So, jetzt mal abschließend mein persönlicher Take zum Freitagsspiel: Aus meiner Sicht ziemlich viel Mist dazu im Netz, aber vereinzelt auch hier. Ich bezweifle, dass die meisten dieser Kommentatoren das Spiel überhaupt in voller Länge gesehen haben. Es war doch klar, dass in Bochum Kampf angesagt sein würde. Schon wegen kleinem Revierderby und Abstiegskampf. Und Bochum hat's einfach gut gemacht, was man bei all dem BVB hier, BVB da durchaus lobend erwähnen könnte.
Was uns selber angeht, habe ich da offenbar ein anderes Spiel gesehen als die (gefühlte) Mehrheit. Der BVB hat hier anders als bspw. gegen Stuttgart Moral bewiesen, voll dagegen gehalten, war feldüberlegen, ist weder nach dem Gegentor noch nach dem nicht gegebenen Elfer eingebrochen, hat bereits nach zwei Minuten geantwortet und weiterhin konsequent auf's zweite gespielt. 22 Torschüsse, 2,93 xG - das Chancenplus hing ganz klar auf unsere Seite.
Natürlich kann man letztlich sagen, dass wir ein Spiel gegen einen potentiellen Absteiger gewinnen müssen. Müssten wir wohl tatsächlich, stimmt. Aber diesmal war Fortuna eben auf Seiten der Bochumer. Wie der Ball direkt vor dessen Tor genau auf Losilla kommt, Riemann mit 'nem Sahnetag, Abseitstor, Stegemann ahndet weder das mögliche Handspiel noch das Foul an Adeyemi, dazu die schlechte Chancenverwertung unsererseits – es sollte einfach nicht sein. Trotzdem bleibe ich dabei: Das war - bis auf die Chancenverwertung - kein wirklich schlechtes Spiel von uns. Gibt bspw. Stegemann bei ansonsten selbem Verlauf diesen Elfer und wir verwandeln den, heißt es hinterher, der BVB sei gereift und gewinnt jetzt endlich auch solche Kampfspiele. Aber wir haben eben keinen zweiten Treffer gesetzt, also sind wir halt die Deppen. Mei...
Alles in allem bin ich mit diesem Spiel trotzdem fein. Nicht happy, nicht mal zufrieden, aber eben fein. Weil es keine Leistungsverweigerung oder mentaler Zusammenbruch wie gegen den VfB oder im Werder-Spiel aus der Hinrunde war, weil wir (wenn schon nicht erfolgreich, wenigstens) seriös gespielt haben und so was halt vorkommt. Selbst beim Südstern. Wenn also irgendwelche fiktiven Punkte zur Meisterschaft verspielt wurden, dann nicht am Freitag gegen Bochum. Die wurden gegen Stuttgart, Bremen oder auch Schalke liegen gelassen. Nur will das wieder einmal keiner wahrhaben.