7. Spieltag Laberthread - Jagd auf Union - BuLi 22/23

Hendryk

Forum-Freund
Richtig, er meidet die Medien nicht und posaunt seine Meinung nach meiner Auffassung nach etwas zu oft raus. Siehe seinen erneuten Anruf im Dopa. Aber mediengeil ist was anderes, hier zumindest auch meiner Auffassung nach. Da würde ich mal alle drunter einsortieren die sich da in den ganzen Realityformaten tummeln.

Und Freak? Kritik an ihm gerne, er bietet sicher genügend Anlässe. Aber ich bleibe dabei, wird ihm so nicht gerecht und ist nichts als plumpes niedermachen. Ist halt nicht mein Stil.
Mediengeil ist für mich einer, der die Medien sucht. Also nicht wartet, bis die sich bei ihm melden. Trifft auch auf die von dir aufgeführten zu.
Zu Uli habe ich ja geschrieben, dass es nicht ganz korrekt ist. Es ist aber nicht sein Ding, jetzt andere die Öffentlichkeitsarbeit alleine machen zu lassen. Ich merke schon, ich wiederhole mich. :)
Niedergemacht habe ich Uli nie. Ist auch nicht mein Ding. Aber deutliche und kritische Worte habe ich zu ihm oft gefunden.
Und auch lobende. Für mich ist er der beste Manager der Bundesliga-Geschichte bisher.

Richtig, er meidet die Medien nicht und posaunt seine Meinung nach meiner Auffassung nach etwas zu oft raus. Siehe seinen erneuten Anruf im Dopa. Aber mediengeil ist was anderes, hier zumindest auch meiner Auffassung nach. Da würde ich mal alle drunter einsortieren die sich da in den ganzen Realityformaten tummeln.

Und Freak? Kritik an ihm gerne, er bietet sicher genügend Anlässe. Aber ich bleibe dabei, wird ihm so nicht gerecht und ist nichts als plumpes niedermachen. Ist halt nicht mein Stil.
Mediengeil würde ich schon anders auslegen als nur "meidet die Medien nicht". Nach meiner Definition ist das jemand, der die Medien aktiv sucht. Und das tut Hoeneß ganz sicher.

Bobby_

#Kurz-Und-..Reduktionist
Wie würdest denn du den Charakter von U.Hoeneß beschreiben?
Mediengeil ist vielleicht nicht ganz korrekt, aber dass er die Medien möglichst vermieden hat, stimmt mMn auch nicht. Im Gegenteil...
Sich gefragt oder ungefragt zu Wort melden war immer eine Spezialität von ihm.
...🤔
#...One-Ego-Show_oderEinPatriarchal-Paternalistischer/...Macht-orientierter(...Selbstge..-recht-Geltungsbedürftiger/...LetztlichBloßEinemDienender+Chole..Emotional-Un-diffe..Freund-/Feind-denkender/...Un-reflektierter)Heuch..Besser..-macher(...N!cht)...!?
😒
#...>>LastUliStan..Klartext-end.
🙄

Dilbert

Pils-Legende
...🤔
#...One-Ego-Show_oderEinPatriarchal-Paternalistischer/...Macht-orientierter(...Selbstge..-recht-Geltungsbedürftiger/...LetztlichBloßEinemDienender+Chole..Emotional-Un-diffe..Freund-/Feind-denkender/...Un-reflektierter)Heuch..Besser..-macher(...N!cht)...!?
😒
#...>>LastUliStan..Klartext-end.
🙄
Sei mir nicht böse, aber wenn du den ganzen Gurkensalat da vielleicht in Reinschrift rückwärts schreiben würdest, könnte man fast daraus schlau werden ohne sich zu fragen, was das soll. Ich meine gut, ist vielleicht ´ne Kunstform für sich, aber wenn man das lesen soll ist es einfach nur schrecklich.

Zuletzt bearbeitet:
C

Chris1983

Guest
Sei mir nicht böse, aber wenn die den ganzen Gurkensalat da vielleicht in Reinschrift rückwärts schreiben würdest, könnte man fast daraus schlau werden ohne sich zu fragen, was das soll. Ich meine gut, ist vielleicht ´ne Kunstform für sich, aber wenn man das lesen soll ist es einfach nur schrecklich.
Sollte meiner Meinung nach verboten werden. Sicher auch der Grund warum der User bei mir als eigentlich einziger auf der Ignore-Liste steht. Bekomme dabei Kopfschmerzen.

Sollte meiner Meinung nach verboten werden. Sicher auch der Grund warum der User bei mir als eigentlich einziger auf der Ignore-Liste steht. Bekomme dabei Kopfschmerzen.
Nana, wer wird denn gleich. Also verbieten ist schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder? Abgesehen davon bin ich aber auch bei euch beiden. Ich springe über die Beiträge ebenfalls einfach ohne sie zu lesen drüber. Kann mir auch keiner erzählen, dass diese ganzen Formatierungen und Einfärbungen wirklich effizienter als ein ausformulierter Text sind.

C

Chris1983

Guest
... der seine Strafe abgegolten hat. Resozialsierung ist keine Einbahnstraße. Menschen ihre Verfehlungen stets aufs Neue aufs Brot zu schmieren, obwohl die Themen nichts miteinander zu tun haben ist dann eben nichts weiter als unsachlich.

a) wurde für ihn und nur für ihn die Vereinssatzung geändert um vorbestrafte Personen weiter im Verein halten zu können
b) hätte er meiner Meinung nach für seine Salami-Verschleierungs-Taktik noch länger ins Gefängnis gehört
c) war die Strafe an sich schon eher als milde angesehen
d) war er dann auch sehr sehr flott wieder raus
e) und dazu noch war er im Nachgang immer noch sehr uneinsichtig

Aber lassen wir das alles und f-x mal außen vor, das Thema wurde ja anderweitig zigfach durchgekaut. Will nur sagen: nö, dem Hoeneß kann man es nicht oft genug unter die Nase reiben.

Der ist wohl einer der absolut größten ....... im deutschen Fussball. Da kann mal halt auch mal unsachlich werden. Sieh es "uns" nach. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Detti04

The Count
... der seine Strafe abgegolten hat. Resozialsierung ist keine Einbahnstraße. Menschen ihre Verfehlungen stets aufs Neue aufs Brot zu schmieren, obwohl die Themen nichts miteinander zu tun haben ist dann eben nichts weiter als unsachlich.

Nein, vorbestraft ist Hoeness immer noch. Sein Eintrag im Bundeszentralregister wird erst im Maerz 2031 geloescht. Und ein Verbrecher bleibt er natuerlich sein Leben lang. Oder wie nennst Du jemanden, der ein Verbrechen veruebt hat?

GaviaoDaFiel

Tussi Wagon
Sei mir nicht böse, aber wenn du den ganzen Gurkensalat da vielleicht in Reinschrift rückwärts schreiben würdest, könnte man fast daraus schlau werden ohne sich zu fragen, was das soll. Ich meine gut, ist vielleicht ´ne Kunstform für sich, aber wenn man das lesen soll ist es einfach nur schrecklich.

Eher Verbalonanie als "Kunst".
Naja, kann man ohne Verlust automatisch drüber hinwegscrollen.

C

Chris1983

Guest
Nana, wer wird denn gleich. Also verbieten ist schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen, oder? Abgesehen davon bin ich aber auch bei euch beiden. Ich springe über die Beiträge ebenfalls einfach ohne sie zu lesen drüber. Kann mir auch keiner erzählen, dass diese ganzen Formatierungen und Einfärbungen wirklich effizienter als ein ausformulierter Text sind.
Natürlich, verboten ist etwas zu krass. Wie gesagt, bei mir auf Grund dessen auf ignore.

faceman

Europapokal-Tippspielsieger 2015
Das spielt doch keine Rolle. Fakt ist doch, dass jemand der einen Fehler gemacht hat für Dich auf ewig gebrandmarkt ist, egal was er im Nachgang dann macht.

HoratioTroche

Zuwanderer
Nö, Fakt ist, dass Hoeness in der Rolle als moralischer Lehrwart der Nation nicht mehr glaubhaft ist, wenn er das überhaupt je war.
Fakt ist weiter, dass jemand wie er nach einem solchen Fehltritt vielleicht medial kleinere Brötchen backen sollte.

faceman

Ob er als "moralischer Lehrwart der Nation" glaubhaft ist oder nicht hat was genau mit Dettis Aussage zu tun, dass er ein Verbrecher ist? Und das "jemand wie er, nach einem solchen Fehltritt, vielleicht medial kleinere Brötchen backen sollte" ist kein Fakt, sondern eine Meinung, nämlich Deine. Gut vielleicht auch die von Detti. Das hat mit Dettis Aussage aber eben auch rein gar nichts zu tun.

Detti04

The Count
Das spielt doch keine Rolle. Fakt ist doch, dass jemand der einen Fehler gemacht hat für Dich auf ewig gebrandmarkt ist, egal was er im Nachgang dann macht.
Natuerlich ist jeder, der willentlich Gesetze gebrochen hat und dafuer ins Gefaengnis musste, auf ewig gebrandmarkt. Das Absitzen einer Strafe macht das Verbrechen ja nicht ungeschehen. Das sagt aber noch lange nichts darueber aus, wie ich mich einer solchen Person gegenueber verhalte.

Kollege Hoeness z.B. war schon lange vor seiner Straftat ein Arsch (die Kirch-Affaere zeigte ueberdeutlich, was fuer ein verlogener Pharisaeer er ist), waehrend seiner Straftat ebenfalls (nur noch zur Erinnerung: Steuerhinterziehung von 27 Mio(!) Euro) und hat sich auch anschliessend offenbar nicht wirklich geaendert. Deswegen hat seine Meinung in meinen Augen keinerlei Gewicht.

Wieso darf so jemand oeffentlich (im Umfeld des professionellen Fussballs) Meinung machen, wo er da doch gar keine Funktionen mehr bekleidet? Und dann noch Meinung im Sinne eines Staates, der nur deshalb Geld in den Sport investiert, um sich damit rein zu waschen? Der "schlaue" Herr Hoeness faellt hier naemlich so richtig schoen auf die Kataris rein und gibt ihnen gute Presse, was genau die Art von Sportswashing ist, auf welche die Kataris aus sind.

Um es zusammenzufassen: Hoeness ist hier fuer Katar das, was praktisch jeder AfD-Politiker fuer Putin ist: Ein nuetzlicher Idiot.

faceman

Natuerlich ist jeder, der willentlich Gesetze gebrochen hat und dafuer ins Gefaengnis musste, auf ewig gebrandmarkt. Das Absitzen einer Strafe macht das Verbrechen ja nicht ungeschehen. Das sagt aber noch lange nichts darueber aus, wie ich mich einer solchen Person gegenueber verhalte.

Kollege Hoeness z.B. war schon lange vor seiner Straftat ein Arsch (die Kirch-Affaere zeigte ueberdeutlich, was fuer ein verlogener Pharisaeer er ist), waehrend seiner Straftat ebenfalls (nur noch zur Erinnerung: Steuerhinterziehung von 27 Mio(!) Euro) und hat sich auch anschliessend offenbar nicht wirklich geaendert. Deswegen hat seine Meinung in meinen Augen keinerlei Gewicht.

Wieso darf so jemand oeffentlich (im Umfeld des professionellen Fussballs) Meinung machen, wo er da doch gar keine Funktionen mehr bekleidet? Und dann noch Meinung im Sinne eines Staates, der nur deshalb Geld in den Sport investiert, um sich damit rein zu waschen? Der "schlaue" Herr Hoeness faellt hier naemlich so richtig schoen auf die Kataris rein und gibt ihnen gute Presse, was genau die Art von Sportswashing ist, auf welche die Kataris aus sind.

Um es zusammenzufassen: Hoeness ist hier fuer Katar das, was praktisch jeder AfD-Politiker fuer Putin ist: Ein nuetzlicher Idiot.
Das ist doch mal ne Aussage. Ok, jeder ist gebrandmarkt, der Fehler gemacht hat. Diese Form von Fehlerkultur lehne ich halt ab. Aber da hat dann wohl jeder einen anderen Blickwinkel drauf.

Wieso hat er sich denn nach der Haftstrafe nicht geändert? Hat er wieder Steuern hinterzogen oder prangerst Du ihn wegen anderer "Delikte" an? Deine Zusammenfassung hat dann wiederum was mit seiner Steuerhinterziehung und der Haftstrafe zu tun? Merkste selbst? Du vermengst Dinge, die gar nichts miteinander zu tun haben. Und wieso darf Hoeness (oder wer auch immer sonst) keine "öffentliche Meinung machen"? Er hat sie geäussert und bekommt dafür ja auch Gegenwind. Weshalb sollte er das nicht dürfen?

Rupert

Friends call me Loretta
Ist ja jetzt der nächste Hoeneß-Thread hier geworden. :)

Bezüglich Qatar, geht es Hoeneß wohl wieder darum, dass er, mal wieder, die Bestätigung sucht, dass der FC Bayern (und damit auch er) so "clevere" und gute Geschäftsleute sind, die diese Möglichkeit hier viel Geld einzunehmen sofort ergriffen und ausgebaut haben.
Es reicht ihm nicht einfach nur das Geld zu nehmen, er will da zumindest ein anerkennendes Nicken sehen zumindest in der Hinsicht, dass die Welt ihm sagt "Ja, das haben sie schon gut gemacht, die Bayern, die wissen wie man finanziell erfolgreich ist.".
Widerspricht dem jemand oder führt jemand an, dass es halt auch schon darauf ankäme auf welche Weise man sein Geld einnehme, dann kommen die üblichen Sätze von ihm: "Das ist scheinheilig.", "Ihr hättet es auch so gemacht, wart aber nicht schnell, clever, was-auch-immer genug.", "Schaut doch mal wie grandios wir dastehen und wie jämmerlich Ihr.", "Kehrt erstmal vor Eurer eigenen Haustür.", etc.
Das sind, allesamt, einfach Unterstellungen, die er da austeilt.
Er weiß es ja selbst, behaupte ich, dass er und der FC Bayern der willfährige Geldempfänger ist und sowas von überhaupt nicht auf irgendeiner Augenhöhe mit dem qatarischen Regime sind. Eingestehen kann er sich das aber überhaupt nicht, das würde ja auch heißen er hätte einen großen Fehler gemacht, und dann führt er eben noch zusätzlich Behauptungen ins Feld, die das Ganze ins Gegenteil verkehren, wie zum Beispiel, dass die Zahlungen Qatars an den FC Bayern eine gesellschaftliche und / oder politische Änderung dort zur Folge hätten. Fehlt nur noch, dass er mit "Wandel durch Handel" daherkäme...

HoratioTroche

Zuwanderer
Ich sehe einfach keinen Anlass, den Herrn Hoeness irgendwie als geläutert wahrzunehmen.
Für mich hat der Mann nix gelernt, sondern hält sich wahrscheinlich immer noch mehr für ein Opfer als für einen Täter.
Also nix resozialisiert. „Re-” heisst ja, dass er es vorher gewesen sein muss. Manche Täter muss man erstmal sozialisieren.

faceman

Ich sehe einfach keinen Anlass, den Herrn Hoeness irgendwie als geläutert wahrzunehmen.
Für mich hat der Mann nix gelernt, sondern hält sich wahrscheinlich immer noch mehr für ein Opfer als für einen Täter.
Also nix resozialisiert. „Re-” heisst ja, dass er es vorher gewesen sein muss. Manche Täter muss man erstmal sozialisieren.
Ich frage gern auch hier. Weshalb nicht? Hat er wieder Steuern hinterzogen?

Rupert

Friends call me Loretta
Ich frage gern auch hier. Weshalb nicht? Hat er wieder Steuern hinterzogen?
Siehe seine Äußerungen, die er nach seiner Haftstrafenverbüßung in Punkto seines Steuerbetrugs getätigt hat. Da war nichts von wegen Einsicht zu hören oder zu sehen.

Hatten wir damals schon im entsprechenden Thread:

Zuletzt bearbeitet:

Schröder

Problembär
Bereuen wäre ja schon mal ein guter Ansatz für Resozialisierung. Das einzige, was Hoeneß bereut, ist, das man ihn erwischt hat.
Solange er seine Steuerhinterziehung für richtig hält. bleibt er halt ein Verbrecher, im Moment dann halt im Geiste....
Bis er es wiederholt, was ihm durchaus zuzutrauen ist, da total uneinsichtig.

Detti04

The Count
Das ist doch mal ne Aussage. Ok, jeder ist gebrandmarkt, der Fehler gemacht hat. Diese Form von Fehlerkultur lehne ich halt ab. Aber da hat dann wohl jeder einen anderen Blickwinkel drauf.

Wieso hat er sich denn nach der Haftstrafe nicht geändert? Hat er wieder Steuern hinterzogen oder prangerst Du ihn wegen anderer "Delikte" an? Deine Zusammenfassung hat dann wiederum was mit seiner Steuerhinterziehung und der Haftstrafe zu tun? Merkste selbst? Du vermengst Dinge, die gar nichts miteinander zu tun haben. Und wieso darf Hoeness (oder wer auch immer sonst) keine "öffentliche Meinung machen"? Er hat sie geäussert und bekommt dafür ja auch Gegenwind. Weshalb sollte er das nicht dürfen?
Mal zum von Dir sogenannten "Fehler". Hoeness hat in voller Absicht, also vosaetzlich, Steuern hinterzogen. Er hat das nicht nur unter grossem Aufwand getan, also beispielsweise durch Einrichten speziell dafuer eroeffneter Konten in der Schweiz, sondern auch jahrelang. Du kannst ja selber mal einen Blick in die Urteilsbegruendung werfen, die man hier runterladen kann:

Dort wird belegt, dass er mindestens fuer den Zeitraum von 2003 bis 2009 die Steuern auf seine Gewinne aus Kapitalgeschaeften hinterzogen hat, und zwar in achtstelliger Hoehe. Hier sind die Steuerverkuerzungen (d.h. Steuerhinterziehungen) pro Jahr mal im Einzelnen, zusammen mit der Strafe, die jede dieser Steuerhinterziehungen alleine nach sich zoege:

"[...]
Jahr Steuerverkürzung Strafe
2003 14.934.493,49 EUR 2 Jahre und 6 Monate Freiheitsstrafe,
2004 142.151,30 EUR 6 Monate Freiheitsstrafe,
2005 10.749.872,65 EUR 2 Jahre und 6 Monate Freiheitsstrafe,
2006 323.750,72 EUR 7 Monate Freiheitsstrafe,
2007 1.149.174,90 EUR 1 Jahre und 3 Monate Freiheitsstrafe,
2008 894.486,47 EUR 1 Jahre und 3 Monate Freiheitsstrafe,
2009 268.301,67 EUR 7 Monate Freiheitsstrafe.
[...]"

Die Auflistung habe ich der verlinkten Urteilsbegruendung entnommen. Hoeness hat also ueber 7 Jahre lang absichtlich Steuern hinterzogen, d.h. er hat 7 Jahre lang kriminelle Energie bewiesen. Er hat also nur "Fehler gemacht", ja? Wie wuerdest Du denn jemanden nennen, der beispielsweise 7 Jahre lang Ladendiebstaehle im Wert von insgesamt 100.000 Euro begeht? Hat der dann auch nur Fehler gemacht? Oder war der nicht doch einfach nur ein Krimineller, der sich auf anderer Leute Kosten zu seinem eigenen Vorteil bereichert hat?

---

Fuer diejenigen, die vorher schon Hoeness' Verhalten in der Kirch-Affaere bewundern durften, war das uebrigens keine Ueberraschung. Dieselbe Art von krimineller Energie, naemlich die Selbstbereicherung (hier: fuer den FCB) auf Kosten anderer (hier: aller anderen Vereine), konnte man naemlich schon in der Kirch-Affaere beobachten. Genau dieses moralisch verdorbene Kollegenschwein wollte anderen aber immer etwas ueber Moral und so erzaehlen und hielt sich fuer die Moralinstanz im Fussballwesen. Ja sicher nicht!

Und nun erzaehlt derselbe Typ uns, dass die WM in Katar ganz toll ist und dort die Menschenrechtssituation verbessert. Wieso will er uns das weismachen? Logisch, weil "sein" FCB schon seit langem Geld aus Katar annimmt. Weil das (aus Hoeness-Sicht) natuerlich per Definition nicht fragwuerdig sein kann (weil absolut gar nichts, was der FCB tut, aus Hoeness-Sicht fragwuerdig ist, sondern im Gegenteil), muss der FCB durch das Annehmen des katarischen Geldes also etwas Gutes tun. Und so landen wir dann schlussendlich beim Hoeness'schen Weltbild: Die Menschenrechtssituation in Katar verbessert sich, weil der FCB Geld aus Katar bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Detti04

The Count
Ist ja jetzt der nächste Hoeneß-Thread hier geworden. :)

Bezüglich Qatar, geht es Hoeneß wohl wieder darum, dass er, mal wieder, die Bestätigung sucht, dass der FC Bayern (und damit auch er) so "clevere" und gute Geschäftsleute sind, die diese Möglichkeit hier viel Geld einzunehmen sofort ergriffen und ausgebaut haben.
Es reicht ihm nicht einfach nur das Geld zu nehmen, er will da zumindest ein anerkennendes Nicken sehen zumindest in der Hinsicht, dass die Welt ihm sagt "Ja, das haben sie schon gut gemacht, die Bayern, die wissen wie man finanziell erfolgreich ist.".
[...]
Das ist meiner Meinung nach sogar noch zu kurz gesprungen. Honess will, dass die Welt sagt: "Ja, das haben sie schon gut gemacht, die Bayern, die haben die Welt besser gemacht. Die sind einfach die Besten." Aber das hast Du im Rest Deines Postings ja selber schon angemerkt. Um es kurz zu sagen: Hoeness' Ansichten kann man vermutlich im Wesentlichen so zusammenfassen: "Am FCB-Wesen soll die Welt genesen."

Oben