsburg und Leverkusen, zwei Klubs, die Töchter von Dax-Unternehmen sind, einen Sonderstatus eingeräumt hat, ohne dafür eine Gegenleistung zu bekommen. ... Man hätte doch sagen können: Die kriegen nur die Hälfte des Fernsehgeldes, der Rest wird in einen Solidarfonds eingezahlt. Ich glaube, keiner der beiden Dax-Konzerne hätte sich daran gestört. Die wollen doch, dass auch die Fans der anderen Klubs Aspirin schlucken oder VW fahren. Dieser Fehler ist nicht mehr zu korrigieren."

Und das schon im Oktober 2010.

Im Gespräch: BVB-Geschäftsführer Watzke: „Schalke bewegt mehr als Hoffenheim“

26. Holgy

Rettig:

"Es geht darum, 50+1 zu erhalten, zu stabilisieren und am Ende ein weiteres Kriterium neben dem sportlichen Erfolg zu schaffen... Wenn 50+1 weiter ausgehöhlt wird, indem finanzkräftige fremde Dritte Einfluss auf die Geschäftsführung eines Klubs nehmen, haben wir keinen guten Weg, weil möglicherweise andere Interessen als der Sport dahinter stecken... Ich hätte mir aber schon gewünscht, dass man das nicht als Klassenkampf bezeichnet. Es geht hier darum, ein ganz hohes Gut zu sichern und deshalb hätte ich mir auch von den Vereinen gewünscht, dass sie die Stimme erheben und sagen: Wir bekennen uns zu 50+1."

National: Rettig: "Weiteres Kriterium neben dem sportlichen Erfolg schaffen"

27. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Die sehen wohl alle RB Leipzig anrauschen...

28. Catweezle

Catweezle Well-Known Member

mal ernsthaft ich finde das gar nicht so uncool ..und da ist doch wahrheit drin ,...

1. wo wirtschaften die nach Zuschauer ... und nach Sponsoren ...wenn man sich die Ausgaben an schaut bevor sie erfolg hatten ...
    2.das da wieder paar rum polltern ganz klar das geschenkte Geld will jeder haben selbst Bayern und ganz klar wer CL spielt braucht die kohle nicht ...
    3. da machen Vereine gezielt werbung für ihr produkt und Werk ... und jeder weiß das und die Fans steigt da leider nicht durch liegt wohl an der Geistesthaltung ... und zum teil ist denn das scheisse egal wo die Kohle herkommt ...

ach und jetzt fellt mir nix mehr ein ..und ganz klar ich begrüße denn Vorschlag wenn man sich die letzten Jahre so anschaut was nach oben kommt !!!
    dann haben wir bald nur noch die Persil Liga und die Nutella Spiele ( " Sorry " Persil und Nutella wollte euch nicht in einen schlechten Licht bringen !!)...:fress:naja für unser Kopfschmerz ist ja schon gesorgt " Dank "an die Pi.... !!!;)

gruß

Zuletzt bearbeitet: 2 Dezember 2015
  29. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

St Pauli hat den Antrag zurueckgezogen

30. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

31. Catweezle

Catweezle Well-Known Member

tja das zeigt wieder das die Herrn ihr eigenes Weltbild haben ...und ganz bestimmt St. Pauli paar euro mehr bekommt !!

schade ein echt klärung wer mal angebracht ..kein wunder das die Herrn nix wussten aber zur Zeit mit gewirkt haben zu WM 2006 ..

und denn soll ich noch glauben ...mich nervt es an das so einer gewählt wird!!!

ich sage nur DFB klüngel ...

gruß

Zuletzt bearbeitet: 4 Dezember 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden