Africa Cup of Nations 2012

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Hart umkämpft und nicht unbedingt verdient, der Sieg der Ghanaer. Tunesien am Ende mit 10 Mann dem Ausgleich nahe.

Das wird sicher ein Nachteil sein im Halbfinale gegen Sambia, einen Tag weniger Pause und diese Verlängerung. Trotzdem glaube ich, Sambia als spielende Mannschaft liegt den Black Stars eher als eine disziplinierte, abwehrstarke Truppe wie Tunesien.
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Fassen wir zusammen...

Sambia – Sudan 3:0
Elfenbeinküste – Äquatorialguinea 3:0

Gabun – Mali 1:1 n.V., E 4:5

Ghana – Tunesien 2:1 n.V.



...und blicken wir voraus:

HALBFINALE

08.02. 17:00 Sambia – Ghana (in Bata)

08.02. 20:00 Mali – Elfenbeinküste (in Libreville)


FINALE UM DEN 3. PLATZ

11.02. 20:00 in Malabo


FINALE

12.02. 20:00 in Libreville

 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Nach einer knappen Stunde steht es noch 0:0 in Bata. Sambia hat sich ziemlich eingeigelt in der ersten Hälfte, inzwischen ist das Spiel offener.
Go Black Stars!
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Kaum schreib ichs, macht er das Tor. :D
War sogar ein schönes Tor.

Ghana hat es leider versäumt, in der ersten Halbzeit in Führung zu gehen, mit dem verschossenen Elfmeter als "Krönung". :(

Am Ende hat man dann gemerkt, was vorauszusehen war, nämlich dass der Kräfterverschleiß größer war als beim Gegner.

@Worm: ich hoffe du hast auch ordentlich auf den Endspielsieg Sambias gegen Mali gesetzt... :D
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Nach einer Viertelstunde schon zwei Pfostentreffer für die Elefanten. Im Moment spielt nur eine Mannschaft.
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Es bleibt beim verdienten 1:0. Mali kämpferisch stark, allerdings manchmal auch jenseits des Erlaubten. Und die Ivorer ziehen ohne Gegentor ins Finale ein.
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Gestern gewann Mali gegen ein unmotiviertes Ghana (ohne Gyan) durch zwei Tore von Diabaté mit 2:0. Da mich Dritteplatzfinales aber nicht interessieren, hab ich nur ne kurze Zusammenfassung davon gesehen.

Heute um 20.30 steht also in Libreville das Finale zwischen Sambia und der Elfenbeinküste an. Soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, können beide mit ihrer besten Elf auflaufen.

Die Ivorer sind natürlich Favorit, denn sie haben bisher alle ihre Spiele ohne Gegentor und ziemlich souverän gewonnen. Sambia dagegen profitierte im letzten Gruppenspiel von der angolanischen 0:2-Niederlage und hatte auch im Halbfinale gegen Ghana mehrfach das Glück auf seiner Seite, vor allem in der ersten Halbzeit.

Trotzdem sind sie ein würdiger Finalist, denn sie spielen einen recht attraktiven Fußball und haben sich zuletzt auch in der Abwehr gefestigt. Ich freue mich auf ein spannendes Spiel, bei dem ich mich für beide über den Sieg freuen würde. Und im Falle eines sambischen Sieges natürlich auch für unseren Wormser Propheten. ;)
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
0:0 zur Pause, aber kein uninteressantes Spiel. Sambia hatte gleich zu Beginn eine große Chance und spielt bisher nicht nur gut mit, sondern sogar besser. Besonders das Mittelfeld wird schneller überbrückt als bei den etwas umständlichen Ivorern, denen man den Druck als Favoriten doch deutlich anmerkt.

Außerdem bieten die Sambier alles, was die Herzen der Liebhaber des afrikanischen Fußballs höher schlagen lässt: Hackentricks, mutige Sprints und überraschende Körpertäuschungen... und besonders tut sich da mal wieder Mayuka hervor, dessen Gegenspieler Gosso zudem eher ein Schwachpunkt bei den Ivorern ist.

Die Abwehr der Ostafrikaner wirkt allerdings nicht immer sattelfest, und so hatten auch die Ivorer ihre Chancen. Und Sambia verlor schon nach einer knappen Viertelstunde seinen starken Linksverteidiger Musonda durch Verletzung, der durch Mulenga aus der sambischen Liga ersetzt wurde. Klasse, wie Drogba den Sambier vor seiner Auswechslung tröstete.

Übrigens: Für Bremer Fans ist das heute sicher ein Augenschmaus: grün mit etwas orange gegen orange mit etwas grün. ;)
 

André

Admin
Ja macht was her. Hoffe es geht so weiter und es fällt jetzt bald mal ein Tor, dann könnte es noch interessanter werden. ;)
 

huelin

Quite clear, no doubt, somehow
Die 90(+4) Minuten sind um, immer noch kein Tor.

Ausgeglichene 2. Halbzeit, zwischendrin etwas zäher als die erste, aber vielleicht noch mehr Torchancen für beide Seiten, besonders zum Ende hin.

Es bleibt spannend!
 
Oben