Advocaats Personal Kapriolen!

A

André

Guest
Gladbach: Merkwürdige Rotation des Trainers - 07.04.2005 12:22
Advocaats Personal-Kapriolen

--------------------------------------------------------------------------------
Die Gründe für den Rauswurf von Marcelo Pletsch, Markus Hausweiler und Igor Demo ließ Dick Advocaat über die Gladbacher Pressestelle verbreiten. "Für uns ist wichtig, dass wir konzentriert und ohne störende Einflüsse arbeiten können. Deshalb haben wir uns jetzt entschlossen, einen Schnitt im Kader zu machen", lautet Advocaats Erklärung. Weitere Kommentaren blieben aus.
--------------------------------------------------------------------------------


Die drei zum Amateurteam Abgeschobenen waren zuletzt nur Randfiguren. Immerhin aber waren Demo und Pletsch gegen Bochum noch eingewechselt worden, im Fall Pletsch sogar mit weit reichenden Folgen. Denn zunächst griff der Verteidiger vor dem 1:2 Lokvenc zu spät an, dann lenkte er den Ball zum 2:2 ins eigene Tor. Dass Pletschs Einwechslung aber für mächtige Konfusion in den eigenen Reihen sorgte, ist gewiss nicht allein dem Spieler anzulasten. Will da jemand als "Hardliner" von eigenen Fehlern ablenken?

Advocaats Wechselspiel erinnerte fatal an seinen Aufsehen erregenden Austausch während der Euro 2004 in Portugal, wo er als Bondscoach im Gruppenspiel gegen Tschechien beim Stande von 2:1 seinen famosen Linksaußen Arjen Robben austauschte und durch Mittelfeldmann Paul Bosvelt ersetzte. Holland unterlag 2:3, und die Experten überzogen den Trainer mit herber Kritik. Gegen Bochum nahm Advocaat seinen starken Linksaußen Marcell Jansen vom Platz, um mit Verteidiger Pletsch die Defensive zu stärken - erneut ging der Plan in die Hose.

Dass die Degradierung dreier Profis die angestrebte Ruhe erzeugt, ist stark zu bezweifeln. Vielmehr sorgt Advocaat mit personellen Kapriolen beständig für Verwunderung. Zum Beispiel im Fall Marek Heinz, zunächst ebenfalls zu den Amateuren abgeschoben, dann fast schon zu Sparta Prag transferiert, zuletzt aber wieder im Kader. Den Weg vom Platz auf die Tribüne und retour kennen auch Thomas Broich und Ivo Ulich; Bernd Korzynietz flog ebenfalls mal aus dem Kader, gehörte zuletzt aber wieder zur Startelf.

Offenbar hat Advocaat auch nach 16 Spielen noch nicht herausgefunden, auf wen er bauen kann; zudem ist seine Bilanz (1,06 Punkte im Schnitt) trotz der Einkäufe im Winter schlechter als die seiner Vorgänger Ewald Lienen (1,35) und Holger Fach (1,16). Mit seiner eigenwilligen Rotation steht Advocaat zudem einer Team-Bildung im Wege, zumal nur "seine" Wintereinkäufe mit Ausnahme von Filip Daems (Sonck und Elber sind wegen Verletzungen außen vor) sich bisher sicher sein konnten, stets zur Startelf zu gehören. Dabei sind auch die Leistungen von Keller, Moore, Böhme oder Thijs durchaus diskutabel.

Oliver Bitter

www.kicker.de



Besser heute wie morgen raus schmeißen, die Kurve bekommt er eh nicht mehr , da er es sich mittlerweile mit allen Spielern verscherzt hat!

Setzt Ihn in den Wohnwagen und schickt Ihn schnell nach Holland zurück! :huhu:
 
Oben