Blöde Frage, woher schon. Ich war dort und habe mit diversen mir persönlich bekannten Zeugen gesprochen. Recht repräsentativer Querschnitt, das Alter geht von 20 bis 56. Und es war niemand zum Fragen da...
und woher weisst du, dass KEINE Zeugen befragt wurden und nicht nur die nicht, die du befragt oder gesehen hast hast?
Worüber diskutieren wir hier eigentlich, dass man zur Beurteilung eines Sachverhaltes besser nicht nur eine Quelle zu Rate zieht? Nicht wirklich, oder?
Nöö, wir diskutieren darüber, dass du schreibst:
... weil sie alle voneinander abschreiben, ohne irgendetwas selber zu recherchieren oder gar zu hinterfragen. Nicht nur in diesem Zusammenhang, auch in anderem.
und das ist zum einen ziemlich falsch, zum anderen ziemlich anmaßend. Gerade so, als ob deine Quellen die Wahrheit sind. Vermutlich liegt die aus deiner Sicht bestenfalls zwischen der offiziellen Ansicht der Presse und derer, die du gewöhnlich zu haben pflegst.
In disesem Fall gibt es eigentlich nur 2 Pole: Entweder der Sachverhalt wurde von den (angeblich) Geschädigten insziniert, dann wäre das Vortäuschen einer Straftat und entsprechend zu ahnden, oder aber er hat sich in etwa so abgespielt wie geschildert. Aus den Fotos und dem Filmbeitrag kann man zumindest das Resultat erkennen, und dass da randaliert wurde, steht so ziemlich außer Frage. Mit welchen Mitteln und Methoden, das werden die Ermittlungen zeigen. Aber im Moment stehen die Zeugenaussagen nunmal. Und ich persönlich kann beim besten Willen nicht erkennen, warum die Chemiker ihr eigenes Fan-Heim zerlegen sollten.
Alles andere ist Sache der Ermittlungen.
Und nu habe ich noch eine Frage? Würdest du es lieber sehen, dass über solche Vorfälle gar nicht, oder nur mit einem Zweizeiler berichtet wird, oder würdest du lieber sehen, dass man ausführlicher berichtet? Wenn ersteres, dann schlage nie wieder eine Zeitung auf, sieh nie wieder ein Fernsehbericht, informiere die nie aus eigenen Quellen, weil die Unwahrheit überall sitzt. Und wenn letzteres, worauf soll sich die Presse stützen. Auf Zeugen, die aussagen wollen, oder auf Vermutungen und Spekulationen, dass der Sachverhalt ganz anders abgelaufen sein könnte. Du wirst zum jetzigen Zeitpunkt keine gegenteiligen oder relativierenden Statements finden. Der wenn sich als Beteiligter auf Täterseite meldet und versucht, das Ereignis geradezurücken ist erstmal im Visir der Ermittlungen. Und das durchaus zurecht.