Wann dürfen endlich alle Fußball-Stars bei Olympia antreten?
Wir haben eine Abmachung mit der Fifa, die 15 Jahre alt ist. Damals wurde entschieden, dass nur Fußballer bis zu einem Alter von 23 Jahren zu Olympia dürfen. Es ging darum, die Fußball-WM zu schützen.
Viele, auch ältere Fußballer träumen davon, einmal bei Olympischen Spielen anzutreten.
Ja, ich weiß das. Mein Traum ist, dass alle Fußball-Stars bei Olympia dabei sind. Denn in allen anderen Sportarten sind ja auch die Besten dabei. Wir müssen schauen, ob wir das regeln können mit der Fifa.
IOC-Präsident Jacques Rogge: Alle FuÃball-Stars zu Olympia - Bild.de
Ich persönlich würde eine komplette Freigabe der Nationalmannschaften für Olympia eigentlich auch begrüßen. Nichts gegen die Nachwuchsfußballer, die somit die Chance haben an einem großen Turnier teilzunehmen...
Aber wenn die Handballer, Hockey... (eigentlich alle Sportarten) ihre besten Sportler zu Olympia schicken dürfen - warum dann nicht die Fußballnationen?
Konkurrenz zur WM sehe ich eigentlich nicht. Die Handballer haben jedes Jahr ein großes Turnier - in einem olympischen Jahr sind's eben zwei. Von solchen Wettbewerben lebt eine Sportart.