Afrikanische Nationenmeisterschaft 2016

Verfolgt eigentlich jemand die Afrikanische Nationenmeisterschaft 2016 mit? Bei diesem Wettbwerb spielen ebenfalls die Länder Afrikas mit, allerdings sind nur einheimische Spieler startberechtigt, die zudem in der eigenen Liga spielen.
 

André

Admin
Wann finden die denn statt? Neben Afrikacup, und teystspielen / Qualispielen? Obwohl das dürften im Großen und Ganzen komplett andere teams sein als die nationalmannschaften,oder? Wie ist denn der Zuschauerzuspruch?
 

Rupert

Friends call me Loretta
(...)Obwohl das dürften im Großen und Ganzen komplett andere teams sein als die nationalmannschaften,oder? (...)

"Bei diesem Wettbwerb spielen ebenfalls die Länder Afrikas mit, allerdings sind nur einheimische Spieler startberechtigt, die zudem in der eigenen Liga spielen."
 

André

Admin
"Bei diesem Wettbwerb spielen ebenfalls die Länder Afrikas mit, allerdings sind nur einheimische Spieler startberechtigt, die zudem in der eigenen Liga spielen."
Das habe ich schon gelesen. Ich kenne mich im afrikanischen Fußball aber so gar nicht aus, und mich hätte es mal interessiert.
Es könnte ja sein, dass jeder NM so 5-6 Stars fehlen, es könnte aber auch sein, was ich für wahrscheinlicher halte, dass diese Teams hier mit den Nationalmannschaften gar nichts mehr gemeinsam haben, und es quasi eher Amateurteams sind?
 

Rupert

Friends call me Loretta
Das habe ich schon gelesen. Ich kenne mich im afrikanischen Fußball aber so gar nicht aus, und mich hätte es mal interessiert.
Es könnte ja sein, dass jeder NM so 5-6 Stars fehlen, es könnte aber auch sein, was ich für wahrscheinlicher halte, dass diese Teams hier mit den Nationalmannschaften gar nichts mehr gemeinsam haben, und es quasi eher Amateurteams sind?

Aber der Kontinent Afrika ist Dir dann doch ein Begriff oder? Und dass es auf dem gut 50 Länder gibt.
Damit erübrigt sich doch die Frage nach den Stars oder die Annahme, dass in den afrikanischen Teams im Allgemeinen dann viele Spieler fehlen, die nicht in ihrem Heimatland spielen, das ist doch von Land zu Land unterschiedlich.
Ich denke mal nicht, dass das malawische Team, zum Beispiel, Stars im europäischen Sinne in seinen Reihen hat oder im simbabwischen Nationalteam werden, nehme ich mal an, nahezu alle auch in Simbabwe spielen, während im Senegalesischen viele in Europa spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zuspruch steigt von Cup zu Cup (er wird ja erst zum vierten Mal ausgetragen). Je nach Team sind viele junge Spieler dabei, die den Sprung noch nicht ins Ausland geschaft haben (eine Schweizer Zeitung hat beispielsweise geschrieben, dass der FC Luzern es verpasst habe, einer der antretenden Spieler zu verpflichten und ein anderer Club ihm zuvorgekommen ist), sowie Routiniers, die wieder im eigenen Land spielen. Mir fällt auf, dass auch bei kleinen Nationen die Spieler oft im Ausland spielen, halt dann oft einfach in der zweiten Liga eines Landes (etliche zum Beispiel in der zweiten Liga Frankreichs).
 
Oben