Adi Hütter wird neuer Trainer in Gladbach

Holgy

Kommischer Foggel
Moderator

Gladbach wird Meister!

Detti04

The Count
Breitenreiter und Weinzierl sind ernsthaft Kandidaten fuer Gladbach? Geil. Da sollten sich die Gladbacher Fans schon mal auf ganz, ganz "tollen" Fussball einrichten.

HoratioTroche

Zuwanderer
Breitenreiter und Weinzierl sind ernsthaft Kandidaten fuer Gladbach? Geil. Da sollten sich die Gladbacher Fans schon mal auf ganz, ganz "tollen" Fussball einrichten.
Ich bin sicher kein besonderer Freund des FC Zürich, aber deren Spielweise war im letzten Jahr durchaus ansprechend.
Und es war nicht so, dass der Breitenreiter dort erst mal den Einkaufskorb füllen durfte.

Wenn in den letzten Jahren Trainer in Gelsenkirchen keinen "tollen" Fussball bieten konnten und letztlich scheiterten, lag das vielleicht zu einem grösseren Teil als anderswo am Standort als an der Person und den Fähigkeiten des Trainers.
Inwieweit man diese Kultur des Scheiterns aktuell auf Gladbach übertragen kann, wäre aber mal interessant. Denn offenbar scheitert da auch seit Jahren jeder Trainer. Selbst wenn er vorher Schweizer Meister war.

Dilbert

Pils-Legende
Ich bin sicher kein besonderer Freund des FC Zürich, aber deren Spielweise war im letzten Jahr durchaus ansprechend.
Und es war nicht so, dass der Breitenreiter dort erst mal den Einkaufskorb füllen durfte.

Wenn in den letzten Jahren Trainer in Gelsenkirchen keinen "tollen" Fussball bieten konnten und letztlich scheiterten, lag das vielleicht zu einem grösseren Teil als anderswo am Standort als an der Person und den Fähigkeiten des Trainers.
Inwieweit man diese Kultur des Scheiterns aktuell auf Gladbach übertragen kann, wäre aber mal interessant. Denn offenbar scheitert da auch seit Jahren jeder Trainer. Selbst wenn er vorher Schweizer Meister war.
Ob Rose bei einem Verbleib gescheitert wäre, weiß man ja nicht. Die ganz großen Probleme traten erst auf, als die Wechselgerüchte nicht abreißen wollten, und er dann im Derby meinte mit der zweiten Garnitur antreten zu müssen. Kurz danach (oder davor? Ich glaub sogar davor) gab er seinen Wechsel bekannt. Bis dahin waren sie in der Champions-League noch vertreten, im Pokal noch dabei und in der Liga mit 32 Punkten nach 19 Spielen auf Kurs Europa, wenn auch nicht so überzeugend wie im Jahr zuvor. Was aber eben schon an der wochen- / monatelangen Unruhe um Rose zumindest mit gelegen haben könnte.

Ob Rose bei einem Verbleib gescheitert wäre, weiß man ja nicht. Die ganz großen Probleme traten erst auf, als die Wechselgerüchte nicht abreißen wollten, und er dann im Derby meinte mit der zweiten Garnitur antreten zu müssen. Kurz danach (oder davor? Ich glaub sogar davor) gab er seinen Wechsel bekannt. Bis dahin waren sie in der Champions-League noch vertreten, im Pokal noch dabei und in der Liga mit 32 Punkten nach 19 Spielen auf Kurs Europa, wenn auch nicht so überzeugend wie im Jahr zuvor. Was aber eben schon an der wochen- / monatelangen Unruhe um Rose zumindest mit gelegen haben könnte.
Rose war nicht in der Schweiz Meister, sondern in Österreich. Der Schweizer Meister war Hütter. Und Favre.

Dilbert

Pils-Legende
Rose war nicht in der Schweiz Meister, sondern in Österreich. Der Schweizer Meister war Hütter. Und Favre.
Mir ging es auch darum dass "jeder Trainer" in den letzten Jahren gescheitert wäre. Wie es mit Rose unter normalen Umständen weitergegangen wäre, weiß man halt nicht. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass man nicht so elendig abgeschmiert wäre, wie es am Ende leider passiert ist. Und er dann auch nicht entlassen worden wäre.

André

Admin
Also auch Trainer können sich weiterentwickeln. Breitenreiter fänd ich gar nicht so übel, jedenfalls deutlich passender als Kohlfeldt oder Weinzierl.

Mit seiner jovialen, angenehmen, gleichzeitig fordernden, motivierenden Art ist es ihm gelungen, die verkrusteten Strukturen im FC Zürich aufzubrechen und die miese Stimmung zu vertreiben.

Das würde uns gut tun, sofern er das bei uns schaffen würde.
Von Hütter habe ich mir auch Impulse erhofft, aber da kam leider nicht viel.

Detti04

The Count
[...]
Ich verfolge den Fussball in der Schweiz natuerlich nicht, aber die aktuelle Tabelle spricht eher gegen Deine Aussage. Zuerich liegt nach Punkten 18 bzw. 20 Punkte vor Basel und den Young Boys, ist dabei aber nur 6 bzw. 7 Tore besser in der Tordifferenz. Das legt nahe, dass Zuerich knappere Siege eingefahren hat als die beiden anderen Spitzenteams, und das wiederum laesst eher herausgearbeitete Siege vermuten als herausgespielte.

HoratioTroche

Zuwanderer
Die 75 Tore in 34 Spielen sind ja recht leicht mit deutschen Teams vergleichbar.
Kann schon sein, dass es auch einige Male knapp war, aber deswegen ist es ja nicht gleich "gearbeitet". Einige Male war auch ziemlicher Chancenwucher dabei.

fabsi1977

Theoretiker
Ich finde diese Dissen vorab macht Sinn. Weil es ziemlich wahrscheinlich ist dass er irgendwann entlassen wird. Und dann kann man ganz bequem sagen, siehste, hab ich schon damals gesagt.

Detti04

The Count
Jemanden, dessen Trainerqualitaeten ich schon auf Schalke bewundern konnte, brauche ich nicht vorab zu dissen. Breitenreiter standen damals (2015/16) im Kader u.a. folgende Spieler zur Verfuegung:

Tor: Faehrmann, Nuebel
Abwehr: Ayhan, Friedrich, Hoewedes, Kehrer, Kolasinac, Matip, Nastasic, Neustaedter
Mittelfeld: Aogo, Draxler, Geis, Goretzka, Hoeger, Hoejbjerg, Meyer, Sane
Sturm: Choupo-Moting, Huntelaar

Da finden sich also Weltmeister, spaetere CL-Gewinner und deutsche Nationalspieler en masse. Fuer ansehnlichen Fussball hat das unter Breitenreiter nicht gereicht. Am Ende der Saison wies Schalke 51:49 Tore auf.

Dilbert

Pils-Legende
Jemanden, dessen Trainerqualitaeten ich schon auf Schalke bewundern konnte, brauche ich nicht vorab zu dissen. Breitenreiter standen damals (2015/16) im Kader u.a. folgende Spieler zur Verfuegung:

Tor: Faehrmann, Nuebel
Abwehr: Ayhan, Friedrich, Hoewedes, Kehrer, Kolasinac, Matip, Nastasic, Neustaedter
Mittelfeld: Aogo, Draxler, Geis, Goretzka, Hoeger, Hoejbjerg, Meyer, Sane
Sturm: Choupo-Moting, Huntelaar

Da finden sich also Weltmeister, spaetere CL-Gewinner und deutsche Nationalspieler en masse. Fuer ansehnlichen Fussball hat das unter Breitenreiter nicht gereicht. Am Ende der Saison wies Schalke 51:49 Tore auf.
Das ist nun auch schon 6 Jahre her. Spieler entwickeln sich weiter (in welche Richtung sei mal dahingestellt), und Breitenreiter ist nun auch noch keine 60. Der lernt mit der Zeit auch dazu.

André

Admin
In dem Artikel den ich über ihn verlinkt hatte, stand ja auch, dass er 2-3 Jahre komplet raus war und da alles reflektiert habe und er heute ein anderer Trainer sei. Gerade in dem Alter denke ich klann man als Trainer durchaus noch lernen.

C

Chris1983

Guest
Das ist nun auch schon 6 Jahre her. Spieler entwickeln sich weiter (in welche Richtung sei mal dahingestellt), und Breitenreiter ist nun auch noch keine 60. Der lernt mit der Zeit auch dazu.
Nein, nein und nochmals nein. Kann nicht sein. Niemals.

C

Chris1983

Guest
In dem Artikel den ich über ihn verlinkt hatte, stand ja auch, dass er 2-3 Jahre komplet raus war und da alles reflektiert habe und er heute ein anderer Trainer sei. Gerade in dem Alter denke ich klann man als Trainer durchaus noch lernen.
Nein, nein und nochmals nein. Kann nicht sein. Niemals.

Dilbert

Pils-Legende
Also Kovac soll nach dem was ich im Videotext und anderen Medien (u.a. Kicker) gelesen haben mehr oder weniger schon in Wolfsburg ´ne Wohnung suchen. (Niko, versuche gar nicht erst Samstags nach 17:00 Uhr im Bahnhofsladen Bier zu kaufen, der hat da schon zu...)

Der ist aus der Verlosung wohl raus.

HoratioTroche

Zuwanderer
Hatte damals einen guten Job bei uns gemacht, passte aber nicht ins "Konzept" von Heidel und wurde durch Weinzierl ersetzt; Ende bekannt.

Ich hätte es gern gesehen wenn man mit Breitenreiter weitergemacht hätte...
Aber der hatte doch nur 51:49 Tore, 52 Punkte und Platz 5 erreicht. So schlecht!
War aber besser als sein Vorgänger. Der hatte nur 42:40 Tore, 48 Punkte und Platz 6 erreicht. So schlecht!

Wieso ist Tedesco eigentlich auch nicht gut genug gewesen? Der hatte 52:37 Tore, 63 Punkte und Platz 2.

C

Chris1983

Guest
Aber der hatte doch nur 51:49 Tore, 52 Punkte und Platz 5 erreicht. So schlecht!
War aber besser als sein Vorgänger. Der hatte nur 42:40 Tore, 48 Punkte und Platz 6 erreicht. So schlecht!

Wieso ist Tedesco eigentlich auch nicht gut genug gewesen? Der hatte 52:37 Tore, 63 Punkte und Platz 2.
Aber wie? :zank:

Oben