Hmmm.
In Teilaspekten hat Zumalla sicherlich recht. Ich würde mir auch gehaltvollere Diskussionen wünschen. Dummerweise verlaufen die meisten gehaltvollen Diskussionen, auch und gerade hier in diesem Unterforum, meist so:
1. Ein User oder ähnlich gesinnte User haben eine Meinung
2. Andere User haben andere Meinungen
3. Die ersten User verteidigen ihre Meinungen
4. Die zweiten User verteidigen ihre Meinungen
5. Der Ton wird rauer
6. Eine dritte Gruppe kommt hinzu, die eigentlich nie eigene Meinungen, sondern nur das Recht auf Spam vertreten
7. Der Thread ist tot
Viel mehr sehe ich hier jedenfalls nicht oft. Bei «heiklen» Themen kommt dazu, dass einige hier die Meinungen anderer allzu oft persönlich nehmen (oder sie so intepretieren wollen).
Zum Fußball-Teil sag ich mal dreierlei:
Ich bin, ich war und ich werde wohl auch in Zukunft absoluter Gegner von Vereinsforen sein. Das war eine der besten Eigenschaften von Drin-Isser, die absolute Gewissheit, dass Vereinsforen mit der Bordleitung nicht zu machen sind, und das war auch gut so. Transfers sind schon mal von ihrer Natur her schwer einem Forum zuzuordnen, außerdem zerstört es die Diskussionen auch unter denen, die nicht nur Bayern-, Gladbach- oder Stuttgart-Fan, sondern vor allem Fußballfan sind. Aber das ist ein anderes Thema.
Dann, finde ich, sagen viel zu wenige Leute in den Spieltagsthreads etwas. Ich wollte eigentlich über das Spiel Lev-Stuttgart mit den Schwaben hier diskutieren, aber viel ist nicht bei rumgekommen, jedenfalls bis jetzt. Das soll kein Vorwurf sein, aber schon bei Drin-Isser ist mir die Tendenz aufgefallen, dass zu dem, wofür man eigentlich hier ist, und was wichtig ist, nämlich aufm Platz, immer weniger geschrieben wurde. Wozu sind wir denn in einem *Fußball*-Forum, wenn die deutliche Mehrzahl der Posts in anderen Foren geschrieben wird.
Der dritte Punkt ist jetzt ein ganz persönlicher; da durch die Vereinsforen imho wesentlich weniger über den Tellerrand geschaut wird, habe ich natürlich das Problem, dass a) nicht im allgemeinen Forum diskutiert wird, es aber b) auch nur Unterforen für andere Vereine gibt. Der letzte Thread zum Thema Lev war über René Adler – dazu habe ich nix geschrieben, das stimmt, aber das kann ich ja jetzt, nach seinem zweiten sehr guten Spiel, noch. Davor kam glaube ich nix. Sicher, andere Vereine sind auch interessant, aber das ist eben nicht alles. Wo wir wieder bei meinem zweiten Punkt sind: Es gibt genug Schalke-Fans hier, es gibt genug Stuttgart-Fans hier, es gibt auch ein paar ( :zwinker: ) Gladbach-Fans hier. Aber wenn ich mich mal über das Spiel meiner Levs gegen diese Vereine auslasse, kommt als Reaktion meist sehr wenig. Ich kann also höchstens mit mir selbst diskutieren, da Lev-Fans hier ja Mangelware sind.
Und das ist auch mein Hauptproblem: Über das eigentlich wichtige wird viel zu wenig geschrieben, dann lieber über Nebenschauplätze wie Transfers. Wie *gähn*.
Früher (also schon mehr früher, so vorletzte Saison) wurde im alten DI-Board richtig gut über die Spiele diskutiert, es wurde sich über Schirileistungen aufgeregt und unter den Fans im Spieltagsthread über die Ergebnisse und wie sie zustande gekommen sind, diskutiert. Davon sehe ich hier, wenn ich ehrlich sein soll, nix. Gar nix. Spiele werden in den einzelnen Fangruppen «diskutiert», man ist aber oft einer Meinung und lässt es dann ganz sein. Mehr als ein Austausch der jeweiligen Ansicht findet quasi nie statt, Spieltagsthreads mit drei Seiten nach Spieltagsschluss wären zu alten DI-Zeiten lächerlich gewesen. Wenn es sie denn überhaupt gibt.
Vielleicht fällt mir das nur so auf, weil ich hier quasi allein stehe. Es ist aber eine Entwicklung, die mich in Hinblick auf die Zukunft dieser Community nichts gutes ahnen lässt; nicht so wie bei DI, wo sich dieser Trend auch deutlichst abgezeichnet hat, aber nicht ursächlich für das Sterben von DI war. Aber mit der Zeit wurde es auch immer langweiliger und es wurde viel weniger über die Spiele geschrieben. Vielleicht auch, weil kompetente User fehlen. Aber hier sehe ich eigentlich genug Leute, mit denen man auch mehr als Einzeiler austauschen kann.