Africa Cup of Nations 2015

Litti

Krawallbruder
Das Finale ist jetzt ja nicht so der Knaller bisher, hatte ich aber auch irgendwie befürchtet.
Ob wir ein Elferschießen zu sehen bekommen?

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Ich warte das ganze Turnier schon auf die rote Karte für Lutz Pfannenstiel. :D
Deshalb guck ich es auch im spanischen Eurosport. :)
Das Finale ist jetzt ja nicht so der Knaller bisher, hatte ich aber auch irgendwie befürchtet.
Ob wir ein Elferschießen zu sehen bekommen?
Beide haben halt zuviel Respekt voreinander, außerdem stehen beide Abwehrreihen sehr gut.
Elferpöhlen ist durchaus zu befürchten. Wobei beide keine Spezialisten sind und schon wichtige Spiele nach Penalties verloren haben...

Das 11erschiessen war schon der Hammer. Ghana führt 2:0 ...........und verliert doch noch. Die Keeper mussten ran und haben das Finale entschieden. Der ghanaische Keeper Razak hat verschossen.
Wat n Drama aber auch................

Man muss aber sagen, dass der ivorische Keeper Barry öfters knapp am Ball war, er wirkte irgendwie entschlossener als Razak.
Vor 23 Jahren, beim letzten Cupgewinn der Ivorer, ging das Elferpöhlen gegen den gleichen Gegner (mit Anthony Yeboah!) übrigens noch höher aus...
http://en.wikipedia.org/wiki/1992_African_Cup_of_Nations#Final

Ghana lag 2:0 vorne. Nicht weil Razak gehalten hat, weil die Ivorer den Ball jeweils versemmelt haben. Einmal an die Latte, einmal am Tor vorbei. Erst dann haben die Ivorer erkannt wo genau das Tor steht. :cool:;)
Barry dagegen hat die Bälle gehalten. Meine ich. Weiss aber nicht mehr so genau. Kannst mir ja auf die Sprünge helfen.

Ein so langes 11erschiessen wie dieses habe ich noch nie gesehen.

Hab nur die Verlängerung geschaut. Zumindest über die Zeit der Verlängerung wurde nicht gerade Traumfussball geboten.

Zuletzt bearbeitet:

GilbertBrown

Green Bay Packers Owner
Barry dagegen hat die Bälle gehalten. Meine ich. Weiss aber nicht mehr so genau. Kannst mir ja auf die Sprünge helfen.

Einen der verschossenen Elfer hat Ghana auch links am Tor vorbeigejagt. Hab auch erst ab der zweiten Hälfte geschaut, aber fußballerisch war das Magerquark. Hätte es Ghana mehr gegönnt, weil es das etwas aktivere zweier rein auf Sicherheit bedachter Teams war. Aber wenn du nach der bestmöglichen Ausgangsposition nach 4 Schützen den Sack nicht zu machst, biste am Ende selbst schuld.

Ist der Torwart der Ivorer eigentlich für einen Oscar nominiert? Reife Leistung muss ich sagen.

huelin

Eine Million Menschen haben gestern in Abidjan den neuen Afrikameister gefeiert.
http://www.sport1.de/internationale...ine-million-menschen-feiern-den-afrikameister

Für die Elfenbeinküste freut es mich auch, nach über 20 Jahren, obwohl es nach den gesamtem Turnierleistungen für Ghana wohl ebenso verdient gewesen wäre. Beide begannen sie verhalten, steigerten sich aber, als es drauf ankam, und erreichten dann das Endspiel doch ziemlich souverän.

Die Organisation des Turniers war angesichts der Kürze der Vorbereitung zufriedenstellend, allerdings bleibt der schwarze Fleck der Ausschreitungen im Halbfinale der Gastgeber gegen Ghana.

Vom Niveau her waren die Spiele ejhr mittelmäßig, in der Vorrunde so la la, mit vielen Unentschieden, allerdings auch recht viel Spannung. Viertel- und Halbfinale waren spielerisch besser, und das Endspiel dann leider zu sehr von gegenseitigem Respekt und Taktik geprägt.

Insgesamt fehlt in Afrika aber langsam die Verspieltheit früherer Zeiten, auch die "Böcke" werden seltener, besonders bei den Torhütern (auch wenn es sie durchaus noch gibt). Stattdessen haben sich Athletik und Taktik durch die Europaerfahrungen von immer mehr Spielern verbessert, was sich aber vor allem in recht starken Defensivleistungen ausdrückt.

VrwrtsPauli

WM-Quali-Guru
Ich will nochmal anmerken, dass die Quali für den kommenden Nations Cup im vollem Gange ist. Falls es jemanden interessiert.:)

huelin

Ich will nochmal anmerken, dass die Quali für den kommenden Nations Cup im vollem Gange ist. Falls es jemanden interessiert.:)
Ich stell's mal hier rein, für den Cup machen wir dann einen eigenen Thread auf:
Nach vier von sechs Spieltagen hat sich erst ein Team für den Afrika-Cup 2017 qualifiziert, nämlich Marokko.
Ägypten und Senegal stehen aber kurz davor. Überraschend auch, dass Nigeria, Afrikameister von 2013, keine Chance mehr auf die Qualifikation hat und somit zum zweiten Mal hintereinander nicht an der Endrunde teilnimmt.
Fußball-Afrikameisterschaft 2017/Qualifikation – Wikipedia

Oben