Hab's mir sofort bei amazon bestellt und muss sagen, dass es klasse ist. Hab zwar Anno 1603 nicht gespielt und daher keinen direkten Vergleich zum Vorgänger, aber im Vergleich zu 1502 ist es vor allem grafisch eine Entwicklung.
Das Spielprinzip ist zum Glück wieder das gleiche(was nicht heißt, dass es keine Veränderungen/Verbesserungen gibt) und wenn man einen der Vorgänger gespielt hat, ist man sofort drin. Wenn nicht, gibt es ausführliche Tutorials, ein gutes Handbuch und eine Übersicht(auf Posterformat), auf der man sehen kann, auf welchem Zweig, welche/s Endprodukt/e entstehen(war zumindest bei mir drin, denke aber alle haben das). Außerdem positiv anzumerken ist der Preis. Weiß zwar nicht, ob das ein Sonderangebot war, aber mich hat das Spiel nur 35 gekostet(üblicherweise kosten sokche Spiele ja ca. 50).
Wenn du spielen willst brauchst du allerdings einen ziemlich starken Prozessor. An meinem PC läuft das Spiel gar nicht, an dem PC meiner Eltern nur auf niedrigsten Einstellungen und selbst dann nur mit leichtem Ruckeln(wenn Bedarf besteht, kann ich bei Gelegenheit mal die Mindestanforderungen posten).
Leider gibt es nur 11 Szenarien, von denen ich jetzt schon 5(wenn auch die leichtesten)durchhabe, da hätte man sich auch etwas mehr einfallen lassen können. Aber dafür gibt's ja auch das berühmte Endlosspiel, das für langfristigen Spielspaß garantiert.
Alles in allem eine Investition, die sich auf jeden Fall ohnt.